Fingerstyle Anfänger

Also ich hab mir vor drei Jahren meine erste Gitarre gekauft und dann vone inem guten Freund, der seit Jahren spielt, die ersten Akkorde zeigen lassen. Damit habe ich die ersten einfach Lieder gespielt (Katy Perry etc.). Ich denke es war schon sinnvoll damit anzufnagen. Wirklich empfehlen kann ich dir aber auch, dass du Fingerstyle Übungen machst, dass du die Unanhängigkeit der Finger von Linker und Rechter Hand lernst (bspw. "Spinne").
Ansonsten - mir hat erst das Fingerstyle spielen gezeigt, wie viel Spaß eine Akustikgitarre machen kann.
 
Also meine ganze Liebe gilt dem Fingerstyle, ich hab auch Idole wie zbp. Andy Mckee, Sungha Jung, Igor Presnyakov, Tommy Emmanuel, Don Ross, Jon Gnom,....etc falls du die nicht kennat unbedingt mal anschauen, da kannst du dir viel Inspiration holen.

Ich selber hab vor 1 1/2 jahren erst wirklich das gitarre spielen angefangen, natürlich mit akkorde und so weiter, war sehr hart für mich am anfang, aber eines tages also ziemlich vor einem jahr fragte mich mal wer, was ich eigentlich lieber spiele zupfen oder chords und da begann alles, ich recherchierte und suchte mir meine ersten einfachen fingerstyle lieder heraus wie zbp house of the rising sun oder hurt vom cash...usw und dann ging es immer mehr, es entwickelte sich so eine liebe zum instrument, mittlerweile spiele ich durchschnittlich 4h/Tag im Zug, in der Schule, Unterwegs die Gitarre ist einfach dabei und besitze 5 Gitarren. :D

Naja mein Tipp, fang erstmal mit akkorden an und wenn du einige halbwegs beherscht, lerne zupfmuster und übe diese bis sie dir in Fleisch und Blut über gehen! Wenn du dir dann dabei leicht tust kannst du schwereres kaliber nehmen ;)
Eine gute Quelle für alles ist Youtube oder Google bzw Ultimate Guitar für tabs und chords ;)

Falls ich dir helfen konnte freuts mich :)
 
Wenn ich Deine Ziele richtig interpretiere wäre vielleicht die Investiion in ein gutes Buch das Richtige. Eine Kollegin hat sich das Gitarrenzupfen selbst mit dem Buch "Gitarre lernen macht Spass" von Mike Eulner und Claudia Tippelt beigebracht, bzw. sie ist noch dabei. Aber ich war überrascht, wie weit sie nach 3 Monaten mit diesem Buch war, darauf hin habe ich es mir selbst bestellt, obwohl ich schon ein paar Jahre Gitarre spiele. Wenn Du das durch hast besitzt Du jedenfalls einen soliden Grundstock, kannst Fingerstyle und Akkorde, Noten lesen und mit den ganzen Facjbegriffen etwas anfangen.
Außerdem würde ich mal gucken, ob die VHS in Eurer Stadt nicht entsprechende Kurse anbietet, so etwas ist auch für Autodididakten immer sehr hilfreich und die Kosten sind überschaubar. Der Kontakt zu Gleichgesinnten und gemeinsames Spielen hatte auf mein Lernen immer einen gewissen Turboeffekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben