Fingerübungen und Techniken für Deathmetal

  • Ersteller BassPlaya
  • Erstellt am
BassPlaya
BassPlaya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
20.12.04
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Burgdorf bei Hannover
Hi there,
Ich bin gerad dabei mit dem Gitarristen aus meiner Band nen Deathmetalprojekt zugründen
und will als zweiter Gitarrist dienen(eigentlich spiel ich in unserer BAnd Bass:D). Gitarre spiel ich eigentlich schon länger als Bass, also keine Sorge bin kein Anfänger^^!
Trotzdem gibt es da ja immer Dinge, die man noch nicht weiß. Deswegen wollt ich mal nach nen paar Übungen Fragen und ob sich vielleicht jemand mit speziellen Techniken in dem Sektor auskennt ( Soll alles so in Richtung Cannibal Corpse, Cryptopsy oder Aborted gehn:twisted:).
(Ich überleg auch, ob ich mir Zwecks dessen eine neue Gitarre zulegen soll.
Dachte dabei an ne ESP oder B.C.Rich so im Preisbereich von 400-600(Da Schüler nicht viel Geld:D). Ich wollt mir aufjeden Fall eine mit FloydRoseTremolo holen, weil ich sowieso nur auf einer Stimmung spiele und den Tremolohebel ganz gerne mal etwas härter rannehme^^:D)
 
Eigenschaft
 
Hi,

spiele ebenfalls Gitarre in einer Death Metal/Metalcore-Band, nur gehts bei uns nicht ganz so brutal zu Werke wie bei CC oder Cryptopsy...

Wie immer gibts auch hier kein allgemein gültiges Regelwerk, erlaubt ist, was gefällt. Ich kann hier aber ein paar Techniken nennen, die ich mir durch intensives DM-Hören und ausprobieren auf der Gitarre angeeignet hab:

1. Tiefer gestimmte Gitarren klingen böse und agressiv. Wir sind z. B. auf D gestimmt, Bands wie In Flames und auch viele andere skandinavische Death-Metaller auf C. bei letzterem sollte man aber, vor allem mit Ffloyd Rose, aufpassen, da die Saiten schon sehr locker sind und man die Federn des FR nur bis zu einem bestimmten Punkt anziehen kann. Ich benutze einen Saitensatz 12-54.