Fingerübungen

H
HuiBui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.07
Registriert
01.05.06
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Nürnberg
also ich hät da mal ne frage kent jemand n paar gute fingerübungen zum beispiel zum fingerkräftigen oder so?
 
Eigenschaft
 
oh man die schrift kann man ja kaum lesen :rolleyes:

ansonsten: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=129854

oder einfach mal die Suchfunktion benutzen...

/edit
zum fingerkräftigen fand ich die 1234-übung ganz gut, aber die Finger jeweils auf den Saiten lassen und nicht wieder anheben.

sprich: zeigefinger:1, dann mittelfinger:2 (dabei den zeigefinger liegen lassen), bis kl. Finger:4, dann runter auf die A-Saite mit dem zeigefinger (restlichen Finger weiter auf der E-Saite) usw.



Mfg Q-Dog
 
Warum die Finger liegen lassen? Immer nur ein Finger auf der Saite ist anspruchsvoller.
 
the flix schrieb:
Warum die Finger liegen lassen? Immer nur ein Finger auf der Saite ist anspruchsvoller.

warum is das anspruchsvoller :screwy:

so musst du aufpassen, dass du die saiten net mutest und es is schwerer seine einzeln Finger zu bewegen wenn die anderen liegenbleiben, vorallem den ringfinger.
 
http://www.schanzel.com/
Hier gibts unter anderem super Fingerübungen und auch andere Workshops! Einfach mal unter Archiv gucken.
 
Q-Dog schrieb:
warum is das anspruchsvoller :screwy:

so musst du aufpassen, dass du die saiten net mutest und es is schwerer seine einzeln Finger zu bewegen wenn die anderen liegenbleiben, vorallem den ringfinger.

Aber darum geht es ja.Es soll ja schwierig sein damit man auch besser wird.Wenn mann die einfache methode benutzt gehts zwar besser bringt aber auch nix.
 
Ich finde das anspruchsvoller, weil so die Hand nicht durch viele Finger auf dem Griffbrett stabilisiert wird. Außerdem muss man das Hochnehmen des einen Fingers und das Greifen des anderen genau timen, damit nicht durch das Hochnehmen ungewoltle Töne entstehen.
 
Darkdaemon schrieb:
Aber darum geht es ja.Es soll ja schwierig sein damit man auch besser wird.Wenn mann die einfache methode benutzt gehts zwar besser bringt aber auch nix.
warum einfach wenn's auch kompliziert geht :rolleyes:

manche übertreiben mit ihrem eifer ein wenig... also für dehnübungen kann man ruhig mal n paar krasse sachen machen, aber warum nicht so üben wie man auch spielt? und wenn du sagst dass du auch zum spielen den schwereren weg nimmst... :confused:
 
wie wärs mit viel legato spielen ? aber pass auf da das evtl ner untrainierten hand auf die Sehnen geht. bzw. es zieht recht bald.

sowas kannst vielleicht am Ende deiner übungen machen.
 
Ich empfehle Dir die 1-3-2-4 über alle Saiten und Bünde, besonders um den kleinen und den Ringfinger unabhängiger zu bekommen. Es ist zwar an Anfang etwas schwierig da rein zu kommen, weil die Finger so aneinander hängen, aber das gibt sich mit der Zeit. Das ganze am besten gleich zu Anfang mit Wechselschlag. Viel Spass :)
 
warum einfach wenn's auch kompliziert geht
Wenn´s zu schwierig ist, einfach langsamer spielen.
Aber wenn man so Skalen spielt, hat man doch auch immer nur einen Finger auf dem Griffbrett oder? Warum dann anders üben?
 
ich spiele immer zwischendurch den title theme von blues brothers. von peter gunn oder so ist das.
 
aso dankeschön
 
the flix schrieb:
Wenn´s zu schwierig ist, einfach langsamer spielen.
Aber wenn man so Skalen spielt, hat man doch auch immer nur einen Finger auf dem Griffbrett oder? Warum dann anders üben?
Öh also das ist bei mir nicht so. Is doch völlig ineffizient, wenn du einen Finger wegnimmst, nur weil du einen anderen drauftust. Das einzige was zählt, ist, so wenig Bewegung wie möglich bei maximaler Sauberkeit.
 
Wenn Du alle Finger drauf läßt:
> hast Du Orientierung durch den Zeigefinger
> kannst Du schneller bestimmte Figuren spielen wie 1 3 4 3 1 4 3 4 1

So sagte es mir mein Gitarrenbuch und so übe ich und die Vorteile fangen an, sich zu realisieren. Dieses Vorgehen eignet sich allerdings nicht für alle möglichen Arten von Soli.
 
Dann hast du aber die anderen Finger nicht frei um schnell woanders hinzugreifen.
 
x-Riff schrieb:
Wenn Du alle Finger drauf läßt:
> hast Du Orientierung durch den Zeigefinger
> kannst Du schneller bestimmte Figuren spielen wie 1 3 4 3 1 4 3 4 1

So sagte es mir mein Gitarrenbuch und so übe ich und die Vorteile fangen an, sich zu realisieren. Dieses Vorgehen eignet sich allerdings nicht für alle möglichen Arten von Soli.
das kann ich absolut nicht unterstreichen :cool:
 
Wenn ich nur den Zeigefinger nehme und die anderen Finger leicht in der Luft habe, so habe ich auch schon die Orientierung für die anderen Finger und kann so schneller wo anders greifen. :)
 
Hallo,


ich empfehle die Hefte von Michael Morenga.

Die sind logisch aufgebaut, gut bebildert und auch für Anfänger ( wie mich :) ) verständlich geschrieben.

http://www.fitforguitar.com/NeueCover.html


Gruß Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben