Fireball vs Blackmore vs e530

und wie beschrieben ist 9-10uhr eben beim anderen schon weit aufgerissen... klingt dann dort schwammiger..
 
LilyLazer schrieb:
Aber so kannste auch mit outputschwachen Pickups highgain sounds erziehlen.
okay, da haste recht. :D
Habe den E530 noch nicht angetestet, wie man vielleicht merkt, aber ich kann's mir ehrlich gesagt trotzdem noch nicht ganz vorstellen, dass man da nur nen satten Crunch und kein high-gain raus bekommt... ich sollte einfach mal öfter testen fahren :D

MfG
 
das ist doch der sinn an high-gain amps! wenn der amp zu wenig gain hat, muss man ihn voll aufreissen und dann wird der sound matschig und man bekommt unter umständen ungewünschte rückkopplungen. Sofern man einen highgain sound will, ist es doch besser, enorm viele gainreserven zu haben: je weniger man den gainregler aufdrehen muss, desto definierter und attackreicher ist der sound.
Dazu kommt natürlich auch noch, dass richtige highgain amps von vornherein brutaler klingen :)
nur so ein gedanke von mir :p
 
Hey.

Schalte mich noch mal dazwischen. Also ich benutze z.b. zu meinem Engl Blackmore zusätzlich ( Für SOLO spiel ) einen TUBESCREAMER.!!!
Macht einen schönen singenden weichen Leadsound und bietet darüber hinaus auch noch ein bischen mehr GAIN !!
Also man kann auch über diese Schiene noch einige Soundvarianten rauskitzeln!
Einfach auch mal verschiedene Tretminen antesten.

Gruß Gironimo :cool:
 
Gironimo schrieb:
Hey.

Schalte mich noch mal dazwischen. Also ich benutze z.b. zu meinem Engl Blackmore zusätzlich ( Für SOLO spiel ) einen TUBESCREAMER.!!!
Macht einen schönen singenden weichen Leadsound und bietet darüber hinaus auch noch ein bischen mehr GAIN !!
Also man kann auch über diese Schiene noch einige Soundvarianten rauskitzeln!
Einfach auch mal verschiedene Tretminen antesten.

Gruß Gironimo :cool:

Klar, aber optimal wäre es, wenn der Amp das schon von sich aus könnte. Je kleiner deine Peripherie desto besser. (weniger Aufwand beim Aufbaun, weniger Risiko, das einzelne Teile den Geist aufgeben und dein Setup lahmgelegt ist, weniger Steptanz und und und...) :redface:
 
und: (die puristen werden es mir glauben) weniger klingt mehr
 
Und die Moral von der Geschicht?
 
jebb....ist aber meine meinung...teste doch einfach an! (das ergebnis aber kundtun ;) )
wenn du wirklich hard rock oder metal machen willst ist klar der fireball deine wahl!er hat definitiv zuviel gain....ja und?man muss hier nicht alles aufdrehen damit er klingt ;) (wink mit dem zaunpfahl)
 
Bei mir steht die Kiste auf 2-3 Uhr... :cool:
 
Bevor hier wiedermal alles im HiGain Matsch untergeht empfehl ich dir, mal ganz unbefangen nen Marshall DSL/TSL anzutesten. (jetz kommen bestimmt gleich wieder die ganzen Experten die meinen, ein Marshall könne kein Metal...) Gerade in Kombination mit dem Powerball dürfte das im Bandgefüge sehr gut klingen.
 
wirkt halt komplementär!dann empfehle ich aber eherwieder nen alten einkanaler-marshall,den aber treten.....richtig dreckig treten mhmh :D
 
Ich hab mal eine Frage ist vielleicht ein bisschen OT, aber für wieviel kriegt man ungefähr nen fireball gebraucht?
 
Gebraucht schätze ich 600-700€...

Also einen Marshall möchte ich mir nicht kaufen, da ich kein Marshall Fan bin... ich will lieber die deutsche Wirtschaft fördern:p (wehe den Kommentar nimmt jetz jemand zu wörtlich ;) )

Also wenn ich jetz mal die Rack Variante dem Fireball gegenüberstelle, sieht das für mich so aus:

Fireball:

Vorteil - Ich geh auch davon aus, dass er nen super klang haben wird

Nachteil - Nur einen EQ (muss ich testen, wie ich damit klar komme[hab noch nen Boss GE-7 Pedal hier rumliegen])

e530:

Vorteil - mehr einstellmöglichkeiten (->) flexibilität + die Tatsache, dass ich hier noch ein Digitech GSP2101 hab, welchen ich als Effektgerät nutzen könnte. Das wiederum hätte dann nur den Nachteil, dass ich dann noch das Midigerät für den Rack kaufen müsste/sollte....
(wobei ich das natürlich auch bei dem Fireball könnte, um mir dann einen Effektrack zu machen.. hmhmhm... mit dem e530 wärs dafür dann allerdings kompakter ;) )

Nachteil - weiß ich noch nicht... vielleicht der Sound, der mir nicht gefällt... (wäre natürlich nen Nachteil, der alles killt ;) )
 
@Monsy: Wenn du ein 2101 hast, warum nimmst du das nicht als Preamp? Ich habe meins an einer ENGL Endstufe und der Sound ist super für Metal geeignet.
 
ich weiß nicht so recht... so richtig gefällt er mir nicht....
 
Hm nochmal ne zuwischenfrage wie teuer ist denn der powerball gerbaucht wenn der savage so rund 1000 gebraucht kostet und der fire ball 600-700 Eus?
 
ca 1000-1200€ je nach zustand&alter hald..

hab meinen für 850€ gekriegt aber das war auf einem online-flohmarkt und wohl eher ein sehr guter preis. leider hat die post das paket verschlampt (sehr sehr ärgerlich) der verkäufer und ich müssen uns jetzt durch die bürokratie-mühle des schadensersatzvorgangs quälen. [nicht schön] :mad:
 
Hmmm ich überlege nämnlich immernoch welcher röhrenamp es werden soll. JCM800 2204 vs dual caliber vs engl
 
was ist mit dem Peavey 5150 bzw. 6505? Gefällt der dir nicht? Powerball/5150 ist glaube ich ne ziemlich beliebte ampkombination für ne metalband...

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben