Fireface defekt?

von kramerljak, 25.09.16.

  1. kramerljak

    kramerljak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.10
    Zuletzt hier:
    1.04.18
    Beiträge:
    415
    Ort:
    Lenggries
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    270
    Erstellt: 25.09.16   #1
    Hallo,


    hatte gestern eine Live-Aufnahme über die analogen Mikrofon-Eingänge (XLR) an meinem Fireface 800.

    Heute bei der "Sichtung" des Audiomaterials sind Ausetzer/Knackser
    (siehe Detailfoto im Anhang)
    zu hören in der Aufnahme (ähnlich aus wie falsche oder fehlende Word-Clock).

    Bis gestern hat das Fireface immer einwandfrei funktioniert,und ist auch nicht runtergefallen o.ä.

    Kann es außer dem Fireface noch an was anderem liegen (evtl. an der Firewire-Schnittstelle am Laptop o.ä.)?

    Außer den Knacksern ist die Aufnahme einwandfrei und ohne andere Fehler.

    Wahrscheinlich das Fireface mal zur Überprüfung einschicken (außer es liegt an was anderem).

    Hat hier jemand Ahnung was das sein könnte?

    Vielen Dank!

    Gruß, Jak
     

    Anhänge:

  2. whitealbum

    whitealbum HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    28.10.03
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    1.588
    Kekse:
    13.186
    Erstellt: 25.09.16   #2
    Kann auch an der Firewire Schnittstelle oder treiber-Einstellungen uvm. des Laptops liegen.

    Mache doch folgendes, nehme den gleichen Aufbau (Mikrofone an XLR) und nehme in Deiner Umgebung an Deinem PC (?) ne Viertelstunde auf.
    Irgendwas, nur um zu prüfen, ob es an der Fireface liegt...
     
  3. Basselch

    Basselch MOD Recording HCA Mikros Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    10.525
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    3.124
    Kekse:
    48.605
    Erstellt: 25.09.16   #3
    Hallo, Jak,

    was für ein FW-Anschluß am Laptop ist das? Arbeitest Du mit einer PC-Expreß-Karte oder mit einer "Mini-FW"-Buchse am Laptop? Ansonsten erstmal, wie auch schon von whitealbum empfohlen, nochmal eine Testaufnahme laufen lassen. Sind die Aussetzer auf jeder Spur? Wenn ja, synchron?

    Viele Grüße
    Klaus
     
  4. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    6.509
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.069
    Kekse:
    13.558
    Erstellt: 25.09.16   #4
    RME alleine oder war da was dran?
     
  5. kramerljak

    kramerljak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.10
    Zuletzt hier:
    1.04.18
    Beiträge:
    415
    Ort:
    Lenggries
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    270
    Erstellt: 25.09.16   #5
    Hallo,

    also es war nur das Fireface 800 alleine per Firewire 400 mit einer IEEE 1394 A+B Express Karte am Laptop verbunden. Kein Mini-Anschluss.

    Gleiches Setup hat bereits mehrmals erfolgreich funktioniert (bis gestern).

    Am Laptop (Win7) wurde seit der letzten Aufnahme nichts verändert (keine neuen Programme,Treiber o.ä.).Der Laptop dient nur zu Aufnahmezwecken.

    Ich mache heute noch eine Aufnahme am PC mit dem gleichen Aufbau zum Vergleich,und melde mich dann nochmals.


    Vielen Dank!

    Gruß, Jak
     
  6. kramerljak

    kramerljak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.10
    Zuletzt hier:
    1.04.18
    Beiträge:
    415
    Ort:
    Lenggries
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    270
    Erstellt: 25.09.16   #6
    Also am PC konnte ich keine Fehler entdecken.Habe extra ein Klassik-Stück aufgenommen,damit man in leiseren Passagen die evtl. Aussetzer besser hören kann.

    Dann liegts wohl doch irgendwo am Adapter oder am Laptop selbst. Ging bisher aber immer alles.

    Danke,

    Gruß, Jak
     
Die Seite wird geladen...

mapping