RME Fireface 800 Settings?

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

was für Einstellungen in den Fireface Settings brauche ich,um einen DAT-Recorder über Coax-Kabel (Cinch) korrekt aufzunehmen?

Das Signal kommt in Cubase an,hat aber ganz leise "tst"-Laute (Fehler) in der Aufnahme.Ansonsten ist die Aufnahme einwandfrei.

Sowohl Fireface Settings (Clock) ,als auch Cubase settings stehen auf 44.1 khz/16 bit (wie auch das DAT-Band selbst).
Das Dat-Band ist eines aus dem Handel mit klassischer Musik(kein selbst aufgenommenes Band).

Ich ärgere mich jetzt seit Stunden herum,und kann keinen Fehler finden.

Ich habe jetzt mit 3 verschiedenen DAT-Recordern (verschiedene Hersteller), zwei verschiedenen Fireface 800 auf 2 verschiedenen Rechner,zwei verschiedenen Coax-Kabeln, und drei verschiedenen Dat-Bänder mit verschiedenen Sampleraten (32,44.1,48 khz) alles durchprobiert.
Selbst die Abhör-Monitore habe ich mit Kopfhörer (am selben Ausgang über einen Monitor-Controller) verglichen.Auch dort gibt es keine Unterschiede.

Es ist immer gleich (bzw. von Dat-Recorder zu Dat-Recorder ähnlich).

Wenn ich den Kopfhörer direkt am Dat-Recorder anschließe,höre ich keine Fehler. (möchte ich aber nicht zu 100 % behaupten,vielleicht sind es auch nur weniger).

Es kann doch nicht sein,daß beide Fireface 800 den gleichen technischen Fehler haben ?????

Bis zuletzt ist mir nichts negatives aufgefallen an den Firefaces.Funktionieren eigentlich einwandfrei.

Vielleicht übersehe ich einfach eine Kleinigkeit in den Settings/Einstellungen.

Ich weiß nicht woran es liegt.

Gruß,Jak
 
Eigenschaft
 
Hi,

was hast du den beim Fireface als Clock Source eingestellt?

Meiner Meinung nach müsstest du das auf "external" einstellen.
Bei Input Status müsste dann bei SP/DIF sync stehen.
 
Richtig, bei der digitalen Übertragung von Audiosignalen müssen alle beteiligten Geräte gesynct werden. Da bei SPDIF das Wordclock-Signal in den Audiodaten enthalten ist (und du vermutlich den DAT-Player nicht extern syncronisierst) muss das DAT-Gerät als Master fungieren.

SPDIF ist aber insgesamt nicht für den Einsatz mit Studiotechnik geeignet, da es eben Clock und Audiosignal gemeinsam verwurstet und die Trennung der beiden Signale oft nicht so einfach ist bzw viel Jitter beinhaltet. Zumindest mit dem RME-Interface und der Steady-Clock-Technologie sollte es aber funktionieren
 
Hallo,

danke!

Ja genau,dort lag der Fehler. Habe ich tatsächlich übersehen. "External" gibt es allerdings so nicht. Man kann aber SPDIF anwählen.
Müsste aber "früher" so eingestellt gewesen sein.Vielleicht habe ich das mal versehentlich verstellt.
Digital-IN brauche ich auch nur selten.

Danke für die Antworten!

Mfg, Jak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben