Audiointerface mit USB / Firewire Schnittstelle gesucht

  • Ersteller lemursh
  • Erstellt am
lemursh
lemursh
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
31.12.04
Beiträge
3.196
Kekse
4.528
Ort
Schaffhausen
Hallo Forumsteilnehmer

Lese schon seit geraumer Zeit und bin beeindruckt von der ualität der meiste Antworten.
Hier nun meine Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem neue Audiointerface das folgende Bedingungen erfüllen sollte:
  1. USB oder Firewireschnittstelle ev. auch über CARDBUS Interface zum mobilen Recordern mit Notebbok resp. Desktoprechner (IPC).
  2. 8 Analoge Eingänge als TRS oder XLR/TRS Kombi sind ein muss. Mic Preamps (mit oder ohne Phantomsp.) sind nicht zwingend notwendig, da normalerweise externe Preamps verwendet werden. Hi-Z Eingänge brauchs auch nicht wirklich, da diee ebenfalls über separate Impedanzwandler geführt werden.
  3. Möglichkeit zum kaskadieren resp. erweitern des Interfaces auf mehr anlagoge Eingänge ohne eine zusätzliche Schnittstelle am PC opfern zu müssen.
  4. Idealerweise Hardwaremonitoring zwecks Latenzen.
  5. Mind. Stereoausgänge als TRS. Mehr Ausgänge für flexibleres routing erwünscht.
  6. ADAT Schnittstelle nicht zwingend notwendig aber ebenfalls nice to have bsp. für das anschliessen eines A/D Wandlers.
Die nachstehenden Proukte hab ich mal ins Auge gefasst. Insbsondere die MOTU Traveler würde mich interressieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil? Wer hat sonstige Erfahrungen mit den genannten Produkten? Oder sonst noch Vorschläge?
Weitere Favoriten bzgl. Hersteller: MOTU und Digidesign

Unter folgenden Bediengungen muss ein Interface einwandfrei funktionieren und kleine Latenzen bieten:

Hardware: PC Systeme mit AMD und Intel CPU`s (Singlecore), versch. Mainboards von MSI, Gigabyte und ASUStek

Software: W2KPro & XPPro, Cubase Platform und Wavelab 4.

Div. Anforderungen: Das Interface soll in ein Rack eingebaut werden können.
Möglichst hohe Störfestigkeit auf HF (Einkopplungen über Netzteile sowie Gehäuse, insbesondere auf parasitäre Kapazitäten) da dieses Teil auch bei Livemitschnitten verwendet werden soll.

max. Preis bis ca. 1200€

Modellauswahl:
Gerne erwarte ich eure Meinungen und Anregungen.
 
Eigenschaft
 
Ist denn keiner da der sich mit diesen Audiointerfaces auskennt oder benutzt? Oder seid ihr alle dabei unterlagen zu studieren?


Gerne erwarte ich einige Meinungen.
 
Ist denn keiner da der sich mit diesen Audiointerfaces auskennt oder benutzt? Oder seid ihr alle dabei unterlagen zu studieren?
:screwy:

Gerne erwarte ich einige Meinungen.

Meine Meinung: Geh in den Laden. Bei dem Preis wird dich jeder vernünftige Verkäufer objektiv informieren. Ansonsten kann ich dir die Suchfunktion ans Herz legen.
 
Geh in den Laden. Bei dem Preis wird dich jeder vernünftige Verkäufer objektiv informieren.
Das ist ja genau das Problem. Die Preisspanne beträgt ja so ca. 600€. Zudem hab ich bisher noch kein Verkäufer erlebt, der wirklich objektiv und mit Sachverstand beratet. Die Bezeichnung Verkäufer sagt ja eigentlich sochon ziemlich viel aus....
Übrigens möchte ich gerne von dem Erfahrungsschatz profitieren. Nämlich von denjenigen die ev. täglich mit solchem Equipment arbeiten. Irgendwo müssen ja Unterschiede sein, oder?
 
hi,

kann ich dir einen Tipp geben? Nim das Digi OO2 Rack ich habe die nicht RAck version die Rockt richtig gut mache damit gerade unser 1. Sampler CD.

greetz
gab
 
@gab

Danke für die Antwort. Kannst Du noch mehr über die Digi002 berichten ausser dass Sie "rockt"? Bsp. Integration in Cubase oder was Du sonst verwendest, erreichbare Latenzen etc.
 
@latenz: ein audio interface über usb/firewire sollte normalerweise latenzfrei laufen (latenz < 5ms) da die audioverrechnung im externen modul geschiet

ich bevorzuge motu....machen wirklich gute waren....z.B. traveler ist mit seinen 24bit 192kHz ein spizengerät mit sehr vielen anwendungsmöglichkeiten (meine meinung)
 
Zitat von scheissPi-ber[]
traveler ist mit seinen 24bit 192kHz ein spizengerät

Das Teil steht bei mir eigentlich auch hoch im Kurs. Insbsondere deshalb das es über ein Akkupack betrieben werden kann und somit den Notebookakku doch ziemlich entlasten düfte!

Gibts in irgendwelchen Fachzeitschriften schon Testberichte über die Traveler? Ich hab bisher noch nichts gefunden.:(

Ist es korrekt dass die MOTU 828mkII durch die Traveler abgelöst werden soll? Sieht mindestens in der Preisgestaltung so aus.
 
hi,

also wenn du dir echt die digi 002 kaufst, würde ich sie nur mit pro tools benutzen. mit cubase habe ich noch nicht gearbeitet, mit samplitude geht sie nur bedingt, kannst den mixer z.b nicht mit den motorfadern bedienen.

greetz
gab
 
Zitat von gab:
....also wenn du dir echt die digi 002 kaufst, würde ich sie nur mit pro tools benutzen....
Das ist ja genau das Problem. Da ich Cubase verwende will ich zZt. a) aus Kostengründen und b) aus Einarbeitungszeit/Kennenleren eines neues Audiosystems verzichten. Ich glaube euch sofort dass die Digi Teile sehr gut sind aber wahrscheinlich vorallem im Zusammenspiel mit Pro Tools
....mit samplitude geht sie nur bedingt...
und nicht unbedingt mit anderen Audiolösungen.
 
das digi 02 funzt doch auch nur mit pro tools oder bin ich da falsch informiert!? Also DigiDesign ware würd ich absolut und nur dann kaufen wenn ich pro tools benutzen will ist ja schließlich die software im preis inbegriffen!
 
Wenn Du wirklich vorhast die ganzen 1200€ in ein Interface zu investieren wirst Du mit einem Motu sicherlich nichts verkehrt machen, da die Teile doch generell eine hohe Qualität haben.

Wenns allerdings ruhig günstiger sein kann, wäre vielleicht das Terratec Phase 88 FW was für dich. Das ist ein 8 Kanal Firewire Rackinterface, was direkt über die Firewire Schnittstelle mit weiteren Geräten kaskadierbar ist und nur ca. 450€ kostet (steht bei mir im moment ganz oben auf dem Wunschzettel, wenn ich wieder Geld hab ;)). In einem Test hab ich mal gelesen, dass die Qualität der AD/DA Wandler, die ja bei diesen Interfaces hauptsächlich über die Qualität entscheiden, für den Preis erstaunlich gut sein soll (weiß aber nicht wie objektiv der Test war). Ansonsten wäre vielleicht noch das Presonus FirePOD eine Alternative. Das Teil hat dann außerdem noch an allen 8 Kanälen Mic Preamps und ist mit ca. 700€ imernoch deutlich günstiger als digi002 und Motu.

Zum Glück gibts ja 14 Tage Rückgaberecht bei Onlineshops, sodass man die Interfaces erstmal ausprobieren kann, bevor man sich entscheidet, was gerade bei solchen Teilen in den meisten Läden ja nicht möglich ist :rolleyes: :D
 
sers,

ich hab n paar sachen von m-audio im einsatz... kann dir aber leider nix über das M-Audio Firewire 1814 sagen.

jedoch zu m-audio:
tierischer treiber-support... :great:

was für mich nach div. schlechten erfahrungen (hab angefangen von WIN3.1, WIN-NT3.1, WIN95, WIN98, WIN-NT4, WIN98SE, WIN2000 bis jetzt >> WINXP) zu einem wichtigen kriterium geworden ist.

denn was bringt dir n gutes teil, wenn die aktuellen betriebsysteme nicht unterstützt werden.

latzenzeit bei dem delta66, klasse, asio treiber 1a etc.

bin zufrieden mit der firma

evtl. hilft dir ja das n bissel
 
Danke für Eure Antworten.

Ich werd mir wahrscheinlich mal ein MOTU Traveler näher anschauen. Denn das Teil hat alles was ich gerne hätte (wenn die Angaben auf den Webseiten auch so zuverlässig stimmen...). Generell denke ich mir, nachdemich mich näher damit beschäftigt habe, dass keiner der genannten Hersteller in der Preisliga ab 1k€ schlechte resp. magelhafte Ware (Hardware, Software unf Treibersupport) bieten kann, denn dafür liegen die allesamt zu dicht auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben