Firewire Interfaces auf dem Mac?

snook
snook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.21
Registriert
09.12.05
Beiträge
922
Kekse
2.862
Hallo,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Interface und hatte mich schon fast für das Focusrite Saffire Pro 40 entschieden. Jetzt habe ich mitbekommen, dass die neueren Mac-Versionen wohl kein Firewire mehr unterstützen, sondern nur noch USB (3) und den neuen Thunderbolt-Anschluss.
Da ich auf dem Mac arbeite und nicht vorhabe das zu ändern bin ich jetzt im Zweifel, ob die Investition in ein Firewire Interface so schlau ist. Denn irgendwann, nicht akut, aber innerhalb der nächsten 2-3 Jahren wird der Kauf eines neuen Laptops anstehen und wenn der dann keinen Firewire-Anschluss hat, was mache ich dann mit dem Interface? Im Internet und in verschiedenen Foren kursieren mehrere Informationen zu eventuellen Firewire auf Thunderbolt oder Firewire auf USB Adapter, aber so sicher ob und wie das funktioniert konnte niemand bestätigen. Und ob vielleicht doch noch einmal Mac-Versionen mit Firewire-Anschluss erscheinen?

Thunderbolt Interfaces liegen preislich außerhalb meines Rahmens und USB 3 Interfaces habe ich bisher noch keine gesehen. Und ob ein USB 2 Interface wie zum Beispiel die Presonus Audiobox 1818 das ganze rumgeroute etc. Latenzmäßig mitmacht?

Was ist, Zukunftsmäßig auf die nächsten 5 Jahre geschaut (wenn ich mir jetzt ein Interface für 500€ anschaffe habe ich nicht vor, in diesem Zeitpunkt noch einmal Geld für ein Interface auszugeben) die schlauste Investition? Firewire? Usb 2? Gibt es schon Usb 3?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Auf Firewire würde ich nicht mehr setzen. Dass USB2 latenzmäßig nicht mitkommt, kann ich nicht bestätigen, da die Latenz ja zumeist nicht vom überforderten Bus sondern vom überforderten Rechner kommt.
 
Es gibt von Apple einen Thunderbolt-auf-Firewire-Adapter. Insofern hat Firewire sehr gute "Überlebenschancen" ;)

Obwohl ich es für eine Vergeudung der Kapazitäten des Thunderbolt-Busses halte, ist es erst mal die einfachste und günstigste Möglichkeit.

Was die Latenzunterschiede angeht - nach wie vor ist es so, dass eine Audioübertragung über USB den Rechner stärker belastet als über Firewire und dass - abgesehen von speziellen Treibern wie bei RME - am USB-Bus keine Priorität auf die Audioübertragung gesetzt werden kann (gegenüber dem isochronen Modus bei Firewire).

Dazu kommt, dass FW-Interfaces zur Zeit sehr gut ausgestattet sind - Standalone-Modus oder Hardwareeffekte sind z.B. bei Focusrite ein Domäne der Saffire (FW-) Serie - trotz ähnlichen Preis bei den Scarlett's (USB).
Man kriegt also mehr für's Geld.

Wer sicher gehen will, kauft sich ein Hybrid-Interface (Motu) und ist im Moment extrem flexibel.

Clemens
 
Siehst Du:
So unterschiedlich sind die Menschen ;)

Wenn ich vor der Entscheidung stände, ein Interface an FW oder USB zu betreiben, würde ich immer FW nehmen.

Eine PCI(e) Karte ist im übrigen auch ein "Adapter" - wobei das bei dem oben von mir verlinkten genau genommen gar nicht zutrifft - Thunderbolt war von vornherein so konzipiert, dass es (unter anderem) auch das FW-Protokoll transportiert.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben