Firewire Karte für Alesis IO 26

T
trf414
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.12
Registriert
28.07.07
Beiträge
63
Kekse
20
Hallo,
habe mir vor kurzem ein Alesis Io 26 zugelegt. Da das Interface aber nur mit Firewire funktioniert muss ich mir jetzt noch eine passende Firewire PCI Karte für meinen Rechner zulegen. Wissen wollte ich 1., ob man für das Gerät eine Karte mit Firewire 800 oder Firewire 400 Karte bebnötigt, und 2. ob es irgendeine "Standartempfehlung" für so eine Karte gibt oder ob man da einfach irgendwas kaufen kann (z.b. die Teile für 5 € bei Ebay).
Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
400/800 keine Ahnung. Aber achte darauf, dass ein TI (Texas instrument) Chip drin is. Die machen wohl am wenigsten Probleme.

Grüße
Nerezza
 
mit firewire 400 kannst max. 50MB pro sekunde übertragen mit 800 das doppelte.
kommt halt dementsprechend darauf an wieviel kanäle gleichzeitig und in welcher qualität.
bei 48khz und 24bit haste ca 1,2MB pro sekunde pro spur d.h. du kannst theoretisch 41 spuren gleichzeitig aufnehmen! wenn du also bei der angegebenen qualität max. 20 spuren aufnehmen willst reicht 400 eigentlich locker.
 
Achtung! das Alesis unterstützt kein Firewire 800 - im Gegenteil, wirst Du mit einem 400/800er Interface sehr wahrscheinlich Probleme bekommen - also 'nur' ein 400er nehmen!
Texas-Chipsatz ist immer die erste Wahl.
 
bei 48khz und 24bit haste ca 1,2MB pro sekunde pro spur d.h. du kannst theoretisch 41 spuren gleichzeitig aufnehmen!

Falsch. Falsch. Falsch ;)

Grob gerechnet: 24Bit x 48000 1/s = 1152000 Bit/s = 144000 Byte/s = (ca.) 0,14MB/s.

So, jetzt kommt die ganz große Mathematik. Bei (theoretischen) 50MB/s mit Firewire 400 und einem Durchsatz von 0,14MB/s pro Spur (!), kommen wir grob gepeilt auf etwa 350 Spuren. Ja, dreihundertfünzig.

Man hinterfrage vor diesem Zusammenhang auch den Sinn von Firewire 800 für (noch dazu heimische) Audioanwendungen und vergleiche das Angebot an entsprechender Hardware damit ;).
 
meins war natürlich MBit :p klar oder :D wie auch immer: 400 reicht locker ^^

übrigens du hast bei deiner rechnung eine zehnterpotenz bei den bits vergessen. sonst wäre die umrechung auf byte nicht wirklich richtig :p
 
gibt es denn jetzt irgendeine empfehlung?
 
kauf dir ne 400er, da das alesis was höheres nicht unterstützt. ausserdem haben unsere rechenbeispiele ja aufgezeigt dass selbst wenn man sich um faktor 8 verrechnet das noch dicke reicht :D
 
nein ich wollte wissen ob man mir jetzt direkt mal eine Karte empfehlen könnte die Preislich auch im Rahmen bleibt ( bis etwa 20 €)
 
hat keiner ne empfehlung??
 
Eine Empfehlung wurde doch gesagt: TI-Chipsatz. Und das heißt auch nur, das eventuelle die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass es Probleme gibt. Im grunde ist es egal, was du für eine kaufst, eien FireWire-Karte ist eine FireWire-Karte, fertig. Funktionieren sollte das IO-26 mit jeder. eventuelle Unterschiede beid er Bandbreite sind (für dich )irrelevant, daher kann man auch nicht von qualitativen Unterschieden reden. Es kann eventuell passieren, dass es Probleme gibt, also das Interface nicht erkannst wird oder derglecihen. Das dürfte eigentlich auch nicht passieren, komtm aber leider doch mal vor. Wobei ich jetzt auch nur erinnern kann, das MOTU für seine FireWire-Interfaces FW-CHipsätze von Texas Instrument empfiehl bzw. nur mit denen einen einwandfreien Betrieb garantiert (weil sie damit getestet sind). Es gibt aber bestimmt auch genügend Leute, die mit anderen Chipsätzen problemlos arbeiten. Und bei Alesis ist das ja eh wieder was anderes. Warum fragst du nicht einfach bei Alesis nach, ob die da was empfehelen, das wäre doch am einfachsten und logischsten? Und außerdem ist es doch wohl nicht so schwer in einem Onlineshop zu kucken, was es so gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben