Frage zum ALESIS IO|26

mr.nic
mr.nic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
16.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir das Alesis IO 26 zu kaufen. Wollte mal eure Meinung und evt. Erfahrungen hören, die ihr mit diesem Interface gemacht habt.

Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich eine extra FireWire Karte kaufen muss oder ob ich einfach einen USB to FireWire Kabel nehmen kann. Kann ich dieses Interface also über USB mit meinem PC verbinden, sodass ich jede Spur einzeln bekomme?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß mr.nic
 
Eigenschaft
 
spiele mit dem Gedanken mir das Alesis IO 26 zu kaufen. Wollte mal eure Meinung und evt. Erfahrungen hören, die ihr mit diesem Interface gemacht habt.
Nutze am besten einfach mal die Suchfunktion, es gibt schon so manche Erfahrungsberichte. Wirklisch schlechtes habe ich bisher nicht gehört, die PreAmps sollen etwas schwach sein (bezüglich vVrstäkungsleistung, man muss sie also teilweise recht weit aufdrehen). Vielleicht kennst du den Testbericht noch nicht:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1301

Zur anderen Frage: Wenn es so einfach mit einem Kabel zu lösen wäre, dann gäbe es ja gar keinen Grund, warum überhaupt FireWire und USB parallel exisitieren. Das sind zwei völlig unterschiedliche, inkompatible Formate. Wenn dein PC jetzt keinen FireWire-Anschluss hat, dann musst du eben einen nachrüsten., also in Form einer FireWire-PCI-Karte.
 
Habt ihr ne Ahnung ob das ALESIS IO|26 ( https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm ) aus einem bestimmten Grund bei Thomann rausgenommen wurde???

Zudem wollte ich fragen ob es irgendwelche großen Unterschiede zwischen FireWire zu USB 2.0 Interfaces gibt?? Wozu würdet ihr mir raten???

Vielen Dank schon mal :)

ps: möchte hauptsächlich Schlagzeug Aufnahmen machen und E-Gitarre aufnehmen
 
Habt ihr ne Ahnung ob das ALESIS IO|26 ( https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm ) aus einem bestimmten Grund bei Thomann rausgenommen wurde???
Auverkauft? Offenbar zumindest zu dem Schnäppchenpreis.

Zudem wollte ich fragen ob es irgendwelche großen Unterschiede zwischen FireWire zu USB 2.0 Interfaces gibt?? Wozu würdet ihr mir raten???
In der Praxis scheinen FireWire-Interfaces meist die CPU des Rechner weniger zu belasten und ermöglichen oft niedrige Latenzen. Hängt aber letztlich konkret vom Gerät und den Bemühen des Herstellers bei der Programmierung von Treiber und Firmware ab. Wenn du bei der E-Gitarre nicht mit reinem Softwaremodelling arbeiten willst, wäre eine hohe Latenz aber auch egal.
 
Ich würde immer zu Firewire raten, nachdem man sichergestellt hat, dass man auch wirklich einen FW-Anschluss am PC/Mac hat. Sonst muss man gucken, ob auch USB reicht, oder ob man nachrüsten muss.

Das Interface (als zusätlicher Bericht) ist im Preis/Kanalverhältnis (falls es sowas gibt) unschlagbar. ACHT Kanäle zu (bei Thomann bis vor kurzem) 200€. Das findet man nichtmal bei Behringer.

Ich besitze auch eins und bin bisher sehr zufrieden. Dass man die Preamps sehr aufreißen muss, kann ich aber bestätigen. Besonders bei OHs hab ich diese Erfahrung gemacht.
Allerdings besitzt das Interface auf Kanal 1 und 2 einen switch bzgl. zusätzlichem Boost, also ein Pad-Schalter. Man kann damit etwas tricksen, indem man die "sehr leisen Mics" als Gitarrensignal auf Kanal 1 oder zwei laufen lässt.:D


Durch das Firewirekabel geht dann jedes der 8 Signale einzeln in deinen Computer, richtig.
 
Also erstma vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten.:great:

Welche FireWire Karte könnt ihr mir denn empfehlen?? Sollte mit dem Alesis IO 26 gut laufen und möglichst unter Windows XP/Windows 7. Habe ein m3n-ht deluxe Mainboard und zwischen den zwei Grafikkarten wäre noch ein normaler PCI Slot frei.

Gruß mr.nic
 
Keinen Tipp??:confused:
 
Oft liest man, man solle eine Karte mit Texas Instruments Chipsatz nehmen.
Ich habe selber eine Karte mit so einem Ti Chip in Betrieb und habe keine Problemme mit meinem IO|26.
Welche genau ist dann wohl eher wurschd - einfach mal in eine Suchmaschine deiner Wahl eintippen.
 
Hi,
wollte mir gerade das Alesis IO 26 bestellen. Also bei Thomann angerufen weil es ausverkauft war. Die haben mir gesagt das es von Alesis nicht mehr produziert wird:(
Habt ihr ne Ahnung wo ich des Ding für ca. 200 € noch bestellen kann?? Wäre echt richtig super, habe nämlich schon das halbe Internet durchforstet und nur so Angebote um die 300-400€ gefunden.:confused:

Gruß mr.nic
 
...wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...

Михаил Сергеевич Горбачёв ;)
 
:)Super habe es doch noch bei Thomann bekommen:)
Wurde innerhalb des 30 Tage Rückgaberechts von einem Käufer zurückgegeben.:great:
Habe es deshalb für unschlagbare 179 € bekommen. Habe trotzdem noch volle Garantie:great::D

ps: thomann hat keine FireWire Karten mit TI Chip, oder??
 
Hi,
muss mir noch die FireWire Karte bestellen. Hab diese hier gerade bei Amazon entdeckt. http://www.amazon.de/LaCie-Karte-FireWire400-Anschl%C3%BCsse-Design/dp/B001O9KEJI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299004440&sr=1-1

tut es diese genauso wie die andere??? Is nämlich etwas billiger und hat auch diesen TI Chip.

Wäre über eine möglichst schnelle Antwort sehhr dankbar.

Gruß mr.nic


... OK werde sie mir bestellen, habe eine Bewertung gelesen und der meinte das die Karte schön mit Audiointerfaces zusammenarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Von alesis:
Recommended Firewire PCI And PCMCIA Cards​
Laptop Cards​
PCMCIA Laptop Cards​
Manufacturer Mfr Part No. Comments​
Belkin F5U513 or F5U513vea1 3 6-pin FW 400 Ports - often
available at Staples
Belkin F5U512 or F5U512-APL 3 6-pin FW 400 Ports - often
available at Staples
Adaptec FireConnect3 AFW1430A 3 6-pin FW 400 Ports
Manhattan Mercury 2 6-pin FW 400 Ports​
Express Laptop Cards​
Manufacturer Mfr Part No. Comments​
Belkin F5U505 or F5U505ea 2 6-pin FW 400 ports
Pyro 400 bus speed, Ti chipset 2 6-pin FW 400 ports​
Desktop Computer Cards​
PCI Cards​
Manufacturer Mfr Part No. Comments​
Belkin F5U502 or F5U502ea 3 6-pin FW 400 Ports
Adaptec AFW-4300A 3 Firewire 400 ports
(Discontinued)​
PCI Express Cards​
Recommended
Manufacturer Mfr Part No. Comments​
Belkin F5U504ea 2 6-pin FW 400 ports​
This document was last modified on 10.1.2007

lg eyepenny​
 
ja da bin ich wieder,
so folgendes Problem: Habe alle neuen Treiber installiert. Alesis IO 26 angeschlossen, als erstes nur über den FireWire Kabel. Gerät wurde erkannt, nur leider hat keine einzige LED auch nur einmal aufgeleuchtet. Hab dann das Netzteil angeschlossen und nichts is passiert. Habt ihr ne Idee was des sein kann oder is das Gerät einfach kaputt ?:(
PC hatte ich neugestartet und Kabel raus und wieder eingesteckt, leider leuchtet nichts.

Will das Gerät nur ungern zurückschicken, da Thomann keine mehr hat weil Alesis die Produktion eingestellt hat:mad:

Gruß mr.nic
 
hat sich erledigt, bekomme ein komplett neues Alesis IO 26

:great: für Thomann
 
...falls es wirklich neu ist... :rolleyes:
 
Hallo,
hab das Gerät bekommen, war original verpackt.:)

Hab noch ne andere Frage. Habe das Interface nach Treiberinstallation angeschlossen und soweit hat auch alles funktioniert. Jetzt habe ich bei Cubase 5 alles einstellen wollen hat auch teilweise geklappt wie ich es wollte.:D Wollte eigentlich den Alesis FireWire Asio-Treiber auswählen, doch beim Auswählen kam die Meldung: "Can not obtain Alesis Firewire Information. (Error code:57)" Keine Ahnung was das soll habe alle neuen Treiber installiert. Weis jemand was da des Problem ist???

So, als dies nicht funktioniert hat habe ich den ASIO4ALL v.2 Treiber gewählt. Wurde angenommen und das Treiber Fenster wurde angezeigt. (Dort wo man Puffergröße usw. einstellen kann) Konnte dort den Alesis Firewire Audio auswählen und SoundMax, habe erst genanntes gewählt.

Habe dann in Cubase bei VST-Verbindungen unter Geräte alle Kanäle eingestellt.
Aufnehmen hat auch wunderbar funktioniert. Nur als ich dann die Aufnahme anhören wollte, kam kein Ton. Um die Aufnahme abzuhören musste ich erst wieder unter Geräte konfigurieren, VST-Audiosystem den Asio DirectX Full Duplex Driver wählen.

Wäre für eine Antwort auf meine 2 Fragen sehr dankbar :D

Vielen Dank schon mal im Voraus:great:

ps: im Alesis Firewire Control Panel wird nichts angezeigt und wenn ich Alesis Direct Monitoring anklicke kommt die Meldung "Unable to find Alesi IO 26"
 
ps: im Alesis Firewire Control Panel wird nichts angezeigt und wenn ich Alesis Direct Monitoring anklicke kommt die Meldung "Unable to find Alesi IO 26"
heißt, dass entweder das IO nicht richtig arbeitet oder Du Treibersalat auf dem Rechner hast, was ich eher vermute. ASIO4ALL solltest Du nicht brauchen und benutzen.

Erst mal alles deinstallieren und bereinigen. Dann genau nach Anleitung - ich glaube beim Alesis war es auch so, dass man zuerst den Treiber (neueste Version aus dem Web) installieren muß und erst während oder nach der Treiberinstallation das Interface anschließen muß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben