Firewire testen?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich habe Probleme (plötzlich heftiges Knacksen und krackelnder Sound bis gar kein Sound) bei folgendendem Firewire Setup:

Im Notebook (Win7) steckt eine Firewire 1394 CardBus (EX-6600E) Karte. An dieser wird der Ecler EVO 5 (12 Kanal Firewire interface) Mischer betrieben. Kabel und Latzenzen sind gecheckt.

Ich möchte gerne die genaue Fehlerquelle identifizieren und suche ein Tool/Software, womit ich die die Firewire Funktionalität testen kann. Jedoch kann ich nichts richtiges finden.

Hat jemand eine Idee, die weiterhelfen könnte?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Hi Topo!

Besteht das Problem erst nachdem Du neue Sachen dazugefügt hast, oder existiert das verwendete Equipement schon länger und funktionierte vorher gut?
Hast Du einen Camcorder mit FW Anschluß? Dann könntest Du ihn mal anschließen und schauen ob da alles i.O. ist. Eine Checksoftware zum Testen ist mir nicht bekannt.

Greets Wolle
 
manche Hardware kann man nicht mit Software testen :D

auch ein Test mit einer Video-Kamera oder externen FW-Festplatte kann nur eine generelle Funktion von Firewire bestätigen, darüber ob der Mixer daran dann richtig läuft, sagt das dann auch nichts aus, da dann andere Software-Protokolle ablaufen.
 
Ist schon richtig, aber man kann schon einmal eingrenzen ob nicht definitiv die Karte eine Macke hat! Das sogenannte Try and Error Verfahren eben....:D

Greets Wolle
 
Der Fehler kam sehr plötzlich. Freitag auf einem Gig lief noch alles perfekt. Samstag mit identischen Einstellungen auf eimem anderen Gig dann nicht mehr.
Allerdings könnte es sein, dass Win7 am Samstag Vormittag ein automatisches Update installiert hat. Das muss ich nochmal genau nachprüfen und als Fehlerquelle ausschliessen.

Ich habe mir eine externe ältere FW HD von einem Freund geliehen und konnte den Fehler etwas besser eingrenzen.
Mein Camcorder hat nur USB.
Morgen wird noch mal ein Gesamt Test mit dem Ecler EVO gefahren und dann dürfte eindeutig klar sein, wo der Fehler liegt.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben