KORG OASYS....kurzer Test/Spielbericht

Um das noch einmal kurz deutlich zu machen......

Im OASYS ist die gesammte Karma2 Technologie integriert, daher der Karma in der Liste. Also quasi das Composer Modul zum generieren von Pharasen und Midi Daten.

Der Korg P-16 XD steht in der Liste für das integrierte 16 Channel HD Recording, welches aus diesem komplett (HW und SW) übernommen worden ist.

Anstelle des Triton Extreme könnte auch der Motif ES oder Roland Fantom X stehen.
Wobei die Sounds des HD-1 gemäß Sounddemos imho wesentlich besser klingen, als die der drei hier.

Der Andromeda steht natürlich für den AL-1. Aber ich bin sicherlich keine Analog Spezialistin. Es könnte also auch ein anderer AnaSynth da stehen.
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass imho der OASYS zwar teuer, aber nicht überteuert ist, wenn man die Funktionalitäten entspr. Einzelgeräte zusammen in Form des Geldwertes addiert. Aber der Preis für Deutschland ist ja noch nicht einmal bekannt.

Zu den Erweiterungen gibt es inzwischen ganz interessante Statements von Korg Deutschland im deutschen Korg-Forum.
Sie verhandeln jetzt (bzw. seid der Musikmesse) mit potentiellen Drittanbietern über add ons. Und da wird es ja richtig spannend......:eek:
Und da könnte sicherlich NI dabei sein, wie man so hört.

Sie wollen das System jedoch nicht jedem "Wald und Wiesen" Programmierer öffen.

Generell sehe ich aber das Problem, dass wir hier alle über etwas diskutieren (mich natürlich eingeschlossen), was wir nur "virtuell" aus dem Netz kennen.

Der Einzige, der hier wirklich etwas sagen kann, ist Topo. Der hat den OASYS ja schon gespielt und live gehört. Und wenn ich mir in seinem Profil sein Equipment anschaue......vertraue ich seinem Urteil........:)


So long
Lona




 
Wichtig ist nur, dass man einen virtuelle analogen zum Vergleich ranzieht, und keinen echt Analogen. Die fast 100 Stimmen können dank DSPs recht günstig erzeugt werden, der neue Virus hat ja auch fast soviele Stimmen. Bei einem echt Analogen hingegen ist jede Stimme teuer, da sie halt aus einigen Buteilen besteht, hätte man sowas in den Oasys integriert, wäre der Preis sicherlich noch höher. Und so ein echt analoger klingt nunmal um Längen besser als eine virtuelle Simulation, 100 Stimmen braucht eh kein Mensch oft reicht ja schon eine, man schaue sich mal Modularsystem an, bei denen ein Stimme auch mal 2000€ kosten kann ;)
Und ein K2600 schafft's auf 144 VA Oszillatoren, die auch sehr umfangreich moduliert werden können, das weiß nur kaum jemand ;)
 
Moin,

mal abgesehen davon, dass der Karma irgendwie nicht so der Verkaufsschlager war, was folgern lässt, dass den Kram keiner braucht.

Das Teil wird fürs Studio propagiert: Wer braucht da n 16 Spur HD- Recorder?
Da hat man andere Hardware, die auch mehr kann. Also wo ist das bitte der Sinn?

Ok, das mit dem Triton seh ich ein. Besser wahrscheinlich durch noch mehr Effekte, aber die machens auf ner Bühne nicht. Ist ein Erfahrungswert. Also Demos sagen mal gar nichts über die brauchbarkeit eines Gerätes aus.

Beim Andromeda geb ich Janosch recht. Der ist voll Analog und damit ne ganz andere Soundgeschichte. Überhaupt nicht vergleichbar.

Also sind wir uns einig, dass da schonmal nichts Open Source ist, wie Sonicwarrior ja oft genug meldet :D

Nichts gegen Topo, aber ich sehe da nichts in seiner Liste, was mich ihm mehr vertrauen lässt als zB Antika oder dem Rest, der hier postet.

Zum Preis: Der steht schon!! Schau mal bei den großen Läden vorbei um die 6500€ für den 76er und über 7000€ für den anderen.
Dafür, dass da kaum Entwicklungsarbeit geleistet wurde und nur alles, sorry, zusammengewürfelt wurde, finde ich das happig.
Also die Begründung mit: Schau dir mal die Einzelpreise an ist da finde ich fehl am Platze, denn die Geräte sollte ihre Entwicklung schon eingespielt haben.
Das man die dann nicht deutlich billiger machen kann, ist auch klar.

Ansonsten ist ein K2600X oder ein K2661 nicht wesentlich unflexibeler.
Man kaufe sich beide, bezahle nicht mehr als beim Oasys und hat dafür 88er Hammer und 61 Synth, auf der man auch nicht Orgeln kann, aber besser als auf Hammermechanik.
Hat 96 Stimmen, die bei der Verarbeitung des Materials auch locker reichen. Und er ist sehr flexibel was die Klangstruktur angeht.

Also wie gesagt, schön und toll das Teil, aber brauchen tuts keiner.

mfG
Thorsten
 
lona...1 schrieb:
Sie verhandeln jetzt (bzw. seid der Musikmesse) mit potentiellen Drittanbietern über add ons.

Naja, wird dann ja auch Zeit, immerhin wird das Ding jetzt schon verscherbelt.

Aber selbst wenn daraus was wird, duerfte dem O. ziemlich schnell die Luft ausgehen. 40 GB Festplatte und 512 MB Sample RAM? Wenn man ueberlegt wieviel vom Festplattenplatz fuer das Betriebssystem, die Korg-Software und das abspeichern von Songs, Samples und Programmen draufgeht. Und bei der steigenden Komplexitaet heutiger Sample-Bibliotheken sind selbst die maximalen 1GB RAM nicht mehr so furchtbar viel. Der Oasys ist also jetzt schon "underpowered" und das bei einem Instrument das man - bedenkt man die Kosten - ueber Jahre spielen will.

lona...1 schrieb:
Und da wird es ja richtig spannendt

Ja, kann mich jetzt schon kaum auf'm Stuhl halten... :D
 
toeti schrieb:
Also sind wir uns einig, dass da schonmal nichts Open Source ist, wie Sonicwarrior ja oft genug meldet :D

Sorry, bin halt im Open Source Kontext involviert und daher ist mir das wahrscheinlich aufgestiegen.

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass der OASYS im Preis noch fallen wird.

Openlabs hat ja scon seit ein paar Jahren ein ähnliches Produkt auf dem Markt, was kein Schwein interessiert.

OK.
1. Haben die keinen grossen Namen, wie Korg
2. Ist das Design total vermurkst
 
... und native instrument programiert dann die PC optimierte Software nochmal extra für die Oasys Platform um?? Für die paar User ?? Und ich weiß ja nicht in wieweit Korg mit Lizenzen für die Oasys-Platform handelt.

Also entweder wird die Software für Oasys-Benutzer um einiges teurer werden als für PC-User .... oder sie wird aufgrund der hohen Fixkosten, die sich gar nicht variabel auf die einzelnen Oasys aufrechnen lassen, nicht erscheinen.
 
Hallo,

von BlueNote: Aber selbst wenn daraus was wird, duerfte dem O. ziemlich schnell die Luft ausgehen. 40 GB Festplatte und 512 MB Sample RAM? Wenn man ueberlegt wieviel vom Festplattenplatz fuer das Betriebssystem, die Korg-Software und das abspeichern von Songs, Samples und Programmen draufgeht. Und bei der steigenden Komplexitaet heutiger Sample-Bibliotheken sind selbst die maximalen 1GB RAM nicht mehr so furchtbar viel. Der Oasys ist also jetzt schon "underpowered" und das bei einem Instrument das man - bedenkt man die Kosten - ueber Jahre spielen will.
Das stellt doch nun überhaupt kein Problem dar. Holt man sich in 2 jahren eben eine 400 GB HD für 100 Euro und nochmal ein GIG Sample RAM dazu.

Ja, kann mich jetzt schon kaum auf'm Stuhl halten...
Na, spannender als bei Yamaha geht´s auf jeden Fall zu.

Grüße
 
Moin,
das mit der Festplatte kann ja schon klappen, aber mit dem Ram? Wieviel unterstützt der denn?
So Festplatte ist bei Aufnehmen wirklich recht schnell voll. Da löscht man mal n paar Sachen nicht, überspielt einfach, der behält die haber im Speicher und Zack ist der erste Gigabyte weg.

Zur Software: Gebe ich Hooubie recht. Für den Receptor, ich mein so heißt das 19'' Teil für VSTs, müsste auch einiges umprogrammiert werden und da tut sich auch nichts mehr, obwohl das Preislich durchaus im Rahmen liegt mit unter 2000€.

Also ich mache mir da echt keine Hoffnung. Schön wenn was passiert, aber ich denke eher nich.
mfG
 
von Toeti: aber mit dem Ram? Wieviel unterstützt der denn
Berechtigte Frage, hoffe nicht, dass sie mit 16 MB SIMMs arbeiten ;-)
 
Cruiser schrieb:
Hallo,

Das stellt doch nun überhaupt kein Problem dar. Holt man sich in 2 jahren eben eine 400 GB HD für 100 Euro und nochmal ein GIG Sample RAM dazu.

Na gut, wenn man zwei Jahre warten will. Wenn man das frueher riskiert, duerfte im Fall der Festplattenerweiterung auf jeden Fall die Garantie futsch sein. Und das bei einem 8000 Steine Intstrument...

Cruiser schrieb:
Na, spannender als bei Yamaha geht´s auf jeden Fall zu.

Hat ja keiner gesagt. Aber Yamaha will uns ja auch kein Geraet zum Kleinwagenpreis andrehen, dass jetzt schon mit vorhandener Technologie nicht mithalten kann.
 
- Der OASYS wird frühestens ww im Herbst ausgeliefert. Ausser den Korg Leuten hat noch niemand einen OASYS. Weiterhin wird diese Version mit 1 Gig RAM ausgeliefert werden.

- Die Platte mit 40 Gig ist sicherlich auch noch nicht das Ende der Fahnenstange. Und es ist ein weitverbeitetes Märchen, das die Garantie erlischt, wenn man die Platte austauscht. Manche Hersteller wünschen sich das, aber das Gewährleistungsrecht und Rechtsprechung in Deutschland sagt etwas anders....gerade in Bezug auf Festplatten in technischen Geräten.

- Wo kann den der OASYS bitte nicht mit vorhandener Technologie mithalten ? Im Gegenteil, er ist doch mit allen Technologien in der Spitzenklasse.

1) Triton bzw. HD-1: ist doch zweifelsfrei Spitzenklasse
2) Karma : etwas vergleichbares gibt es doch gar nicht.
3) CX3 : gehört ebenfalls ist die Spitzenkalsse der orgeln
4) HD Recording : ist doch neben Tascam der Standart
5) AL-1 : fetter Sound mit Vektorsynthese (ich kenne keinen, der das so kann - aber ich bin keine Analog Spezialistin)

Also meine lieben Männer hier - bitte mal lesen www. korg.de oder www. korg.com.

Ich habe das Gefühl, das hier viele mitreden..... und vorne weg unser Moderator hier, ohne sich mit dem OASYS mal mehr als 5 Minuten am Stück befasst zu haben.
Sorry - Openlabs mit einem OASYS zuvergleichen..........Du hast es einfach noch nicht verstanden.
Versucht doch mal, was ja für Männer im allgemeinen eine häufige Vorgehensweise darstellt, sachlich und basierent auf bekannten Fakten den OASYS zu betrachen.
Und lasst doch einfach mal Spekutationen beiseite.

Aber wenn ich jetzt mal emotional Eure Argumente betrachte, könnte ich zu dem Schluß kommen, daß einigen es sicherlich an Langzeit Erfahrungen im "Bizz" fehlt und viele noch pubertierende Schüler sind. Seit Ihr nicht !.........Aber man könnte den Eindruck haben !:D

Ich bin von Kindesbeinen an in diesem "Bizz", mal mehr professionell mal weniger. Ich habe viele "Bretter und Tischhupen" kommen und gehen sehen.....und ich bin der festen Überzeugung (und das nicht weil gerade einen Triton spiele), dass das Teil den gesamten Markt kräftig aufmischen wird.

Aber genug mit Emotionalität, zurück zu facts. Nehmt Euch etwas Zeit, lest die Beschreibungen genau, blendet das Marketing Gewäsch aus, schaut Euch und hört Euch laut (nicht über kleine PC Speaker) die Demos an, ggf. auch 2 oder mehrere male und beginnt zu begreifen was da wirklich mit einer "Kiste" möglich ist.

So long
und Servus

Lona
 
Dass der Oasys nicht mithalten kann, hat hier niemand behauptet.
Aber sowas wie Vektorsynthese mit "fetten Sounds" kann man auch mit anderen Synth wie z.B. einem Kurzweil realisieren, den Joystick von Doepfer dazu und die Sache hat sich. Aber das ist halt Arbeit. Kann verstehen, dass Leute aus dem "Bizz" da keinen Bock drauf haben. Oder man nimmt direkt die Korg Wavestation.
Der PCM Part ist Synthesemäßig dennoch alles andere als Spitzenklasse & veraltet, da konnte ein K2000 vor fast 15 Jahren schon mehr, aber Kurzweil ist in dem Bereich eh eine Ausnahmeerscheinung, denn andere Hersteller liefern ja auch nur simple PCM basierte Synthese ab. Der OASYS hat sicherlich die besseren Samples, mit 128MB Sample RAM bei einem K2600 kann man aber noch so einiges reinladen. Aber ok, ist wieder Arbeit

Und warum sollten wir nicht mitreden, wenn wir keine Ahnung vom Bizz haben? Ich pers. kritisiere den Oasys nicht soundmäßig, sondern nur die Eckdaten, die man schon betrachten kann. Und da ich recht viel mit Synths mache, erlaube ich mir da auch Kritik, zumal die fundiert ist.

PS: Noch bin ich Schüler, aber ab dem 24. nicht mehr ;)
 
Mahlzeit,
und wieder allen voran ICH!!

Also die Dame, ich fände es extrem angebracht, wenn du deinen Ton mal wieder anpasst und nicht rumläufst wie ein kleines Mädchen dem man gerade die Puppe weggenommen hat.
So kommt das grad an und Sachlich ist dem Absatz was anderes.

Es hat von den Männern noch keiner was über die Auslieferung gesagt, außer dass das Teil schon offiziel in den Läden ist im Netz.
1 GB ist ja schön und gut und die 40 auch, aber geh mal nicht davon aus, dass du da jede Platte reinmachen kannst. Damit verdienen die nämlich nicht.

1) 1) Triton bzw. HD-1: ist doch zweifelsfrei Spitzenklasse
2) Karma : etwas vergleichbares gibt es doch gar nicht.
3) CX3 : gehört ebenfalls ist die Spitzenkalsse der orgeln
4) HD Recording : ist doch neben Tascam der Standart
5) AL-1 : fetter Sound mit Vektorsynthese (ich kenne keinen, der das so kann - aber ich bin keine Analog Spezialistin)

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wo ich das Teil gebrauchen kann. Im Studio nicht und auf der Bühne auch nicht wirklich. Also was gibts neues an Einsatzgebieten?
Und halt nichts neues. Vektorsynthese ist ein alter Hut und ansich auch nichts besonderes, wie du sicher aus deinem Bizz weißt und ansonsten aus dem Thread.

Ich hab mich mit dem Teil genauso befasst, wie du sicherlich auch. Du zählst die ganze Zeit irgendwelche Daten auf. Wir versuchen zu erläutern, wieso die entweder zu schlecht, nicht brauchbar oder was auch immer sind unserer Meinung nach.
Wie gesagt, wozu brauch ich 16 Track HD in so einem Teil???

Den vergleich mit Openlabs finde ich durchaus gerechtfertigt. Korg verkauft unter anderem als Open Source, wobei sich das sicherlich mehr auf die Erweiterbarkeit, als auf wirkliches Open Source bezieht.
Das ganze Teil basiert auf Software. Das ganze NI Packet, kann beim Oasys mithalten. Also wo hinkt der vergleich?

Anstatt einfach zu sagen, du hast es nicht verstanden, wäre hier doch eine Erklärung fällig gewesen!?

Wir haben mit bekannten Fakten gearbeitet, die aber einfach keinen überzeugen, weil es durchaus sachen gibt, die billiger sind und da mitkommen.
Sei da nur mal Antikas Lieblingsbeispiel Kurzweil.
Mit Spekualtionen arbeiten wir doch nicht.

Das mit dem Bizz ist mir jetzt irgendwie total fehl am Platze. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Wie oben erwähnt, dein verhalten kommt eher pubertierend rüber, denn du hast noch kein Argument gebracht, sondern lediglich den Beipackzettel vorgelesen. Das können wir "Schüler" auch selber.

Wenn du soviel Erfahrung hast ist das schön. Das freut mich und alle anderen auch. Auch schön, wenn man mit sowas toll sein kann.
Wenn das deine Meinung ist, ist es schön und gut und sei dir gelassen. Andere haben eine andere und versuchen zumindest zu zeigen, wieso sie diese haben.

Demos sind uninteressant, habe ich schonmal gesagt. Da kann man nichts mit vergleichen.

Und ich stelle die Behauptung auf das Antika Soundmäßig aus meinem K2500 mit Boards so ziemlich das gleiche rausholt wie andere aus dem Oasys. Noch n bissel Controller bei, wo der Oasys ja auch unterbestückt ist.

Wie gesagt, ich sehe immer noch nicht, wo da wirklich viel mehr mit Möglich ist, als mit anderen Sachen.

mfG
Thorsten

P.S. Sollte dieser Thread ausarten und diese provozierenden schriebe mehr werden, wird der Moderator voran gehen.
Also Friede im Karton, werd mich auch zurücknehmen!

Sehr geil finde ich auch die Leute, die immer gleich aufs Alter anspielen und selber nicht mal zeigen, wie alt sie sind.
 
lona...1 schrieb:
- Der OASYS wird frühestens ww im Herbst ausgeliefert. Ausser den Korg Leuten hat noch niemand einen OASYS. Weiterhin wird diese Version mit 1 Gig RAM ausgeliefert werden.
Stimmt schon mal nicht. Hier in den USA wird er schon verkauft.

lona...1 schrieb:
Die Platte mit 40 Gig ist sicherlich auch noch nicht das Ende der Fahnenstange. Und es ist ein weitverbeitetes Märchen, das die Garantie erlischt, wenn man die Platte austauscht. Manche Hersteller wünschen sich das, aber das Gewährleistungsrecht und Rechtsprechung in Deutschland sagt etwas anders....gerade in Bezug auf Festplatten in technischen Geräten.
Auch das ist hier anders. Die Garantie waere beim Austauschen von Hardware erloschen.

lona...1 schrieb:
Wo kann den der OASYS bitte nicht mit vorhandener Technologie mithalten ? Im Gegenteil, er ist doch mit allen Technologien in der Spitzenklasse.
16-Spur, 16 bit Recording ist also Spitzenklasse, soso. Ich wuerde sagen, dass der O. in den genannten Bereichen akzeptabel ist, ich wuerde aber keinesfalls von "Spitzenklasse" reden.

lona...1 schrieb:
Also meine lieben Männer hier - bitte mal lesen www. korg.de oder www. korg.com.
Diese Webseite ist sicherlich ein Garant fuer objective Informationen wenn es um Korg-Produkte geht. Sicherlich...

lona...1 schrieb:
Aber wenn ich jetzt mal emotional Eure Argumente betrachte, könnte ich zu dem Schluß kommen, daß einigen es sicherlich an Langzeit Erfahrungen im "Bizz" fehlt und viele noch pubertierende Schüler sind. Seit Ihr nicht !.........
Komisch, der letzte Satz ist die einzige emotionale Aeusserung, die ich bislang hier gelesen hab und noch dazu eine Unverschaemtheit.

Wenn sie wirklich soviel Ahnung vom "Bizz" haben, dann wundert es mich, wie leicht sie sich von solchen Wundertueten wie den Oasys blenden lassen. Ich werde beim Lesen ihrer Beitraege das Gefuehl nicht los, dass sie evt. professionelle geschaeftliche Bezhiehungen zu Korg pflegen.

Mfg
 
lona...1 schrieb:
Wo kann den der OASYS bitte nicht mit vorhandener Technologie mithalten ? Im Gegenteil, er ist doch mit allen Technologien in der Spitzenklasse.

Wie oft muss ich denn noch sagen, dass ich das Gerät ziemlich geil finde..... Wahrscheinlich genauso oft wie das, dass ich es trozdem nicht kaufe, da ein "Studio" vollgeladen mit 100% Korg-Technologie so sinnvoll ist, wie ein PC, den man außschließlich mit Samsung (oder sonst was) Technologie ausstatten will. So was kann man machen, unter der Auflage, dass man nie die optimale und preisgünstigste Kombination erhält. Übrigens ist so ähnlich auch ein Axiom der Volkswirtschaftslehre, das besagt, dass ein Individuum mit der Verteilung seines Budgets auf verschiedene Produkte seinen Nutzen entweder optimieren kann oder zumindest indifferent gegenüber der Plazierung des Budgets auf nur ein Gut steht.


lona...1 schrieb:
Ich habe das Gefühl, das hier viele mitreden..... und vorne weg unser Moderator hier, ohne sich mit dem OASYS mal mehr als 5 Minuten am Stück befasst zu haben.

Ja, ich hab das Oasys auch noch nie gespielt... und auch nicht stundenlang meine Zeit auf der Webpage verbracht ... ja und? Wenn ich jetzt sagen würde, dass das Oasys nur so vor innovation strotzt??? Dann wäre meine Meinung qualifizierter, selbst wenn ich noch nie ein Tasteninstrument unter den Fingern hatte? Na wenn das so ist ... revidiere ich meine Meinung. Ich würde auch gern zu den Experten zählen....

lona...1 schrieb:
Seit Ihr nicht !...

Woher willst du wissen, wer ich bin und wer ich nicht bin? Kennst mich doch gar nicht

lona...1 schrieb:
......Aber man könnte den Eindruck haben !:D

Und da du mich wie oben erläutert gar nicht kennst, könntest du nicht nur den Eindruck haben, sondern hast ihn definitiv... was soll also die falsche Freundlichkeit?

lona...1 schrieb:
Ich bin von Kindesbeinen an in diesem "Bizz", mal mehr professionell mal weniger. Ich habe viele "Bretter und Tischhupen" kommen und gehen sehen.....

Wieso habe ich dann noch nie was von Dir gehört? ;D

lona...1 schrieb:
und ich bin der festen Überzeugung (und das nicht weil gerade einen Triton spiele), dass das Teil den gesamten Markt kräftig aufmischen wird.

Gut .. und ich glaube ganz fest an das Prinzip von Angebot und Nachfrage...

lona...1 schrieb:
Aber genug mit Emotionalität, zurück zu facts. Nehmt Euch etwas Zeit, lest die Beschreibungen genau, blendet das Marketing Gewäsch aus, schaut Euch und hört Euch laut (nicht über kleine PC Speaker) die Demos an, ggf. auch 2 oder mehrere male und beginnt zu begreifen was da wirklich mit einer "Kiste" möglich ist.

Wo sind jetzt in den letzten Zeilen bitte die angekündigten Facts? Fact ist jedenfalls nicht, dass mir eine Demo zeigt, was ein Gerät kann oder nicht kann. Ein Synth muss man wie eine Hose anprobieren ob er passt. Oder würdest du dir einen Fotoapperat kaufen, weil dir ein geschossenes Demo-Foto davon ganz gut gefällt?

Übrigens habe ich die Demos gehört ... allen voran dieses Gitarren-Shredder-Demo.... wirklich richtig böse und bissig ... Das is nix für Hosenscheissa :D
 
Gut, dass meine geplante Erörterung in Bezug auf lonas Post jetzt ausbleiben kann, da das schon vier Leute bestens übernommen haben. Wieder Zeit gespart ;)

Ich habe übrigens auch den Eindruck, dass das Oasys eher ein Prestigeobjekt für Leute mit genügend Geldmitteln wird, als eine komplette Hyperdrüberrevolution der Synthtechnologie. Was nicht heißen soll, dass das neue Korg Flagschiff nicht sehr geil klingen wird oder viele Möglichkeiten hat, sondern nur, dass das ganze Brimborium drumrum übertrieben ist.
 
Ich hab den Oasys 88 letzte Woche gespielt. Also ... hm ... klingt wirklich gut aber auch nicht soviel besser als andere Workstations dass es mich vom Hocker gehauen haette.

Mein erster Eindruch war, dass das Geraet doch nicht sooo viel groesser als ein K2600 ist. Die Verarbeitung und die Qualitaet der Knoepfe und Regler kann man nur als hervorragend bezeichnen.

Leider hab ich noch nie einen Triton oder Karma besessen und so war ich doch etwas verloren bei der Bedienung. Hab hauptsaechlich die Fabriksounds durchprobiert und mit der Orgelsim herumgespielt. Bei der Karma und VA-Abteilung kam ich dann irgendwie nie in die richtigen Sub-Menues.

Etwas verwirrend ist fuer den Anfaenger herauszufinden, welche Knoepfe und Regler sich ueber den Touchscreen steuern lassen und welche nicht, und falls nicht, welcher Regler auf dem Oasys-Bedienungsfeld fuer diesen Parameter verantwortlich ist.

Fazit: Mir ist jetzt noch weniger klar, fuer welche Zielgruppe das Geraet jetzt gedacht ist. Mit Maus + Computerbildschirm ist das Arbeiten komfortabler. Fuer die Buehne scheint mir das Ding ungeeignet, zu teuer und technisch Overkill. :screwy:

Sollte der O. mal preislich unter 5000 Dollar fallen und mein Kurzweil an Altersschwaeche sterben, wuerde ich es mir ueberlegen. Bis dahin...
 
Guten Tag !

Na, hier ist ja was los. :)

Eigentlich wollte ich mich gerade erkundigen wann
ich bei Euch endlich einen OASYS kaufen kann.

Aber nachdem ich diese seltsame Diskussion,
die noch dazu vom Moderator angezettelt und
angeheizt wird, gefunden habe, werde ich meine
7000,- Euro wohl in einen anderen Laden tragen.

Zudem habe ich gerade auf der KORG.de entdeckt
das ihr gar kein OASYS Fachhändler seit....
Na, das erklärt natürlich einige Beiträge ein wenig besser.

Ich kann mir ein paar bissige Kommentare dennoch nicht verkneifen:

Ihr macht Euch Gedanken wer OASYS kauft ?
Ich zum Beispiel. Ein ganz normaler Keyboarder mit Band
und manchmal ein paar Studio-Jobs.
Ich werde meine beiden jetzigen Keys, darunter ein Kurzweil,
meinen alten Sampler und den Roland Expander verkaufen
und dann nur noch mit OASYS losziehen.
So einfach ist das.
Ob der OASYS mein geliebtes MP9000 ersetz, werde ich nach
ein paar Wochen Einsatz des OASYS entscheiden.
(Der Piano Sound des OASYS ist erste Sahne, bei der Tastatur bin ich nicht sicher ob die mit KAWAI mithalten kann...)

Und wenn ich überlege was mich die 4 Teile damals in der Summe gekostet
haben, bekomme ich bei dem Preis von OASYS nicht einmal
ein schlechtes Gewissen...

Und zum Thema Technologie und nicht mithalten:
OASYS kann deutlich mehr als all die Teile die ich zur Zeit habe,
plus es klingt rattengeil, plus ich hab alles auf Knopfdruck und muss live nicht
an 3 Teilen rumschrauben, plus ich freue mich auf die zusätzlichen EXs und EXi und
wie sie alle heißen...

In den USA sind übrigens schon ein neues OS, das 2 GB RAM ermöglicht und unter der Hand auch schon ein neues EXs für Streicher etc. angekündigt.

Na ja, nicht traurig sein das ihr keinen OASYS anbieten könnt:
Ich hätte ihn eh nicht bei Euch gekauft: Ich hätte einfach zu
viel Angst das ich nach einer „eingehenden Beratung“ im Laden
mit einem NI Packet für 1000,- Euro unterm Arm nach Hause gegangen wäre, anstatt mit einem Keyboard für 7000,- Euro
und dann im Internet nach einem günstigen Dell Laptop
Ausschau gehalten hätte.... J.
Da hätten sich meine Band Kollegen sicherlich ein wenig gewundert...


Lieben Gruß an all die Profis hier von einem ganz normalen Mukker, Frank

Edit: Der freundliche Mod sagt: Regeln bitte lesen, Verkäufe im Flohmarkt! Toeti
 
?

Falls Du darauf anspielst, dass das Forum von Musik Service gehostet wird:
Soweit ich weiss, arbeitet niemand, der sich bisher in diesem Thread
geäussert hat, bei Musik Service. :screwy:

Es gilt also wir (= Forum) != Musik Service

Und wenn Du mal auf die Website geschaut hättest, wüsstest Du,
dass man den Oasys auch bei Musik Service bekommt:
http://www.musik-service.de/ProduX/Keys/Professional/Synthesizer/Korg_OASYS_76_Synthesizer.htm

Fazit: Dein Text ist totaler Schwachfug!
 
@sonicwarrior,

ich danke dir! So muss nicht wieder ein böser Mod diesen Kommentar geben!

Aber, ich finde die Leute super, die einen Laden angreifen und selber nur Subjektives schreiben. Die Beratung bei MS ist klasse. Ich durfte diese sogar schon per Email erleben. Da hat man mir nicht versucht etwas aufzuschatzen.

Und ich für meinen Teil, arbeite nicht dort und hab auch als Mod ne freie Meinung. Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, hier gibts Korg spione
*guckzuAntika* :D

mfG
Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben