Firewirekarte für Focusrite Saffire Pro 40 gesucht

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
312
Kekse
160
Hallo, da ich bald mit dem Recording auf meinen Windowsrechner umsteigen will, benötige ich eine entsprechende Firewirekarte.

Mein System: Windows 7 64bit; Steckplatz ist PCI-e


Hat jemand Erfahrung mit einer unterstützten Karte?


Mfg,

SB
 
Eigenschaft
 
hi leute

ich hät ne frage an euch da ihr anscheinend im besitz des saffire pro 24 seid. ist es empfehlenswert und im vergleich ( falls ihr einen habt ) besser als andere interfaces oder um genau zu sein als das rme babyface. falls ihr was wisst lasst es mich wissen. wäre echt nett.

lg cleansound
 
Die Hi-Z-Eingänge für DI-Gitarren-Aufnahmen sind viel zu heiss ausgelegt, selbst mit gain auf 0 clippen heisse passive PUs. das probelm hat die saffire und auch die Scarlette-reihe (alle ohne PAD-schalter) Absolut untauglicher technical support die das problem nicht verstehen (wollen) und absolut schwachsinnige lösungsvorschläge bringen (volumen-poti an der gitarre runterdrehen, spannungsteiler an die passive gitarre basteln ect.)
danke focusrite, nie wieder. nimm das babyface.
 
Hallo SB,

Vielen Dank für deinen thread.

Ich bin Marcel Saba vom UK ansässigem Focusrite / Novation Tech Support.

Bitte lesen Sie sich durch diesen Artikel aus unserer Answerbase:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=333

Da Sie Win 7 User sind, empfiehlt es sich auch diese Artikel durchzulesen:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=358
http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=360

Für weitere Hilfe, bitte kontaktieren Sie mich mit folgendem Kontaktformular:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Tech Support

Focusrite / Novation
 
lieber marcel,
was haben sie zum clippenden Hi-Z-Input zu sagen bei den saffieres/scarletts ohne Pad-Schalter?
Ich habe noch keine stellungsnahme von focusrite dazu bekommen.

***
dear marcel,
what do you have to say about the clipping Hi-Z-Inputs in the saffieres/scarletts without pad-switches?
I`ve never got a serious answer from the focusrite-support.

thanks a lot!
cheers, markus
 
Die Hi-Z-Eingänge für DI-Gitarren-Aufnahmen sind viel zu heiss ausgelegt, selbst mit gain auf 0 clippen heisse passive PUs. das probelm hat die saffire und auch die Scarlette-reihe (alle ohne PAD-schalter)

Du hast schon mal ins Handbuch der Saffire Pro 24 DSP geschaut? Auf Seite 13 findest du den Abschnitt "Vorverstärker-Sektion (Pre-amp)" einen Hinweis auf die "softwareseitigen" Pad-Schalter, jeweils für Eingang 1-4. 1/2 kann man Line/Instr umschalten, 3/4 dagegen zwischen Hi/Lo.
 
ich gehe mal davon aus, dass pro24 und pro24 dsp da idenstisch sind:
eingang 1 / 2:
line: ist untauglich für passive gitarren (eingangsimpedanz)
inst: clippt, pegel nich absenkbar (weder soft- noch hardware-mässig)

eingang 3/4:
sind nur line-inputs, untauglich für passive gitarren, hi/lo also sinnlos.

mfg
 
um da mal ne frage einzuwerfen.
was ist denn dieser pad schalter und was bewirkt der und was genau stört dich denn jetzt an dem focusrite so, kusi?

hab leider wenig ahnung noch :redface:
 
Der Pad-Schalter bewirkt einfach eine Dämpfung, oft um 10 oder 20db. Den haben einige Interfaces oder PreAmps, aber eben nicht alle. Man kann dadurch in der Praxis den Vorverstärkerregelweg feiner einteieln, aber irgendwie scheinen da viele Hersteller sehr unlogisch vorzugehen. So zum Beispiel las ich hier schon öfters, dass die Presonus Firebox.usb recht starke Vorverstärker hat. Das ist an sich ja nicht schlecht; wenn man unempfinliche Mikrofone mit schwachem Output hat, dann ist sowas nötig. Aber dafür hat man dann mit empfindlichen Mikrofonen und hohem Output das Problem, dass diese zu laut sind. Und so berichten tatsächlich Leute, dass sie es nicht schaffen, mit der Presonus Audiobox und einem Großmembrank-Kondensatormikro lauteren gesang aufzunehmen, weil das Signal selbst dann zu übersteuern droht, wenn man den Gain-regler komplett runtergedreht hat. Dummerweise hat Presonsu da nun eben keinen Pad-SChalter in das Gerät eingebaut. Umgekehrtes problem beim M-Audio Fast Track Pro: Das hat einen Pad-Schalter, aber den braucht man wohl nie, weil die Vorverstärker eher zu leise sind...

kusi geht es nun um den Hi-Z Instrumenteneingang. Da scheint es eh bei manchen Interfaces so zu sein, dass die gar keinen Gain-regler haben, und die somit eine feste Emfpindlichkeit haben? Wie auch immer, beim Saffire Pro wirkt der Gain-regler auch auf die Klinkeneingänge. Aber das Problem ist nun, dass sie sich nicht weit genug zurückregeln lassen. Er steckt also die Gitarre in das Interface, will aufnehmen, aber das Signal ist zu laut, es übersteuert. Also will er den Gain-regler runterdrehen - bringt aber nichts, ist schon auf links-Anschlag. Es geht nicht leiser. Also kann er mit seiner Gitarre (die offenbar wohl recht hohen Output hat) nicht mit dem Saffire Pro aufnehmen, weil nicht geht, ohne dass es übersteuert.

Eine Lösung wäre übrigens, einfach eine DI-Box zu kaufen, anstatt den Interface-internen HiZ-Eingang zu nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
oft wird die gitarre direkt ohne verstärker in das interfache eingestöpselt, und nur die cleane gitarren-spur aufgenommen. die nennt man "DI-Track", DI für DirectInjection. Die hat den Vorteil, das man nun diese "reine" Gitarrenspur nun beliebig bearbeiten/verändern kann, ohne dass man die gitarren-tracks x-mal einspielen muss, bis man einen geeigneten sound gefunden hat. Bearbeiten meine ich z.B. im sinne von "re-aming": hier wird das cleane gitarren-singal vom PC erneut in einen Gitarren-Amp eingespiesen und danach neu aufgenommen. die suchfunktion gibt dir hier detailierter auskunft. was du auch machen kannst, ist diese cleane gitarren-spur mit software-effekten zu versehen in deiner DAW. sog. VST-Plugins. da gibt es tonnenweise virtueller amps/pedals/cabs ect.
kurz, mit einer DI-Gitarren- oder Bass-Spur hast du die Möglcihkeit, endlos am sound rumzubasteln, aber nur 1x einspielen ;)

bei der aufnahme solcher DI-Tracks gibt es jedoch ein paar wenige Dinge zu beachten:
- Die Impedanzanpassung muss stimmen. Eine passive Gitarre/Tonabnehmer (also alle ohne Batterie) hat einen relativ hohen Ausgangswiderstand. Würde man die gitarre nun in den sehr niederohmigen mic- oder line-eingang des interfaces stöpseln, wird das verhalten des (passiven) Tonabnehmers sehr negativ beeinflusst. Deshalb muss ein hoch-ohmiger eingang verwendet werden, "HI-Z input" , "Instrument-Input" oder so.
genaueres dazu findest du hier:
https://www.musiker-board.de/bescha...migen-instrumenteneingaengen.html#post4445496

- desweiteren muss das eingangssignal korrekt ausgesteuert sein, so dass die AD-Converter im Interface nicht clippen/ verzerren (also an ihre aussteuerungsgrenze kommen) dafür ist ein Gain-regler vorhanden

was mich nun an der aktuellen focusrite saffire und scarlette-reihe stört:
die "Hi-Z"-Eingänge haben einen dermassen hohen verstärkungsfaktor, dass selbst wenn man den gain-regler auf 0 dreht, das signal einer (passiven) gitarre reicht, um die AD-Converter zum clippen zu bringen. also alle "zu lauten" pegel werden brutalst abgeschnitten, was den sound unrettbar zerstört.

ein "pad-schalter" würde nun dazu dienen, den verstärkungsfaktor zu bedämpfen. gewisse saffire-interfaces haben einen solchen, die meisten jedoch nicht. wieso ist mir schleierhaft.

melde dich, wenn etwas unklar sein sollte ;)

---------- Post hinzugefügt um 15:34:12 ---------- Letzter Beitrag war um 15:28:18 ----------

Eine Lösung wäre übrigens, einfach eine DI-Box zu kaufen, anstatt den Interface-internen HiZ-Eingang zu nutzen ;)

stimmt, dies wäre eine lösung.
die noch viel sinnvollere lösung wäre allerdings, wenn sich die engineers bei focusrite die mühe machen würden, eine gitarre in den input zu stöpseln und zu schauen, wie sich das gerät verhält. und wenn sie ein bisschen mitdenken würden, würden sie keine low-output-singlecolis oder emgs nehemen, sondern moderne passive pick-ups, welche einen grossen ausgangspegel haben. dies wäre praxisbezogenes R&D. aber von den herren bei focusrite kann man dies nicht erwarten, dies habe ich bei meinem mail-verkehr mit dem support vor ein paar monaten bemerkt. ich stelle gerne den mail-verkehr hier rein wenn das erlaubt ist... es ist einfach lächerlich. und solche leute nennen sich "electronic engineer"
ich bin leicht angenervt von dieser firma wie man vielleicht merkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin leicht angenervt von dieser firma wie man vielleicht merkt
Ich kann es auch nicht verstehen, aber wie oben beschrieben sind Focusrite da nicht die einzigen; bei Presonus und M-Audio frag ich mich auch, was dich sich dabei denken, oder was die so für Praxistests machen. Und wir reden hier ja nicht von billigst-Interfaces, die mit irgendwelchen Standard-Bauteilen zusammengeklatscht werden und dann unter dem Markennamen von großen Musikhäusern verramscht werden, sondern von Firmen mit Erfahrung.
 
Hi Kusi,

Also mein Saffire Pro 40 hat Pad-Taster an den Inputs 1 und 2. Die wirken auch auf den Gitarreneingang.
Allerdings scheinst Du ja auch eine Gitarre zu besitzen, die mit speziellen Pickups ausgerüstet ist. Das solltest Du dabei nicht vergessen. Ich bin z.B. Besitzer des Gegenteils - einer alten Framus von 1968. Die klingt am Saffire exzellent - das beste was ich je von der Gitarre gehört habe - ich hätte ihr das nicht zugetraut.

Was moderne Gitarren angeht - ich habe auch schon diverse Paulas und Nachbauten über Saffire Pro 40 gehört - ohne Probleme. Meine Ibanez H-S-H kann den Gainregler aber schon mal auf 4 "zwingen".

Es ist übrigens sehr einfach, ein Pad zwischen Gitarre und Interface zu schalten, wenn am Interface kein Pad vorhanden ist. Die gibt es in der Größe eines Adaptersteckers. Man kann sie auch selbst bauen oder man kann einen Bodentreter (z.B. EQ neutral gestellt, Gain runter) missbrauchen.

Andersherum wäre das Problem wesentlich größer.

Das solltest Du Dir vor Augen führen. Ein Interface deshalb als generell untauglich zu deklarieren, weil es für Deinen Sonderfall nicht taugt, halte ich nicht für angemessen.


Clemens
 
Das solltest Du Dir vor Augen führen. Ein Interface deshalb als generell untauglich zu deklarieren, weil es für Deinen Sonderfall nicht taugt, halte ich nicht für angemessen.
Ja, das finde ich jetzt von kusi auch etwas übertrieben :) Also auf dieses Problem hinzuweisen, wenn jemand nach dem Saffire fragt, finde ich schon gut und richtig. Aber deshalb komplett von dem Interface abzuraten ist dann irgendwie nicht sinnig. Wahrscheinlich schwingt da aber nur eine Menge Frust mit ;)
 
ok..also sind die HI-Z-eingänge des focusrite zu stark, so wie ich das verstanden habe. also die normalen klingeneingänge.
ergo müsste ich mir auch so eine di-box zulegen wenn es bei mir auch übersteuern würde. wird diese box dann an eien xlr oder klinkeneingang gesteckt?
und wie hoch liegt da der preis für eine qualitativ hochwertige box?

ich hab auch meinen gitarreleher gefragt und er hat gemeint dass man auch bei den einstellungen die standart ausgangsleistung einstellen kann. wie z.B 4db oder -0.3

könnte ja auch daran liegen. aber ich denke ich werd den focusrite einfach mal antesten wenns geht und den babyface auch ( den aht ein schulkolege von mir)
 
Hi Kusi,

Also mein Saffire Pro 40 hat Pad-Taster an den Inputs 1 und 2. Die wirken auch auf den Gitarreneingang.
Allerdings scheinst Du ja auch eine Gitarre zu besitzen, die mit speziellen Pickups ausgerüstet ist. Das solltest Du dabei nicht vergessen. Ich bin z.B. Besitzer des Gegenteils - einer alten Framus von 1968. Die klingt am Saffire exzellent - das beste was ich je von der Gitarre gehört habe - ich hätte ihr das nicht zugetraut.

Was moderne Gitarren angeht - ich habe auch schon diverse Paulas und Nachbauten über Saffire Pro 40 gehört - ohne Probleme. Meine Ibanez H-S-H kann den Gainregler aber schon mal auf 4 "zwingen".

Es ist übrigens sehr einfach, ein Pad zwischen Gitarre und Interface zu schalten, wenn am Interface kein Pad vorhanden ist. Die gibt es in der Größe eines Adaptersteckers. Man kann sie auch selbst bauen oder man kann einen Bodentreter (z.B. EQ neutral gestellt, Gain runter) missbrauchen.

Andersherum wäre das Problem wesentlich größer.

Das solltest Du Dir vor Augen führen. Ein Interface deshalb als generell untauglich zu deklarieren, weil es für Deinen Sonderfall nicht taugt, halte ich nicht für angemessen.


Clemens

hallo clemens
sonderfall ist "mein problem" bestimmt nicht. sucht man ein bisschen im netz umher, liest man haufenweise frustrienende berichte von anderen usern. meine pickups: SD`59 SH1, SDJB SH4, DM CrunchLab / liquid fire Evo7... also eigentlich alles gänige moderne PUs. Die spielweise hat natürlich auch einen erheblichen einfluss auf den pegel... ;)
das pro40 hat die pads, ja ;) hast du diese aktiviert?
wie man ein passives pad für die passive gitarre baut ohne klangliche nachteile (widerstandsrauschen, bedämpfung PU) ect. würde ich gerne sehen. das wollten mir die focusrite techniker auch andrehen, sie konnten mir allerdings keine lösung präsentieren, die diese nachteile nicht haben. auf deine variante bin ich gespannt ;)

ich deklariere das pro24 nicht als vollkommen untauglich, sonst hätt ich meins ja nicht mehr. allerdings erwarte ich von einem produkt in diesem preisrahmen, dass es funktioniert. und wenn der support mir sagt, ich soll mir halt eine DI-Box kaufen, geht mir der deckel hoch. der support hat mir allgemein nicht einen so in der elektrotechnik bewanderten eindruck gemacht. evtl. habe ich einfach den falschen ansprechspartner erwischt. er habe aber rücksprache mit einem "senior-engineer" gehabt, und auch er verstehe mein problem mit ihren lösungsvorschlägen nicht (1k/220Ohm spannungsteiler ins kabel - ernsthaft ?!?!). vondaher wird diese firma in nächster zeit kein geld mehr von meiner seite aus sehen, bis sich da was geändert hat.

aber soll jeder kaufen was er will, ich wollts nur gesagt haben ;)

mfg kusi
 
cleansound
  • Gelöscht von .s
Danke für die Antworten, auch wenn das Thema ein wenig ausufert ;)

Aber ihr habt leider recht mit der Übersteuerung; hatte das Problem neulich bei einem Kollegen mit dem gleichen Interface auch; de facto war es unmöglich ein brauchbares Signal aufzunehmen. Und zum Fast Track Pro: Da gabs am Ende einfach absolut garkeine Reserven...von der Verarbeitung sowieso Bockmist. Bisher bin ich aber mit dem Saffire Pro 40 sehr sehr zufrieden!

@kusi: Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung deiner Karte schicken?

---------- Post hinzugefügt um 11:04:55 ---------- Letzter Beitrag war um 11:01:30 ----------

http://www.amazon.de/EXSYS-EX-16450...IUMQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1324115877&sr=8-2


Die sieht doch gut aus; in der Bewertung wird gesagt, dass es auch mit einem M-Audio Profire funktioniert.
 
Geordert! ;)
 
@ SB: hast du denn das problem mit der übersteuerung nicht? welche gitarre benützt du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben