Saffire Pro 40 verzerrt Aufnahme

  • Ersteller maryslittlelamp
  • Erstellt am
maryslittlelamp
maryslittlelamp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
22.01.07
Beiträge
1.147
Kekse
1.119
Ort
Dresden
Hallo,
ich habe eine Problem mit meinem Focusrite Saffire Pro 40.
Ich habe jetzt bei der Probe den Raumsound mit 2 Mikros abgenommen. In 3/4 der Fälle funktioniert das ganze auch wie es soll und liefert durchaus brauchbare Ergebnisse.
Beim restlichen Viertel der Aufnahmen verzerrt die komplette Aufnahme. Ohne dass etwas im Vergleich zu vorher verändert wurde. Die Pegel sind immer unterhalb des Clippings. Das Problem ist auf beiden Mikrokanälen gleichermaßen vorhanden. Als Aufnahmeprogramm nutze ich Reaper.

Unter dem Link findet man mal ein Beispiel.

http://www.uploadmusic.org/uploaded.php?file=7716691324508257.mp3

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Die Firewirekarte besitzt einen Texas Instruments Chipsatz.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Paul
 
Eigenschaft
 
Hi,

das hört sich für mich nach einem Problem auf der Datenleitung an. Entweder veliert das Saffire den Synch zum Rechner oder die Daten werden irgendwie gestört. Kann nun unterschiedliche Ursachen haben: Defektes oder zulanges Kabel, unzureichende Stromversorgung des Interfaces (hast Du es buspowered betrieben ?), Hardwaredefekt der FW-Karte, Software-/Treiber-Problem usw. Ich würde die ersten beiden Punkte überprüfen: Ist das Kabel in Ordnung und läuft das Interface über sein eigenes Netzteil ?
 
Das klingt für mich nach "verlorener" Clock. Kannst Du herausfinden, ob der Rechner in der Zwischenzeit Energiesparmodi aktiv hatte?

Genauere Angaben zum Betriebssystem und dem verwendeten Treiber wären auch sinnvoll.

Clemens
 
Also das Interface läuft über sein eigenes Netzteil.
Das Betriebssystem ist Windows 7, Treiber sind die aktuellen von Focusrite und von Texas Instruments. Genauer kann ich es grad nicht sagen, weil das Interface im Proberaum ist und somit nicht angezeigt wird.

Das mit dem Ernergiesparmodus könnte durchaus sein. Gestern war es zum Beispiel nur bei den letzten beiden Aufnahmen, wo wir vorher an nem Lied gearbeitet haben und der rechner Pause hatte. Teilweise war es aber auch schon so verzerrt und ging dann später wieder. Ich werde das mal beobachten und ein bisschen rumprobieren. Das wird aber erst nach Weihnachten. Kann mir das jemand erklären?
 
Das Problem mit dem Verzerren der Aufnahme lag wirklich am Energiesparmodus des PCs.
Seit dem ich das wusste lief es jetzt ohne Probleme ein paar Wochen.

Seit letzter Woche springt es jetzt während der Aufnahme immer mal ein paar Sekunden mehrmals im Lied. Ich hatte vorher einen Registry Cleaner laufen, hab heute bei der Probe die Registry wieder hergestellt und mir davon Verbesserungen erhofft. 2 Lieder gingen vernünftig aufzunehmen, bei anderen die nach der Wiederherstellung aufgenommen wurden tritt der Fehler allerdings weiter auf.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben