Focusrite Saffire Pro - Probleme

  • Ersteller blood_eye
  • Erstellt am
blood_eye
blood_eye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.20
Registriert
23.12.04
Beiträge
112
Kekse
81
Ort
Pocking
Hallo,

bekomme aus meinem Saffire Pro nur Rauschen raus!

Mein Rechner ist ein Win7-64bit Prozessor, auf meinem alten WinXP-32bit funktinierte es tadellos.
Die Firewirekarte habe ich nachgerüstet. Habe schon verschieden Treiber installiert, auch den alten OHCI-Treiber.........

Über internes Routing z.B. Gesang ist der Ton zu hören, die DAW1&2 (z.B. eine mp3 abspielen) werden nur verrauscht :D wiedergegeben.

Habe die Saffire Mix Control 3.0 (auch schon die 2.4 ausprobiert) drauf, habe diese auch schon mit Administratorrechten installiert.

Für jede weitere Idee bin ich sehr dankbar.

Mfg Daniel
 
Eigenschaft
 
Ruf mal den Focusrite Support an .. vielleicht haben die eine Idee ...

Ich finde es seltsam, dass die HW unter XP problemlos gelaufen sein soll und nun unter Win7 nicht mehr ....

Was hat sich denn ausser des Betriebssystems noch alles geändert ? Andere Near field Monitore, andere Kabel ?

Also Rauschen kann doch erst am Focusrite selber im D/A Wandler stattfinden, davor wird doch alles digital übertragen ...

Schildere Dein Setup doch mal etwas genauer.

Gruß
Andreas
 
mein windowsxp-pc:
pentium d 3,0 ghz
2 gb ram
firewire onboard (chip unbekannt)

mein windows7-pc:
pentium i5 3,1 ghz
8 gb ram
firewire pci express 1.0x karte (chip via)

den focusrite support hab ich schon per E-mail kontaktiert.............

Kabel, Monitor, LCD-BIldschirme alles gleich nur der Rechner wurde getauscht.
Hänge ich den alten Rechner an, funktioniert sofort alles tadellos......

mfg Daniel
 
@tubevoltage:
Rauschen ist heute die Standardformulierung für jede Art von Störung und Verzerrung ;)

eventuell teilt sich die PCIe Karte den IRQ mit was anderem, das muss zwar nicht fatal sein, kann aber...
ansonsten würde ich nie auf Via wetten, wenn es um zuverlässigen Datentransfer geht
(sorry ich hatte mal einen KT133 chipsatz von denen, seitdem...)
kann aber auch an der Architektur des mainboards liegen, manche 'klassischen' Verfahren leiden darunter

cheers, Tom
 
Ja, ruf mal Andreas bei Focusrite an, der kann dir helfen. "Unseren deutschsprachigen Support erreichen Sie von Montag bis Freitag 11.30 - 16.00 Uhr unter der Rufnummer: +49 (0)700 362 877 50"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ist für den konkreten Fall nicht so einfach...
i5 = Sandy Bridge CPU = chipsatz mit miserabler PCI Anbindung
VIA hat die Karte sicher nicht von Grund auf neu entworfen, sondern setzt eine 'alte' mit 'Brückenchip' für das PCIe Format ein.
Damit fällt die potentiell höhere PCIe Performance untern Tisch...
(ich hab das mal mit einer 'normalen' PCI Karte per Slot-Adapter getestet, in der Hoffnung, dass dann im PCIe mehr rüberkommt)
war nicht - exakt die gleiche Performance wie im klassischen PCI Slot

das wäre die Ausgangsposition und da VIA nicht gerade als Synonym für Performance gilt... ;)
(in dem hier interessierenden Kontext, bei Games soll das anders aussehen)
grundsätzlich hätte aber auch eine Karte mit Texas Chipsatz das 'Brückenproblem'

die Situation hat sich erst geändert, als Hersteller ihre Hardware explizit an den PCIe Slot angepasst haben, wie er mit den neuen Chipsätzen verwendet wird.

Es geht hier um einen Markt, der nicht mal 2% des PC Umsatzes ausmacht.
Da steht man (imho) ein wenig auf verlorenem Posten. (kenne die Problematik von meinen DSP Karten)
ich bin da allerdings kein Fachmann, weil mich das im Grunde gar nicht interessiert
was ich geschrieben habe sind Schlüsse aus gemachten Erfahrungen, mehr nicht...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein windowsxp-pc:
pentium d 3,0 ghz
2 gb ram
firewire onboard (chip unbekannt)

mein windows7-pc:
pentium i5 3,1 ghz
8 gb ram
firewire pci express 1.0x karte (chip via)

den focusrite support hab ich schon per E-mail kontaktiert.............

Kabel, Monitor, LCD-BIldschirme alles gleich nur der Rechner wurde getauscht.
Hänge ich den alten Rechner an, funktioniert sofort alles tadellos......

mfg Daniel

Überprüfe, ob der Chipset Deiner Firewire PCI Express Karte kompatibel ist mit Focusrite...
http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=394
Dieses Prüftool wird es Dir verraten. Die Kompatibility Guides von Focusrite vergiss erst mal ... die sind nicht so ganz up to date.

VIA chips müssen nicht partout schlecht sein. Ich habe sowohl mit einer PCI Karte als auch mit meinem VIA chip on board
seit dem neuen Mixcontrol 3.0 Treiber keine Probleme mehr. Mit Mixcontrol 3.0 kannst Du sogar den Windows 7
native Firewire Treiber verwenden.
Solltest Du noch Mixcontrol 2.x verwenden, dann wird nur der Windows Firewire Legacy Treiber unterstützt.

Check erstmal ab, ob Dein Firewire Chipset der PCIe Karte unter Win7 kompatibel ist mit Mixcrontrol 3.0 ...

Bei mir sieht der Check so aus ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ähnliche Probleme mit meinem Saffire 40 Pro.
Seit Win7 auf dem PC ist, setzt es öfter mal aus, der Sound "rauscht" gerne mal oder stockt einfach etc. Dachte erst, dass es mit der Grafikkarte etwas zutun hat, da es besonders auftritt, wenn ich etwa in einer PDF herunterscrolle etc.
Auch ein Wechsel zu einer anderen Grafikkarte (Vorher Radeon, nachher Nvidia) hat keine Abhilfe geschaft. Gleiches nach einem Wechsel zu einer anderen PCI Firewire Karte (laut Test ist der Chipsatz kompatibel).

Nunja, hab jetzt nach 9 Monaten kapituliert und werde das Interface nun verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln.
 
Bei mir ist auch laut Test der FW Chipsatz kompatibel. Hat mir aber nichts genützt. Saffire Pro 14 lief trotzdem nicht. Hatte mir dann das Scarlett 8i6 (USB) geholt. Habe aber jetzt gelesen, dass bei WIN 7 der Legacy Treiber benötigt wird. Evt. hat es auch daran gelegen.

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=358

Gruß
Klaus
 
... Seit Win7 auf dem PC ist, setzt es öfter mal aus, der Sound "rauscht" gerne mal oder stockt einfach etc. Dachte erst, dass es mit der Grafikkarte etwas zutun hat, da es besonders auftritt, wenn ich etwa in einer PDF herunterscrolle etc.
Auch ein Wechsel zu einer anderen Grafikkarte (Vorher Radeon, nachher Nvidia) hat keine Abhilfe geschaft. Gleiches nach einem Wechsel zu einer anderen PCI Firewire Karte (laut Test ist der Chipsatz kompatibel)...
das wäre so ein typisches IRQ Szenario: die PCI(e) FW-Karte teilt den Interupt mit der Grafikkarte
Sobald die Haupt-Grafik (richtig) was zu tun hat, kommt FW zur kurz.
Der Kartenwechsel ändert nichts, weil die IRQs an den Steckplatz gekoppelt sind.

cheers, Tom
 
Überprüfe, ob der Chipset Deiner Firewire PCI Express Karte kompatibel ist mit Focusrite...
http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=394

Hallo,

also der Check war schon mal negativ.
Meine Antwort war:
This controller is not compatible with DICE drivers

hab heute auch noch nebenbei bemerkt das man alter XP-pc eine pcie 1.0x..... hab die Karte mal aus Neugier eingebaut, gleiches Problem.....

Bei meiner Firewire-Karte handelt es sich um eine Inline-Firewire Karte Art.-Nr.: 76614A


werd mir jetzt eine neue bestellen.
mfg Daniel

@tubevoltage: welche Firewire-Karte benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ähnliche Probleme mit meinem Saffire 40 Pro.
Seit Win7 auf dem PC ist, setzt es öfter mal aus, der Sound "rauscht" gerne mal oder stockt einfach etc. Dachte erst, dass es mit der Grafikkarte etwas zutun hat, da es besonders auftritt, wenn ich etwa in einer PDF herunterscrolle etc.
Auch ein Wechsel zu einer anderen Grafikkarte (Vorher Radeon, nachher Nvidia) hat keine Abhilfe geschaft. Gleiches nach einem Wechsel zu einer anderen PCI Firewire Karte (laut Test ist der Chipsatz kompatibel).

Nunja, hab jetzt nach 9 Monaten kapituliert und werde das Interface nun verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln.

Hallo Acdcrulez,

Vielen Dank für deinen Post.

Bitte zögere nicht mich zu kontaktieren, solltest du weitere Hilfe benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

meine neue Firewire-Karte ist gekommen..... von SIIG mit Texas-Chip.

Hat auf Anhieb funktioniert. :)

Gruß Daniel
 
Glückwunsch :great:
 
Hallo,

@tubevoltage: welche Firewire-Karte benutzt du?

Erst war es eine PCI Karte von Delock, nun der Chip, der auf dem Board verbaut ist (MSI P55 GD65).

http://www.amazon.de/Delock-FireWire-PCI-Karte-Port/dp/B0014QFUZ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349527024&sr=8-1

Beides funktioniert bei mir perfekt, lieber ist mir der Chip aufm Board.

Benötigt allerdings Mixcontrol 3.0 und dann kannst Du auch die Windows 7 native Firewire Treiber besorgen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben