Fischer Amps Otoplastiken

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ja, was willst du wissen?

Funzt gut!
 
Ja, was willst du wissen?

Funzt gut!

..genau das wollte ich wissen! :D

Hallo Jörg,
die ganzen Mitglieder meiner Band nutzen die Othoplastiken und sind sehr glücklich damit.
Bis auf unsere Sängerin haben alle entweder das Zwei oder Dreiweg System.

Ciao ROman

Wollte zunächst meinen SF3 weiterbenutzen und dann auf SF5 umsteigen.

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Wenn es (auch kritische) Erfahrungen gibt, ruhig raus damit!!!:)

LG Jörg
 
Habe Voll-Concha Otoplastiken in Kombination mit UE super.fi 5 pro. Bin sowohl mit der Dämpfung als auch der Soundqualität sehr zufrieden. Würde es immer wieder machen! Lass dir aber von Fischer-Amps einen Hörgeräteakustiker empfehlen, falls du dich für die Otoplastiken entscheidest ;).

BurtaN
 
Frage zu den Otoplastiken von Fischer Amps. Wie "weich" sind die Teile? Bei Elacin kann man diese ja in verschiedenen Silikonhärten fertigen lassen. Da ich die Dinger auch zum Schlafen brauchen möchte, dürften sie Fischer Amps nicht zu hart sein.

Nutzt jemand von euch die auch von Zeit zu Zeit zum Schlafen? Stören sie sehr?

Habt ihr die über Thomann bestellt? Ich habe gesehen, dass bei Thomann ein paar Filter mit in den 139 Euro drin sind, bei Fischer Amps direkt bestellt nicht.
 
Also eigentlich sind Otoplastiken für IEM-Hörer zum Musikmachen gedacht und nicht zum Schlafen.
Für den ruhigen Schlaf gibt es spezielle und preiswertere Angebote in jeder Apotheke, oder jedem Reformhaus.
Der Nächste kauft sich ein Klavier und will das vielleicht ganz nebenbei auch als Bett oder Bar benutzen :)

Otoplastiken sollte man direkt mit einem persönlichen Gespräch beim Fachmann in der Nähe bestellen, der auch kontrolliert, dass die Ohrabformungen und späteren Otoplastiken absolut sauber sitzen!
Wenn du Hörer aus dem Fischeramps-Programm (Ultimate-Ears, Voicetronic) hast, dann wende dich vertrauensvoll an einen Fischer Amps Akustikpartner in deiner Nähe.

Sollten es Hörer und Otoplastiken von Hearsafe sein..., dann gehe doch bitte direkt zu Hearsafe.
Du hast das Glück und wohnst in Köln und hast beide Möglichkeiten direkt vor der Nase..., da bestellt man solche Dinge doch nicht im Internet über Drittanbieter.

Was hast du davon, wenn du mit deinen Otoplastiken zwar schön schlafen kannst, sie aber auf der Bühne nicht 100% sitzen und das Monitorsignal nicht optimal zum Gehörgang führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swagger-Jacky, ich war ja hier beim Akkustiker. Bei Elacin Otoplastiken gibt es eben die Möglichkeit, sie in verschiedenen Silikonmischungen anfertigen zu lassen. Eben auch so, dass man sie Nachts anlassen könnte.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich für die Triple.fi 10 nicht besser die original Otoplastiken von Fischer Amps nehmen soll. Da bin ich eben etwas hin und her gerissen.

Du hast natürlich recht, dass es zum Schlafen Stöpsel gibt, nur leider erzielen diese nicht die gewünschte Wirkung, wenn der Partner Nachts den halben Wald absägt. Deshalb habe ich mir erhofft, mit den Otoplastiken und den passenden Filtern mehr Ruhe zu bekommen.

Würde ich nämlich Schlafotoplastiken anfertigen lassen, so würden diese auch bei ca. 140 Euro liegen. Da wäre mir natürlich lieber, wenn ich mit einem Paar Otoplastiken so ziemlich alles abgedeckt hätte :).
 
Ich würde mir das überlegen. Was Du vorhast, ist sicherlich nicht gesundheitsförderlich. Wenn es Plastiken für nachts zum Schlafen gibt, wovon ich noch nichts gehört habe, sollten die zumindest eine Belüftung der Gehörgänge gewährleisten, was ein typisches in-ear nicht tut. Das soll halt in der Regel ziemlich abschotten und eher nichts durchlassen.
Es ist ja schon schädlich, wenn man zu lange Kopfhörer auf hat. Da gab's bei uns auf Arbeit schon ne Anweisung, das man das Telefon Headset absetzen soll, wenn man nicht telefoniert, weil es schädlich für die Ohren ist, und diese Dinger schließen bestimmt nicht so ab wie irgend ein in-ear.
 
dr rollo, die Otoplastiken sind ja belüftet und mit Filter. Sie sind ja nicht dicht. Ich werde mich mal genau erkundigen. Danke für den Hinweis.
 
Aaalso ...

1. Selbstverständlich gibt es individuelle Otoplastiken als Schlafschutz!
guckst du z.b. hier... http://www.pro-otoplastik.de/schlafschutz.html ... Die sind dann üblicherweise auch dicht und aus sehr weichem Sillikon. Wenn man keine Entzündungen oder sonstige Beschwerden hat, ist das auch überhaupt kein Problem. Hygiene ist selbstverständlich Pflicht!

Es ist ja schon schädlich, wenn man zu lange Kopfhörer auf hat. Da gab's bei uns auf Arbeit schon ne Anweisung, das man das Telefon Headset absetzen soll, wenn man nicht telefoniert, weil es schädlich für die Ohren ist, und diese Dinger schließen bestimmt nicht so ab wie irgend ein in-ear.

Hast du eine Begründung? Würd mich sehr interessieren!

2. Ich selber habe oft genug mit meinen Elacin Otoplastiken geschlafen. So gaz optimal find ich das aber nicht. Eben weil da ein harter Filter drin ist (völlig egal was jetz für einer) gibt das Material beim Liegen auf der Seite nicht so recht nach und es liegt sich nicht besonders bequem. Auch die Form der Elacin Otoplastiken ist eigentlich etwas zu groß ... Es geht schon, aber ich würds nicht als optimal beschreiben. ..
Ach ja, 140€ für dichte Sillikonotos find ich recht viel ;) ...

LG - Captain-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Ansprüche an eine Otoplastik zum Musikmachen, oder zum Schlafen, sind dann doch recht unterschiedlich.
Am Ende bekommt man auch eine..., die aber beide Aufgaben nur zur Hälfte gut erfüllt.
 
Ja, das ist eben die Frage. Ich kenne mich mit Otoplastiken bis jetzt überhaupt nicht aus. Es wäre natürlich schön, wenn man 1 für alle Zwecke nehmen könnte, vorausgesetzt, dass wäre möglich und die Qualität würde nicht drunter leiden.

Ich habe morgen einen Termin hier in Köln bei dem Fischer Amps Partner und werde das mal alles in Ruhe fragen. Er sollte das ja eigentlich wissen.

Als ich mich im www über Otoplatsiken für In-Ears erkundigt habe, bin ich aber auch über einige negative Beiträge gestolptert und bin jetzt ziemlich verunsicht, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

Da wurde geschieben, dass es sehr schmerzhaft sei, mit diesen Dingern im Ohr irgendwas zu machen. Derjenige konnte nicht mehr Kauen etc. wenn er sie im Ohr hatte. Er hat dann wohl zwar Neue bekommen, aber das Ergebnis war immer noch nicht besonders.
Was macht man in so einem Fall? Ich habe Angst, das Geld in den Sand zu setzten. Ist das dann ein "Garantiefall" und der Akkustiker muss nachbessern oder muss ich dann wieder komplett Neue auf meine Kosten anfertigen lassen?

Andere schreiben, dass der Klang danach schlechter war, als z.B. mit den Comply Aufsätzten. Dann würde das Ganze ja auch nichts bringen. Ich hoffe, dass die Partner, mit denen Fischer Amps zusammen arbeiten, wissen worauf es ankommt.
 
Da wurde geschieben, dass es sehr schmerzhaft sei, mit diesen Dingern im Ohr irgendwas zu machen.
Dann würde ich sie meinem Akustiker um die Ohren dreschen! Ich kann mit meinen - aus den von CaptainP beschriebenen Gründen - nicht supergut schlafen, weil eben trotz weicher Otoplastik der Filter drückt (Zum Schlafen geht mir nix über Ohropax aus Wachs). Aber alles andere tue ich und ich spüre sie absolut Null. Egal wie lange ich sie drin habe, egal wie wild ich im Konzert rumkreische.

Wichtig ist, dass Du Dich beim Akustiker gut beraten und gut aufgehoben fühlst. Ist glaube ich so ein bißchen wie der "richtige Optiker" - im Prinzip können sie's alle, aber manche verstehen genau Dein Problem besser als andere.
 
Da wurde geschieben, dass es sehr schmerzhaft sei, mit diesen Dingern im Ohr irgendwas zu machen. Derjenige konnte nicht mehr Kauen etc. wenn er sie im Ohr hatte. Er hat dann wohl zwar Neue bekommen, aber das Ergebnis war immer noch nicht besonders.
Das darf nicht sein, dann ist bei den Abdrücken irgendwas falsch gemacht worden. Selbst harte Ultimates, wie ich sie habe, beeinträchtigen mich in keiner Weise. Ich hab sie zwar üblicherweise nicht zum Essen drin ;) ...aber selbst Kaugummi kauen, was ich ab und zu mache, ist kein Problem. Nichtsdestotrotz nehme ich sie in Pausen natürlich raus, weil es ohne schon angenehmer ist, halt natürlicher. Wenn Gott gewollt hätte, dass wir in-ear tragen, wären wir wohl mit Otoplastiken auf die Welt gekommen ;)
Ich hoffe, dass die Partner, mit denen Fischer Amps zusammen arbeiten, wissen worauf es ankommt.
Es gibt explizit Hörgeräteakustiker, die entsprechende Instruktionen von Fisher Amps haben, wenn Du die Abdrücke machen lässt, denn da gibt es schon Unterschiede von Hörgeräten und in-ear. z.B. ist es wichtig, dass Du bei den Abdrücken für die in-ear Plastiken den Mund geöffnet hast, was bei Hörgeräten nicht der Fall ist. Andernfalls würden sie beim Singen nicht optimal sitzen, wo man üblicherweise den Mund geöffnet hat ;-)
 
Das darf nicht sein, dann ist bei den Abdrücken irgendwas falsch gemacht worden. Selbst harte Ultimates, wie ich sie habe, beeinträchtigen mich in keiner Weise. Ich hab sie zwar üblicherweise nicht zum Essen drin ;) ...aber selbst Kaugummi kauen, was ich ab und zu mache, ist kein Problem. Nichtsdestotrotz nehme ich sie in Pausen natürlich raus, weil es ohne schon angenehmer ist, halt natürlicher. Wenn Gott gewollt hätte, dass wir in-ear tragen, wären wir wohl mit Otoplastiken auf die Welt gekommen ;)

So ist es! :great:

... denn da gibt es schon Unterschiede von Hörgeräten und in-ear. z.B. ist es wichtig, dass Du bei den Abdrücken für die in-ear Plastiken den Mund geöffnet hast, was bei Hörgeräten nicht der Fall ist. Andernfalls würden sie beim Singen nicht optimal sitzen, wo man üblicherweise den Mund geöffnet hat ;-)

Jaja ... immer wieder das Halbwissen ;) ...
Leute, wenn ihr Ahnung von IEM habt, dann ist das gut - das heisst aber noch lange nicht, dass ihr Ahnung von Hörgeräten habt ... :rolleyes:

LG - Captain-P
 
So, jetzt bin ich mal gespannt. Ich war gestern zum Abrücke machen lassen hier beim Akustikpartner von Fischer Amps. Kann ich bis jetzt sehr empfehlen. Sehr nette, ausführliche Beratung und einen leckeren Kaffee gab es auch dazu :).

Ich hatte eigentlich vor 2 verschiedenen Otoplastiken anfertigen zu lassen. 1x für's Schlafen und halt 1x für die Kopfhörer. Der nette Hörakustiker meinte aber, erstmal nur 1 Paar und dann sehen, wie es klappt. Die Schlafotoplastiken könne man immer noch anfertigen.

In ca. 10 Tagen sind die Stöpsel fertig. Bin sehr gespannt, wie der Unterschied ist. Ich lasse sie in einem transparenten blau anfertigen, dann passen sie zum Kopfhörer und ich finde sie vermutlich einfacher wieder, als ganz transparente :).

Er sagte auch, dass ich die passenden von Fischer Amps nehmen sollte und nicht von Elacin, da müssten ja dann wieder Adapterringe rein, damit sie auf die Kopfhörer passen. Der Unterschied in den Filtern sein, dass die Elacin ein CE Prüfungssiegel hätten die Fischer Amps Filter nicht. Von der Leistung seien aber beide Filter gleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben