Fishman Fluence Humbucker mit Coil Split?

nugazz2
nugazz2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
15.01.17
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,
möchte sehr gerne die Fishman fluence Humbucker mit einem 5-Weg-Switch schalten können.
Leider fehlt mir da der Durchblick (bei normalen Humbucker habe ich das verstanden, glaube ich), hat das irgendjemand schon mal gemacht?
Fishman selber hat mich bei Nachfrage an Techniker verwiesen - die haben allerdings auch nicht gerade Erfahrung mit den Fluence.
Ich hätte gerne eine 5er Schaltung:
1 Humb Bridge
2 Single Bridge
3 Single beide
4 Single Neck
5 Humb Neck
Fishman bietet noch dieses Standard-Wiring
FluenceHumB1.png

und dieses Coil Tap Wiring an:
FluenceHumb2Coil.png

Es wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte.

Viele Grüße nugazz2
 
Eigenschaft
 
Moin!

Was genau möchtest du wissen? Oder was genau wird da nicht verstanden?

Du bräuchtest dazu einen 5-Way-Switch mit 4 Ebenen. Eine Ebene verwaltet dann wie im obrigen Schaltbild die Coil Taps und die anderen dreien sind dann über um zu schalten:

1 Bridge
2 Bridge
3 beide
4 Neck
5 Neck

Schicken Gruß,
Etna
 
Hallo Etna,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Anhand deiner Gegenfrage ist mir klar gewordem, dass ich das System 5-Weg-Schalter noch nicht verstanden (schon gar nicht mit mehr Ebenen). Hättest du einen Tipp, welcher Schalter geeignet wäre und wo ich ein Schaltdiagramm finde?
Grüße nugazz2

Nochmal gesucht und den
Göldo Eyb Switch gefunden
11644203_800.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag... oder besser den Megaswitch? Hört sich ja noch besser an... ;-)
 
Grund: Grafik vergessen
Zuletzt bearbeitet:
Lässt mich nicht los, daher habe ich noch dieses gefunden:
5_way_switch.jpg

Ein solches Schema für einen 4-Ebenen Switch wäre toll, denn dieser hat doch nur zwei Ebenen, richtig?
 
upload_2017-1-25_16-6-33.png

bzw eine solche Matrix. Oder sind die immer gleich und nur die Zahlen sind anders?
 
Moin!

Also Ebenen beschreibt wie viele "Eingänge" quasi mit den jeweiligen 5 "Schaltausgängen" zugeordnet werden. Der Switch von Eyb ist schon mal ein prima Kandidat hierzu.

5_way_switch.jpg

Ein solches Schema für einen 4-Ebenen Switch wäre toll, denn dieser hat doch nur zwei Ebenen, richtig?

Genauso ist es. Dieses Bild stellt einen Switch mit 2 Ebenen dar. Der Nachteil dieser Variante ist es, dass in den Schalterstellungen 2 und 4 jeweils zwei dieser "Schaltausgänge" parallel verdrahtet sind.

Also ich mag sehr gerne folgende Schalter:

http://rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17003&sid3=7cb00557ee32b5b780454c8caef01893
http://rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17009

Da hat man die volle freie auswahl und kann sich schaltungstechnisch austoben. Am oberen Schalter sieht man eigentlich schon direkt wie er funktioniert. Da wird die obere Lötfahne einzeln zu einen der unteren 5 Fahnen verschaltet. So kannst du selber aussuchen was du wie schaltest.

Was die von dir gepostete Matrix so treibt, kann ich nicht sagen. Da fehlt mir einfach der Kontext dazu.

Ich hoffe das hilft erst einmal.

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Mal sehen, vielleicht mache ich mir mal die Mühe und setze mich ein wenig hin und denke mir die Verdrahtung aus, wenn ich ein bisschen Zeit und Muße habe. Derzeit ist es bei mir ein wenig stressig. Ich komme nicht einmal dazu eigene Projekte anzugehen.
 
Hallo Etna,
ja,das hilft!
Dann bestelle ich den Eyb Mega mal und teste das alles.
Many Thankx und Grüße
nugazz2
 
So müsste es gehen - eben habe ich den eyb Modell E 3.0 mit dem Messgerät traktiert (war kein Plan zu finden):
Heraugekommen ist diese Schaltmatrix:
Eyb Megaswitch Modell 3.0 E.png

wobei ich nicht verstehe, warum das 4 Ebenen sein soll, denn 1 bis 4, 5 bis 8 und 9 bis 12 haben jeweils nur untereinander Kontakt.
sei's drum. Mit den Verlötungen oben müsste es klappen.
Melde mich dann, ob es geklappt hat.
Grüße
nugazz2
 
So, das hat geklappt!
Der Einbau war mechnisch noch etwas tricky, weil die "Aufhängung der Fishman Fluence" per Rahmen angedacht ist - in der Godin LGX die Pickup aber dirkt mit Schraube ins Holz gesetzt werden.
Ein schönes Ergebnis auch weil die eh verbaute Batterie nun die Fluence Pickups und den Piezovorverstärker gemeinsam versorgt.
Die Automatische Stromabschaltung des Piezoverstärkers konnte ich dabei übernehmen - sehr cool.
Soundmäßig übrigens auch.

Viele Grüße
nugazz2
 
Moin!

Das freut mich zu lesen! Magst du vielleicht für die Nachwelt eine Zeichnung oder ein Foto deines Lötwerks hier lassen? Vielleicht hat jemand anderes dann das gleiche Problem.

Ich zumindest verstehe deine Tabelle von oben immer noch nicht. :D

Schicken Gruß,
Etna
 
Hallo Etna,
die Pickup sind leider unfotografiert verbaut worden :-(
Aber erklären kannich es wohl:
Zur Tabelle:
in den Spalten sind die Schalterlötanschlüsse (1-12)
in den Zeilen die Schalterstellungen (1-5)
die Kreuze gleicher Farbe bedeuten, dass die beiden Kontakte durch die Schalterstellung verbunden werden.
Nun zu den Anschlüssen der Pickups:
5-8: HB Steg und HB Bridge gehen zum Hot-Output der Pickups - Volume zum Volumepoti
Bei 1-4 und 9-12 wird jeweils nur das Splitten der Pickups geschaltet.
Wenn Ct und H verbunden sind. ist der jeweilige Pickup als Sinlecoil gesplittet.
Ich habe mich für die äußeren Coils entschieden.
Alles verständlich? Wenn man so drin ist, vergißt man manchmal was...

Viele Grüße
nugazz2
 
Darf ich diesen alten Fred hier nochmal aufwärmen? Ich möchte für mein DIY Projekt gerne die Fishman Fluence wie mein Vorredner hier an einem Megaswitch schalten. Mit der Konfig HH6 von Schaller (Megaswitch M).
Jetzt ist es aber doch bei den Fluence so, das ich, sobald CT und H verbunden, nur noch die äußere Spule höre oder? Also Schalterstellung 4, 3 und 2 eben nicht so wie bei Schaller gezeigt, möglich!? Kann mir da ein Fishman Spezi helfen???

Ich wäre sehr verbunden. Anbei die Schaltung HH6 von Schaller.

HH6​

Dies ist eine Abwandlung der Schaltung HH5. Hier sind in Stellung 3 beide Humbucker gesplittet. Der Sound ist dadurch heller. Durch entsprechendes Vertauschen der Spulenanschlüsse ist es genauso gut erreichbar, dass die beiden inneren Spulen oder aber eine innere und eine äußere eingeschaltet bleiben Brummfreiheit ist dann zu erreichen, wenn eine Nordpol- und eine Südpol-Spule aktiv ist. Hierfür eignet sich ein Megaswitch M.



HH6A




HH6B-19


HH6C


Anschlüsse:

Position
1 Steg Humbucker
2 Steg äußere Spule
3 äußere Spulen parallel
4 Hals äußere Spule
5 Hals Humbucker

Anschluss
M Hals heißer Anschluss innere Spule
N an O, Hals kalter Anschluss innere Spule und heißer Anschluss äußere Spule
O an N, Hals kalter Anschluss innere Spule und heißer Anschluss äußere Spule
P -
Q -
R an X, Ausgang
S -
T -
U an V, Steg heißer Anschluss äußere Spule und kalter Anschluss innere Spule
V an U, Steg heißer Anschluss äußere Spule kalter Anschluss innere Spule
W Steg heißer Anschluss innere Spule
X an R, Ausgang
Masse: Hals und Steg kalter Anschluss äußere Spulen
 
Anyone? Nugazz?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben