Fishman Fluence Strat Set, EJ Wiring

go211
go211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
544
Kekse
560
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin mit dem Fishman Fluence Set in meiner Strat sehr zufrieden, allerdings gehen mir in den Zwischenpositionen 4 und 2 zu viele Höhen verloren. Ich kenne das Problem auch von anderen Pickups und diversen Strats. Bislang konnte ich es immer ganz gut lösen, indem ich das zweite Tone-Poti am 5-Way-Switch dem Bridge-Pickup zugeordnet habe, ich glaube man nennt das auch Eric Johnson Wiring(?) Also so, dass nicht zwei Tone-Potis in der ersten Zwischenpositionen gleichzeitig aktiv sind und in der zweiten Zwischenposition das Poti am Bridge-Pickup eingreift statt dem Mittleren.

Jetzt kenne ich mich leider null mit aktiver Gitarrenelektronik aus, kann ich das bei den Fishmans ebenfalls so handhaben oder bringe ich dann irgendwie die Elektronik durcheinander? Momentan sind sie so verdrahtet, wie im angehängten PDF angegeben. Kann ich einfach das gelbe eingezeichnete Kabel des mittleren Potis an den oberen freien Pin des Schalters löten (im PDF auf der linken Seite). Da ich die Gitarre täglich nutze, wollte ich mich vor der Aktion schlau machen und es nicht einfach trial and error probieren ;)

Danke und LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fluence-Single-Width-Wiring-Diagram-Strat-Battery-Pack.pdf
    379 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kenntnisse über aktive Schaltungen sind zwar auch ziemlich beschränkt, gewisse Punkte sollten aber zu passiven identisch sein. Das Verdrahten der Tone-Potis müßte dazu gehören. Um deinen Wunsch zu erfüllen, müßte es eigentlich reichen, der gelbe Draht, der Poti 3 und dem 5-Wege-Schalter verbindet, einfach eine Position nach oben zu versetzen. Vermute ich zumindest. Da aber das Poti 3 ein Push-Pull-Poti ist, dessen Schalterfunktion eine Verbindung zum Bridge-Pickup hat (und das anscheinend auch einen zweite Option anbietet), bin ich mir alles andere als sicher.
 
Meine Kenntnisse über aktive Schaltungen sind zwar auch ziemlich beschränkt, gewisse Punkte sollten aber zu passiven identisch sein. Das Verdrahten der Tone-Potis müßte dazu gehören. Um deinen Wunsch zu erfüllen, müßte es eigentlich reichen, der gelbe Draht, der Poti 3 und dem 5-Wege-Schalter verbindet, einfach eine Position nach oben zu versetzen. Vermute ich zumindest. Da aber das Poti 3 ein Push-Pull-Poti ist, dessen Schalterfunktion eine Verbindung zum Bridge-Pickup hat (und das anscheinend auch einen zweite Option anbietet), bin ich mir alles andere als sicher.

genau das war auch mein gedanke ... und ja: das poti ist push-pull und bietet eine zweite soundoption ... ist es gezogen, klingen die fluence etwas mehr in richtung texas special. wahrscheinlich komme ich ums ausprobieren nicht herum ... danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben