Fishman Prefix Pro brummt

  • Ersteller Mogliman
  • Erstellt am
M
Mogliman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
05.01.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

hab mir eine Alhambra 5P gekauft. Ist schon ein etwas älteres Model mit einem Fishman Prefix Pro Preamp. Hab das Problem dass ich wohl irgendwo einen Massefehler habe. Am Verstärker brummt es deutlich und wenn ich die Anschlussbuchse berühre, hört das brummen auf. Könnte es vielleicht auch am Piezo liegen? Mit der Verkabelung ist augenscheinlich alles in Ordnung. Hat jemand vielleicht eine Lösung?
 
Eigenschaft
 
Hi,

es gibt drei Standard- Situationen in denen ältere Prefix verstärkte Fishman PUs brummen:

-wenn die Batterie ziemlich leer ist (kann sein, dass der Batteriecheck-langes Leuchten der roten Led-nicht mehr geht, das kommt vor bei alten Prefixen).

-wenn du keine brauchbare Erdung des weiterverstärkenden Amps/PA hast. Das kann am Gerät selbst oder an der Elektrik überhaupt liegen. Hab schon paar mal auf Strassenfesten gespielt wo das der Fall war, mein alter Fishman Prefix Stereo Blend brummt dann. Andere PUs (zB LR Baggs, neuere Fishman Sonitone...) haben dann kein Problem.
Prinzipiell ist eine solche Situation aber nicht ganz ungefährlich, auch wegen Stromschlägen übers Mikro usw!

-wenn das Kabel am Pickup abgeknickt wurde und intern die Masse gebrochen ist. Das ist der Tod, den bei mir ca. alle 5 Jahre der Pickup selbst stirbt. Durch die ständige Bewegung bricht das irgendwann....dann hilft nur: neuer Stegeinlagenpickup!

Gruss,
Bernie
 
Ich denke es ist wohl das zweite. Hatte die Gitarre über 2 verschiedene E-Gitarren Amps gespielt, bei beiden hatte ich das brummen. Gestern mal in meinen Schertler Jam 150 eingestöpselt...nix (hätt ich ja auch vorher mal ausprobieren können...). Wenn ich den ziemlich aufdrehe, kann ich noch ein ganz leises brummen wahrnehmen, ist aber so gut wie nicht hörbar. Also liegt das Problem wahrscheinlich daran.

Danke für die schnelle Antwort

Gruss,
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben