Fishman Rare Earth SC, H, Blend Erfahrungen

Robert716
Robert716
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

es geht um die Pickups Fishman Rare Earth Singlecoil vs. Humbucker vs. Mic Blend

Kann jemand von Erfahrungen zwischen den drei Tonabnehmern berichten? Klingt der Humbucker muffiger als der SC? Wie muffig klingen beide Abnehmer ggü. der Mikrofon Version? Wie anfällig für Nebengeräusche ist die Mikro Version? z.B. wenn die Gitarre beim spielen im stehen am Körper reibt.

Hintergrund ist, dass ich eig aus dem E-Gitarrenbereich komme und mich aktuell mehr mit Akustikgitarren beschäftige. Habe eine massive 000 aus Mahagoni probeweise mit einem Harley-Benton PU inkl. micblend ausgestattet, was mir grundsätzlich gut gefallen hat und suche jetzt nach einer hochwertigen Dauerlösung welche zugleich flexibel ist, da ggf. eine Dreadnought mit Fichtendecke angeschafft werden soll, wo der PU dann ebenfalls Anwendung finden soll.

Beim Harley-Benton 50€ Abnehmer ist mir aufgefallen, dass das Signal deutlich klarer und lebendiger durch das dazumischen des Mikrofons wird, allerdings die Nebengeräusche durch Reibung am Korpus beim Spielen so penetrant werden, dass ich es im Proberaum über die PA nicht nutzen konnte/wollte.

Freue mich über Rückmeldungen mit Erfahrungen oder ggf. Alternativen.

LG
Robert

Hi Robert,

ich kenne die alle ganz gut, weil die ein Bekannter von mir (Gitarrenhersteller) in recht vielen seiner Gitarren verbaut.

Wie immer, kommt es darauf an, was man so sucht und erwartet. Wer einen Mikro ähnlichen Sound sucht, der ist mit magnetischen Pickups, egal ob Humbucker oder Single Coil, wahrscheinlich eher schlecht beraten. ;-) Aber das gilt ach für viele andere Pickups.

Trotzdem klingt das ja aber auch nicht "schlecht", wenn auch etwas anders. Klanglich finde ich die Single-Coil und Humbucker Varianten in den akustischen Gitarren gar so sehr unterschiedlich. Mir selbst gefallen, je nach Gitarre und eigenen klanglichen Vorstellungen, die Humbucker Varianten etwas besser. In den kleinen Parlor Gitarren, die so ein bisschen mehr auf akustischen Blues und ähnliches ausgelegt sind, machen aber auch die ganz einfachen Single-Coils durchaus eine wirklich gute Figur.

Den Rare Earth Blend habe ich selbst aber auch fest in einer Larrivee Dreadnought verbaut und auch da gefällt er mir. Er klingt schon anders, als jetzt z.B. das Anthem Piezo/Mikro System in meiner J45, aber trotzdem auch wirklich recht passend für meinen Zweck und Geschmack. Tipp am Rande: Vorsicht mit dem Schwanenhals-Mikro im Blend! Immer mit viel Gefühl biegen und am besten auch am Pickup gegenhalten. Da löst sich sonst ggf. leicht die Kappe, mit der das Mikro auf dem System sitzt. Das baumelt dann im schlimmsten Fall nur noch an zwei hauchdünnen Drähten. Musste ich schon einmal neu löten. Macht keinen Spaß! Muss ich auch nicht nochmal haben. ;-)

Die Nebengeräusche bei den rein magnetischen Fishmans sind recht gering. Die sind super unkompliziert.

Hier ein Bekannter, der mit den ganz einfachen Pickups oft und auch mal lauter und auch auf größeren Bühnen unterwegs ist. Für so etwas sind die Dinger z.B. echt gut. Auch prima, wenn man mal mit Slide spielt.

Übrigens ein super Musiker! Lohnt sich schon deshalb mal reinzuhören. ;-)

View: https://www.youtube.com/watch?v=n5-7FAsOImU

View: https://www.youtube.com/watch?v=8q7akGe6JGQ

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben