Fishman Rare Earth Blend - kleiner Tip für den Einbau und die Mikroeinstellung

  • Ersteller SlowGin
  • Erstellt am
SlowGin
SlowGin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
06.08.10
Beiträge
3.083
Kekse
31.789
Ort
Kreis Heinsberg / Niederrhein
Hallo zusammen,

Fehler und Erfahrungen gehören dazu.
Aber es reicht ja wenn ich sie mache. ;-)

Daher: Vorsicht bei dem Fishman Rare Earth Blend.

Als ich nach dem Einbau das kleine Schwanenhals-Mikro in eine gefällig klingende Position biegen wollte, musste ich leider feststellen das der untere Bereich des Pickups (die ganze Kunststoffkappe) nicht sonderlich fest mit dem Rest des Pickups verbunden ist. Selbst ein relativ "zarter" Druck auf das Mikro hat den unteren Teil inkl. des eigentlichen Mikros aus der Halterung gelöst. (wird nur gesteckt und ist leicht zu lösen).

Das ist doof, denn dann kann es wie bei mir dazu kommen, dass das Mikro der Schwerkraft folgend in das Innere der Gitarre purzeln möchte und dann nur noch an zwei haudünnen Drähtchen baumelt.
Wenn er denn überhaupt noch "baumelt". ;-)

Eine Lötstelle hatte sich dabei natürlich gelöst und das erforderliche neue Anlöten macht nicht wirklich Spaß.
Alles sehr winzig und einmal zuviel Hitze, oder zu sehr gezittert und dann wird es schnell ganz fies.
Zum Glück hatte ich eine ruhige Hand und eine frische geeignete Lötspitze. War trotzdem ein mieser Fummelskram!

Wenn ich nochmal so ein Ding fest einbaue, dann fixiere ich die beiden Gehäuseteile vorher mit zwei kleinen Stücken schwarzen Tape, bevor ich diesem Schwanenhals den selbigen umdrehe. Das fällt nicht weiter auf.

Also: Vorsicht mit dem Ding!

Ansonsten macht der Pickup echt Freude und hat mich doch sehr positiv überrascht.
Sonst habe ich meist die großen Anthem Systeme (Piezo/Mikro) in einigen Gitarren.

Verbesserungsvorschlag für Fishman:
Ein Anschlusskabel mit Stecker am Pickup und ein kurzes Kabel extra, falls man den Pickup dauerhaft fest einbaut. ;-)
Und halt nicht so eine labberige Kappe!

Habt einen netten Tag!


PS: Wenn der Pickup seltsam "zerrt", dann sind in der Regel die Batterien ziemlich platt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für den Bericht und die Warnung!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben