Fixed Bridge Gitarre verstimmt sich sofort

I
I3ryan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.18
Registriert
20.04.11
Beiträge
11
Kekse
0
Vorweg:
Bin neu in dem Forum und wusste nicht wohin mit diesem Thread, falls er hier falsch ist wäre es nett, wenn ein Mod ihn für mich verschieben könnte. :)
__

Habe mir vor kurzem eine Ibanez RG 1451 Prestige mit Tight End Bridge gegönnt, da mich meine alte Schecter mit Floyd Rose tremolo zunehmend gestört hat. Zum einen habe ich das Floyd Rose nicht gebraucht, zum anderen war das eines dieser absolut billigen Systemen, welche nach 6-8 Monaten ihre Stimmstabilität verlieren x.x

Da mich vor allem das Problem mit der Stimmung total genervt hat, habe ich mich dazu entschieden eine Gitarre mit Fixed Bridge zu kaufen. Doch irgendwie hat sich mit der Gitarre nicht viel gebessert...

Das konkrete Problem:
Die Gitarre lässt sich nicht einmal richtig stimmen. Kaum habe ich alle Saiten gestimmt und ein paar Akkorde gespielt sind alle Saiten verstimmt. Meistens sind sie im Anschluss so sharp, dass ich die Gitarre sofort wieder neu stimmen kann.
Habe noch Werksaiten drauf, welche ich ausreichend gedehnt habe.

Das eine Fixed Bridge Gitarre nicht unbedingt so Stimmstabil ist wie eine Gitarre mit FR ist mir bewusst, aber sowas sollte doch nicht unbedingt passieren, oder?

Würde es helfen neue Saiten aufzuziehen/die Feststellschrauben am Sattel noch einmal nachzuziehen oder soll ich die Gitarre einfach umtauschen?

PS:
Falls es so rüber kommt, als ob ich keine Ahnung von Fixed Bridge Gitarren habe liegt das wohl daran, dass ich wirklich keine habe :eek:
 
Eigenschaft
 
ich denke mal das austauschen der Werkssaiten gegen was hochwertiges wirkt schon wunder...solche werkssaiten sind teilweise mehrere monate drauf, da hilft auch dehnen nix mehr;)...
was soll das für ne feststellschraube sein? hab das noch nie gehört:confused:

Lg Mike
 
Feststellschraube war wohl das falsche Wort, mir ist aber vorhin der richtige Name net eingefallen :D Meinte die Sattelsicherungsschraube (So wird sie zumindest in der Anleitung von Ibanez betitelt).

Werde morgen auf jeden Fall neue Saiten aufziehen und berichten, ob es daran lang. (Was ich hoffe aber irgendwie bezweifele :( )

Oh, und danke für die schnelle Antwort ^^
 
Feststellschraube war wohl das falsche Wort, mir ist aber vorhin der richtige Name net eingefallen :D Meinte die Sattelsicherungsschraube (So wird sie zumindest in der Anleitung von Ibanez betitelt).
´

achso...ich glaube nicht, dass das was bringen wird...dann doch eher neue saiten...evtl is das öl in den mechaniken auch "alt", was ich mir aber ganz und ganr nicht vorstellen kann...
 
Mit der Sattelsicherungsschraube hat es ganz gewiss gar nichts zu tun und Mechaniken sind absolut wartungsfrei!

...versuche es erst mal mit neuen Saiten und wenn das nichts bringt, dann melde Dich nochmal.
 
Hab jetzt neue Saiten drauf gezogen und das Problem ist immer noch da :(

Folgende Punkte habe ich bereits überprüft/beachtet:

- Saiten sind richtig aufgezogen (Windungen überlappen sich nicht etc.)
- Saiten wurden ausreichend gedehnt, über nacht stehen gelassen, gestimmt und nochmal gedehnt
- Saiten werden von mir immer von "Unten nach Oben", also von Flat zu "richtig" gestimmt

Ich bin echt am verzweifeln :( Irgendwelche anderen Vorschläge, was ich tun sollte?
 
Klemmen die Saiten vielleicht etwas im Sattel? Versuch mal bei absoluter Stille die Saiten zu stimmen. Hörst du es kling kling machen, dann rutschen die Saiten nicht richtig. Da hilft nur die Kerben minimal zu feilen oder du versuchst erstmal die Kerben des Sattels mit einem Bleistift zu schmieren. Probier das mal. Das hat mir schon oft geholfen. Wenn die Mechaniken zu leichtgängig sind, dann kannst du sie auch mal etwas fester schreiben am Flügel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hilft nur die Kerben minimal zu feilen oder du versuchst erstmal die Kerben des Sattels mit einem Bleistift zu schmieren.

Hab den Sattle jetzt mal etwas "geschmiert" und das Problem ist verschwunden. Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir merken :)
 
Siehste. An irgendwas liegts immer Die haben wohl halt minimal blockiert im Sattel und sich dann halt immer verstimmt.
Kein Ding. Helfe gerne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben