E-Gitarre verstimmt sich sofort - Tiefe E Seite surrt

  • Ersteller Steini83x
  • Erstellt am
S
Steini83x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.18
Registriert
24.07.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag eine E-Gitarre gekauft und Probe seitdem täglich auf ihr. Meistens spiele ich Rocksmith.

Mein Problem ist nur, dass nachdem ich die Saiten einmal durchgestimmt habe, die erste Saite schon wieder verstimmt ist. Das passiert eigentlich jedes Mal. Sowohl in Rocksmith als auch auf meinem Stimmgerät wird es angezeigt, es kann also nicht an einem defekten Kabel am PC liegen.

Weiterhin gibt die Tiefe E-Saite ein metallisches Surren von sich, egal was ich tu. Dadurch ist es fast unmöglich ein sauber klingendes E zu spielen. Rocksmith erkennt dadurch auch oftmals das eigentlich korrekt gespielte E nicht.


Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank im Voraus,
Steini
 
Eigenschaft
 
Moin Steini,
das ist ganz normal.
Durch das stimmen der anderen Saiten ändert sich der Gesamtzug auf den Hals.
Einfach weiter alle Saiten durchstimmen.
Irgendwann passt es dann für alle Saiten.

Wenn die Saite schnarrt, entweder sanfter anschlagen oder die Saitenhöhe höher einstellen.
 
Erstmal vielen Dank für die Flotte Antwort :)


Ich hatte vor dieser Gitarre bereits 2 Westerngitarren (aber nie wirklich länger gespielt) dort war das Problem mit dem verstimmen nicht so stark.
Ist das bei E-Gitarren stärker ausgeprägt, dass sie sich verstimmen?
Ich fand das schon merkwürdig
 
stimmen funktioniert tendenziell besser, wenn man von dünn nach dick stimmt. :)
ggf flutscht der sattel auch nicht richtig, dann rutschen die saiten beim spielen irgendwann nach und verstimmen sich nach unten.
solange die töne nicht absterben oder die saite erst auf dem übernächsten bundstäbchen aufliegt, sollte RS mit ein bisschen geschnarre kein problem haben.
grundsätzlich verträgt RS es besser, wenn man die saiten ein paar cent tiefer stimmt..
vllt auch mal das schräubchen an der mechanik ein wenig fester ziehen, das kann verstimmungsprobleme auch manchmal beheben.
 
es empfiehlt sich ein paar gute Bendings durchzuführen um die Sache zu verkürzen. Also Saite stimmten, daran zurren/benden und nachstimmen.
 
Ok, ich werd’s heut Abend mal testen
 
Mein Problem ist nur, dass nachdem ich die Saiten einmal durchgestimmt habe, die erste Saite schon wieder verstimmt ist. Das passiert eigentlich jedes Mal.

Ich finde, es wäre mal interessant zu wissen, um was für eine Gitarre es überhaupt geht.
Das von Dir beschriebene Phänomen tönt sehr nach einer Gitarre mit Floyd Rose Tremolo. Da wäre es dann auch kein Wunder.

Also, um was für eine Gitarre handelt es sich denn überhaupt?
 
Es ist eine Ibanez Jumpstart IJRG200
 
Okay, kein Floy Rose, aber immerhin ein Tremolo System. Das erklärt den von Dir beschriebenen Effekt.

Stell Dir vor: Du stimmst die e-Saite so, dass sie korrekt passt. Dann stimmst Du die nächsten Saiten.
Bei jedem Stimmen erhöht sich der Saitenzug insgesamt, und das Tremolo System wird leicht nach vorne gezogen:

proxy.duckduckgo.com.jpg

Der Spalt, wo die silberne Platte des Vibratos auf dem roten Korpus aufliegt, müsste damit ein wenig weiter aufklappen.

Dadurch wird die e-Saite, die gerade noch gestimmt hat, wieder ein Stück tiefer.
Ich hoffe, das war nachvollziehbar erklärt. Wenn nein, frag nochmal nach. :)

Gitarren mit Vibrato sind gerne eine Geduldsspielsache und nicht unbedingt anfängerfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das ständige umgestimme bei RS macht es halt auch nicht wirklich leichter.
falls das game längerfristig im einsatz sein soll, bietet es sich an, über einen kauf vom digitech 'the drop' nachzudenken.
alle mir bekannten 'hardcore rocksmither' nutzen das teil intensiv. klampfe auf e gestimmt und dort gelassen, einzig bei droptunings muss man die eine saite tiefertimmen, alles andere übernimmt die kiste per knopfdruck.
 
Hast du die Gitarre neu oder gebraucht gekauft?
Wenn neu, im Laden oder per Versand?

Wenn du die Gitarre im Laden gekauft hast, würde ich mal vorbeigehen und fragen, ob die dir ein Setup machen können. Das sollte für eine bei ihnen gekaufte Gitarre sehr preiswert oder sogar umsonst möglich sein. Dabei würde ich auch die Schwierigkeiten mit der dicken E-Saite erwähnen und fragen, ob sie dir das Tremolo AUFLIEGEND einstellen können.

Aufliegendes Tremolo: Die Platte des Tremolo wird durch die Federn des Trem-Systems auf den Korpus der Gitarre gezogen (das Foto im Beitrag von @Pie-314 zeigt ein aufliegend eingestelltes Trem).
Nachteil: Man kann nicht mehr dran ziehen und "nach oben" tremolieren.
Vorteil: Das Stimmen wird wesentlich einfacher, da durch das Erhöhen der Saitenspannung das Trem nicht mehr nach oben gezogen wird (vorausgesetzt, die Federspannung ist hoch genug einstellt).

Wenn du das Tremolo selber aufliegend einstellst, musst du sehr wahrscheinlich die Saiten höher einstellen (an den Imbusschrauben in den Böckchen, auf denen die Saiten im Trem aufgelegt sind).
Dasselbe kannst du probieren, um die E-Saite zu "entschnarren". Das ist aber eher eine Nothilfemassnahme und ersetzt nicht das saubere Einstellen der Gitarre überhaupt.

Wie man eine Gitarre einstellt: Wird hier, bei diversen Gitarrenhändlern im Internet (zB. Session) oder auch in zahlreichen Youtubevideos erklärt. Falls du das nicht selber machen willst oder es dir zunächst zuviel ist, beim "Gitarrenbauer" kannst du es gegen einen Obolus auch professionell erledigen lassen. Ladenneue Gitarren sollten eigentlich korrekt eingestellt sein, Viele Läden (und auch Internethändler) behaupten, nur solche zu verkaufen. Das ist aber leider (fast immer) geflunkert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst mal willkommen im Board, @Steini83x! :hat:

@Pie-314 hat das “Problem“ mit dem Tremolo schon gut erklärt. Eigentlich sollte das nach paar mal nachstimmen nicht mehr auftreten.
Mein Trick, den ich vor allem bei neuen Saiten anwende: ich stimme die tiefe E-Saite, dann A und gleich noch mal die E und A. Dann D und gleich wieder E und A etc. Die nächste Saite kommt also immer erst dran, wenn die anderen passen. Dauert zwar etwas länger als einfach durchstimmen, aber mit der Methode hab ich bis jetzt jede Gitarre mit schwebendem Tremolo stimmstabil gemacht.

Ein gutes Setup vom Profi ist dazu auch empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich habe jetzt alle Saiten 6 mal durchgestimmt und zwischen den einzelnen Durchgängen die Saiten mehrmals an verschiedenen Stellen gezupft, "Bendings" nach oben und unten gemacht und das Plektrum ein paar mal über die Saiten gezogen.
Siehe da: Das Problem mit dem Verstimmen tritt so gut wie nicht mehr auf. Klar ein bisschen verstimmen ist normal nach längerem spielen aber es ist kein Vergleich zu vorher. Danke dafür :)

Nun muss ich mich noch an die E-Saite machen. Ich habs nun nochmal versucht aber ich kriege, egal wie ich spiele, keinen sauberen Ton raus. Vermutlich werd ich wirklich die Saitenhöhe anpassen müssen




@Minor Tom : Die Gitarre ist von Thomann, online.



E: So habe nun alle Saiten etwas höher gelegt, scheint nun besser für mich zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hättest nur die E-Saite höherlegen müssen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben