Fixed Bridge umbau Floyd Rose

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Hallo,
es geht um eine ältere Ibanez rg350dx

Welches feste Bridge würde am besten dazu passen?
Hier habe ich was von vintage Schaller Bridge gelesen, die die gleichen Masse hat wie FR.
Lackieren werde ich nichts, vielleicht mit Folie verdecken...
#Bitte um Ideen:)
 
Eigenschaft
 
Bestimmt teuer ;) Unter 100,- wäre schon cool :)
 
Einfach das Trem beidseitig mit nem Holz blocken ist keine Option?
Hatte die selbst mal und fand die nicht schlecht so wie sie ist.

Kannst die Klemmböcke vom Sattel dann ja einfach weg lassen und man kann sie zurück bauen ohne Schäden falls du sie mal verkaufen willst.

Ich glaube ein umbau auf was anderes ist dermaßen unwirtschaftlich, da wirst du mit blocken glücklicher.

tremolo-block-threep-jpg.39026
 
Ja...notrem oder mit Holz blockieren geht auch.
Die bridge soll aber wech...die ballends müssen immer abgeknippst und dann eingeklemmt werden. Nervt...
 
Vibrato blockieren und die Saiten falschrum aufziehen. Ist dann ähnlich komfortabel wie mit Locking Mechaniken.

Ne fixed Bridge montieren wird ein ziemlicher Aufwand, Fräsungen verschließen, neue Haltepunkte setzen, Saitenerdung neu... plug&play wird da nichts gehen würd ich mal behaupten.
 
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Hier habe ich was von vintage Schaller Bridge gelesen, die die gleichen Masse hat wie FR.
Damit ist wohl die Methode gemeint:


Da müßtest du das Trem aber immer noch blockieren um eine Fixed Bridge zu haben.
 
... also keine
vintage Schaller [fixed] Bridge
sondern nur ein Schaller Vintage Tremolo mit Floyd-Maßen? Naja, das wäre wohl ziemlicher Unsinn, das Tremolo auszutauschen, nur um es dann zu blockieren. Andererseits - wenn der Saitenwechsel mit dem Floyd Rose wirklich als so lästig empfunden wird: Warum nicht?

Ich hätte mich allerdings gewundert, wenn es eine (günstige) feste Bridge gäbe, mit der man ohne weitere Umbaumaßnahmen ein Tremolo ersetzen kann.

Ich bin jedenfalls neugierig, für welche Lösung Du Dich entscheidest.

Weil für meinen Geschmack aber gerade die Ausstattung mit einem Floyd Rose eine ziemlich grundlegende Eigenschaft einer Gitarre ist, frage ich mich schon ein wenig, wieso man sich so ein Modell zulegt, wenn man für das Tremolo gar keine Verwendung hat? Bei einem Vintage Tremolo sehe ich das etwas anders, das nimmt man halt mit, wenn man sagen wir mal eine Strat möchte.
 
Was mir gerade noch auffällt, das Vintage Schaller hat zwar die gleichen Maße wie ein OFR/Schaller aber deine Klampfe hat ein Edge Zero II. Ob da die Bolzenabstände kompatibel sind ist ne ganz andere Sache und von der Optik find ich das auch eher suboptimal.

Ich bleib dabei, wenn es wirklich nur der Saitenwechsel ist, der so nervt, dann einfach die Saiten anders rum aufziehen. Geht nahezu genauso schnell wie bei einer fixed Bridge mit Locking Mechaniken, kost nix und das Vibrato kann unabhänging davon je nach Vorliebe in Funktion bleiben oder blockiert werden.
 
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Wenn es meine klampfe wäre, hätte ich sie einfach blockiert, aber mein Bandkollege sieht das anders ;).
950mm x 40mm
Bolzenabstand 676mm (Lochinnenrand zu Lochinnenrand)
So eine TremoloBlock Bridge ist natürlich praktisch wenn sie in die Fräsung passt, aber widersinnig, da es ja nicht tremolieren soll :)
So ein Stoptail inkl tunomatic ginge auch wenn ich das Loch einfach schliesse.
Die gibt es auch schon für 35,-
 
Die Bolzen muss ich dann neu setzen.
P.S.:
Saiten falschrum aufziehen bedeutet auch abknipsen der (anderen) Enden der e a d Saiten
 
Ahso, die Fräsung richtig zumachen?
Dann kannst du aber auch eine Hardtail Bridge draufschrauben. Die hat dann auch 54mm Stringspacing und nicht 52mm.

Von Göldo gibt's eine bei der die Saiten auch nicht durch den Korpus geführt werden und sogar in Schwarz. ;)
 
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Die Bolzen muss ich dann neu setzen.
P.S.:
Saiten falschrum aufziehen bedeutet auch abknipsen der (anderen) Enden der e a d Saiten
Und auch bei den anderen 3, wenn man nicht unsinnig viel Draht auf die Mechaniken wickeln möchte. Aber um einmal abknipsen kommt man auch sonst bei keiner Lösung herum.

Tune-o-Matic funktioniert nur vernünftig, wenn man gleichzeitig den Halswinkel mittels Shim erhöht.
 
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Wenn dem Kollegen das FR nervt dann soll er sich ne andere Axt anschaffen. Alles andere is Bastelei und Geldverschwendung und wird zu keinem 100% zufriedenstellendem Ergebnis führen.
 
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Tune-o-Matic funktioniert nur vernünftig, wenn man gleichzeitig den Halswinkel mittels Shim erhöht.
Warum das denn?
Die Saitenlage sollte sich nicht ändern. Steg höhe muss ja eingestellt werden und Sattel kann eigentlich bleiben, eventuell aus ästhetischen Gründen erneuern
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn dem Kollegen das FR nervt dann soll er sich ne andere Axt anschaffen. Alles andere is Bastelei und Geldverschwendung und wird zu keinem 100% zufriedenstellendem Ergebnis führen.
Bastelei ist doch schön :)
"zu keinem 100% zufriedenstellendem Ergebnis führen... "
Das darf natürlich nicht sein!
 
So eine Tune-o-Matic ist höher als ein Fenderstyle Hardtail, bzw. die Saiten liegen höher über dem Korpus, damit das System vernünftig funktioniert. Daher haben Instrumente mit einer solchen Bridge einen Halswinkel von 3-4° zum Korpus um eine vernünftige Saitenlage zu ermöglichen.
Läßt sich mittels Shim bei einer Schraubhalsgitarre auch sehr einfach erledigen.
 
Ich würde das spacing ungern verändern:cool:
 

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