Floyd Rose Body mit fixed bridge?

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Moin. Ich hab hier noch n powerstrat body rumfliegen mit floyd rose fräsung. Ich hätte aber gerne ne fixed bridge. Gibt's ne Möglichkeit das ausfräsen und holzklotz einleimen zu umgehen? Da ich nur den Body hab würde ich auch ungerne n licensed floyd rose kaufen. Gibts da ne Möglichkeit oder nur die beiden von mir genannten?
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es geht, aber schaue mal beim Vertrieb von Ibanez DE auf deren Webshop.
Die Vorgängerversion des aktuellen Ibanez MTM (Mick Thompson) Modells hatte eine feste Brücke, die wie ein festes Floyd Rose ausgesehen hat, auch mit Feinstimmern etc.

Afaik gibt es diese Brücke als Ersatzteil zu kaufen, ist aber alles andere als günstig.
Vielleicht wäre das ja eine Option für dich.


Gruß Christian
 
Teuer ist wohl keine Option. Wenns nicht einfach geht is glaub ich n anderer korpus fast sinnvoller....
 
es gibt von schaller ein vintage style trem mit den gleichen maßen wie ein fr. das ließe sich leicht blockieren und du hast nicht die fummelei mit den klemmschrauben. billig ist das aber auch nicht und gebraucht wohl sehr schlecht zu bekommen...
 
dann nehme ich doch den anderen body, da gefällt mir zwar das obere Horn nicht ganz so gut und er hat 3 Humbuckerfräsungen, aber es ist für mich deutlich einfacher eine Humbuckerfräsung zu verschließen als "alles vom Floyd". Und der Body hat n normales Fender-Trem, da weiß ich wenigstens wie man es richtig blockiert.

Danke soweit, ich werd mir dann wohl demnächst n Holzklotz schnitzen um die Humbuckerfräsung zuzumachen
 
Ein FR kannst du genauso blockieren wie ein vintage Tremolo, nur dass du idealerweise 2 Holzblöcke statt einem nimmst (vor und hinter dem Tremoloblock).
 
das weiß ich, ich hatte schonmal ne Washburn Rhoads mit blockiertem FR. Mir ging es eher darum, ob ich den Body nutzen kann, ohne eben ein (bisher nicht vorhandenes) FR extra zu kaufen, nur um es dann zu blockieren! Hat sich ja nur erledigt, nehme nen anderen body.

trotzdem danke.

Ich muss dann nur mal gucken ob jemand n powerstrat body mit FR fräsung und HSS PU-Fräsungen brauchen kann^^
 
Verkaufen, für das geld einen passenden Body wieder kaufen. Alles andere wäre in dem Fall viel zu viel aufwand, dazu noch mit einem zweifelhaften Ergebnis.
 
das war mein Plan. Wie gesagt, ein weiterer Body ist schon aufgetrieben (mit Hals... Tanglewood Rock 3) wo ich wirklich nur die mittlere Humbuckerfräsung zumachen muss, 1 Potiloch verschließen und das Ding neu lackieren. Das machts angenehmer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben