Fixed Edge Bridge - wie Saiten aufziehen/stimmen?

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
blinkie
blinkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.21
Registriert
27.04.05
Beiträge
894
Kekse
699
Ort
Freudenstadt
Hallo zusammen,

die Frage ist mir fast schon peinlich, aber muss gestellt werden.

Ein Freund von mir hat sich die Ibanez MTM2 ersteigert. Da ich schon ein paar Jahre Gitarre spiele ist er damit zu mir gekommen, zwecks Einstellen, frischer Satz Saiten, etc..

1. Wollte nun neue Saiten aufziehen, kannte das von meinen Gitarren immer so, einfach Saite durch die Brücke durchstecken..aber wie soll dass bei der MTM2 gemacht werden? Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich den "Metallring" von der Saite abzwicken muss, dann die Saite von oben in die Brücke stecken und festschrauben, stimmt das so?

2. Ist das so gewollt dass man beim Stimmen immer oben die Imbusschauben am Kopf aufdrehen muss oder gibts da auch nen Trick?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Stimmt alles so, wie du sagst... Bei diesem System ist die Saitenaufhängung meines Wissens wie die eines Floyd Rose (hatte noch keins in der Hand, aber ein paar mal gesehen). Nachteil: Längere Saitenwechselzeit, Vorteil: Hohe Stimmstabilität.

MfG Fabian
 
Ah okay, dann passt das ja alles.
Stimmen macht man dann wohl so: Grob stimmen -> Locking Nuts oben festziehen -> Feinstimmung mit den Rädchen unten, oder?
 
Super, alle Fragen geklärt. Danke zusammen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben