Fixed Wah

  • Ersteller Kyuss122
  • Erstellt am
Kyuss122
Kyuss122
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.21
Registriert
19.03.15
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

bin auf der Suche nach einem " Fixed Wah". Am liebsten wäre mir das Jim Dunlop Crybaby Q-Zone. Das ist aber leider schwer zu bekommen.
Jetzt meine Frage! Gibt es noch alternativen oder ähnliche Pedale?

Beste Grüße

Sebastian
 
Eigenschaft
 
nur zum Verständnis kann man denn nicht bei einem envelope Filter die Sensitivity runterregeln und den Manual so weit hochregeln, bis sich der wie ein Q-Zone anhört?
 
Wenn dir die Größe egal ist, und du "zusätzlich" gleich ein "echtes" Wahwah brauchen könntest, wäre das Ibanez WD7 was für dich. Dort den Hebel auf "Manual" einstellen, dann ist eine fixierte Pedaleinstellung per Knopf einschaltbar.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ibanez WD7 ist auch meine Empfehlung! Klingt gut und ist richtig vielseitig. Man muss vlt. etwas probieren bis man den Sound findet, den man sucht, ist aber alles drin, was man sich wünscht.
 
Von den Weeping Demons hab ich mittlerweile 2. Soweit zur Überzeugung bezüglich dieses Dings meinerseits.
Zudem kann man per Schraube einstellen, wie leicht- bzw. schwergängig das Pedal sein soll. Als fixed wah ist es sicherlich von Vorteil, wenn es sich bei leichter Berührung nicht sofort verstellt...
 
Wow!
Da scheint ja einiges zu gehen!
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldung!!!!!!
 
Wah-Fetischten unterscheiden aber zwischen einem parked, einem fixed und einem crooked Wah. Daher sind alle bisherigen Empfehlungen an der Frage des TEs vorbei. Es sei denn er offenbart uns, was er genau mit dem Wah machen will. Schließlich kommen die fixed Wahs auf den Markt werden gelobt und schwups ist die Serie kurz darauf wieder eingestellt. Warum nur? Mit einer Kombi aus einem Autowah und einem Poti - im schlimmsten fall noch einem EQ - wäre man ja soundtechnisch schon am Ziel. Dann bräuchte man für die Q-Control-klone nicht 148€ ausgeben. Ein User im Board hat sich mal ein Cry-Baby zu einer Box umgebaut und das Poti, so nach außen geführt, das es von Hand regelbar war. Das hat er gemacht, weil er das Cry-Baby meist nur in einer bestimmten geöffneten Stellung gespielt hat. Ich glaube, er hat das Ding Heulsuse genannt.
 
Ich bin sehr zufrieden mit den Empfehlungen. Damit kann man ja schon einiges anfangen. Habe mich noch nicht genau festgelegt was ich mit dem Teil machen möchte. In erste Linie mal Musik. So wie dandelo es schon geschrieben hat, soll es in die Richtung von Qosta gehen. Ich bin kein Wah - Fetischist, daher die offene Fragestellung. Ich bin enfach nur vom Sound des Q-Zone so begeistert.
 
Habe mich noch nicht genau festgelegt was ich mit dem Teil machen möchte. In erste Linie mal Musik.
D. h. also die Unterschiede zwischen parked und fixed sind gar nicht so maßgeblich für Dich? An dieser Stelle würde ich mich auch nicht auf die Q-Control-Treter versteifen, sondern erstmal mit einem Standard- oder ggf. einem Autowah heranpirschen, damit bist Du wesentlich vielseitiger und günstiger.
Ich kann übrigens mit dem Lowfilter von meinem AW-7 fast den denselbem Sound erzeugen, sogar mit der Zerre, die das Ding onboard liefert. Hast Du denn schon ein normales Wah?
 
Die Unterschiede sind nicht so maßgeblich für mich, da ich den Unterschied leider nicht kenne. Da müsste ich mich mal schlau machen.
Im Moment besitze ich kein Wah. Freue mich über jede und auf jeden Fall günstigere Alternative. Wenn es mit dem AW 7 klappt ist es doch eine gute möglichkeit für mich! Danke für die Info!
 
Autowahs tauchen immer wieder sehr günstig ohne wesentliche Gebrauchsspuren auf, weil der ehemalige User dann doch wieder zur Wippe greift. Von wegen Dynamik und so. Beide Effekte haben aber ihre völlige Berechtigung, m. M. n. sogar auf demselben Board. Also, viel Erfolg bei der Suche und dem Austesten.
 
Wah-Fetischten unterscheiden aber zwischen einem parked, einem fixed und einem crooked Wah. Daher sind alle bisherigen Empfehlungen an der Frage des TEs vorbei.


Möchtest du uns nicht-Wah-Fetischisten nicht wenigstens erleuchten? :weird: :nix:
 
Nö, es gehört ja nicht in diesen Thread und außerdem bin ich selbst kein Fetischist, so dass sich mir der tatsächliche zwischen parked und fixed auch nicht erschließt, sobald da ein Poti dran ist. Es soll aber einen geben :D.
Crooked ist money for nothing.
 
Na, dann können wir ja weitermachen...


:)
 
Um noch ein bisschen Verwirrung reinzubringen, der Filter Mode meines Mooer Elec Lady (Mistress Clone) kann auch so was ähnliches (wenn ich das richtig verstehe) ...
 
Um noch ein bisschen Verwirrung reinzubringen, der Filter Mode meines Mooer Elec Lady (Mistress Clone) kann auch so was ähnliches (wenn ich das richtig verstehe) ...
und wie soll das gehen? Kann der denn die Frequenzen verschieben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben