FL STudio 7 Audio exportieren

  • Ersteller logic82
  • Erstellt am
L
logic82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.13
Registriert
08.08.08
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo liebe Community,
habe ein Problem, das mich schon seit langem ganz schön nervt.
Ich habe mit FLStudio7 einen netten Beat gebastelt. Jetzt exportiere ich die einzelnen Spuren* als wav dateien, um sie dann in CubaseSX weiter zu bearbeiten und gegebenenfalls was drauf zu singen.
Ich stelle dann im Cubase die bpm wie vorher in FL ein und importiere die Spuren erst im Pool Fenster und dann ziehe ich sie einzeln auf die Tracks.
Problem hierbei ist, dass immer am Ende des Loops ein Knacksen zu hören ist und man irgendwie hört, dass der Loop da zuende ist- . Exportiere ich die Spuren falsch? Ich hoffe ihr versteht was ich meine und der ein oder andere kennt das Problem und kann helfen!
thx
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Nulldurchgang finden
 
Die Loops müssen ausklingen, wenn Du es so eingestellt hast dass der Nachklang abgeschaltet wird, ist das mit Knacksen normal. Ich weiß es nicht auswendig wo, aber die einstellung ist in FL irgendwo zu finden, steht auch im Handbuch drin (auch online zu finden bei ImageLine).

Die einfachere Variante wäre, Du exportierst nur die Midi-Datei und steuerst Deine Sounds in Cubase an. Alternativ funktioniert es auch mit Rewire oder FL VST-Instrument, da bindest Du dann FL in Cubase ein und kannst direkt in FL arbeiten während Cubase läuft.
 
Glaube es hat etwas mit diesem "Remainder" zu tun. Habe vorher mit Acid gearbeitet und hierfür musste ich dann einfach die Option "save ACIDized" auswählen. Acid hat dann einfach das Tempo sogar selbstständig erkannt und man konnte die Tracks einfach so lang "ziehen" wie man wollte.
Jetzt mit Cubase muss ich die Spuren immer minimal verschieben weil sonst immer ne Lücke entsteht aber hierbei hört man dann leider immer die etwas unsauberen Übergänge (wie oben beschrieben).
Habe auch vorhin mal die Variante mit der MidiDatei ausprobiert aber wenn ich die Datei im Cubase öffne werden lediglich die MidiTracks mit der Bezeichnung der benutzten Plugins angelegt, jedoch ohne die eingespielten Noten :redface: oder dem ausgewählten Instrument innerhalb des Plugins. Geschweigedenn dass das Plugin irgendwie automatisch geladen werden würde :confused:
Hab mal n Screenshot gemacht von den Rendering Optionen vielleicht hilft das weiter und jemand weiss genau was hier für CubaseSX einzustellen ist.

thx
 
Mit der Midi-Spur kannst Du lediglich einen Plugin ansteuern, dazu musst Du diesen in Cubase laden und im Kanal als Ausgang auswählen. Funktioniert im Prinzip gleich wie in FL. Du musst vor dem Export erst mal auf Macros -> Prepare for MIDI-Export machen, dann erst exportieren.

In FL gibt es schon die Option mit oder ohne cut-off, nur weiß ich nicht auswendig wo man es einstellt.

Das einfachste ist nach wie vor Rewire, dazu musst Du FL Rewire Plugin installieren (kann man auch nachträglich). Dann Cubase starten, anschließend FL starten und dann müsste ein Rewire fenster aufgehen. du kannst dann im Mischer von FL deine Kanäle den entsprechenden Rewire-Kanälen zuweisen und dann hast du sie direkt in Cubase drin als einzelne Kanäle.

Ebenso funktioniert es mit FL VSTi, das ist FL als Plugin-Instrument für Cubase. Da kannst ebenso 16 einzelne Kanäle direkt von FL ins Cubase speisen.
 
Danke für die Hilfe!
Bin jetzt grade auf der Suche nach dieser Cut off Funktion aber finden tu ich nichts dergleichen...
Dachte eigentlich schon dass die Option direkt beim Rendering Dialog dafür verantwortlich ist.. ich meine "wrap Remainder" wars. Probier das jetzt mal eben. An die Variante FL als Rewire anzusteuern muss ich mich mal bei gelegenheit rantasten bzw. ich will eigentlich auch weg von FL und direkt im Cubase basteln aber wenn man Jahre lang mit FL gearbeitet hat fällt ein Umstieg (mir zumindest) irgendwie nicht grad leicht. Fl ist so schön easy.
 
ja ok!
Liegt also ganz klar an der Option "wrap Remainder" jetzt passt alles ohne Knacksen.
Steht auch im manual.
 
Schön. Der beste Rat für die Zukunft: Anleitungen lesen :D Ich habe es mir antrainiert und seither lebt es sich viel einfacher :)

Mir ging es übrigens genauso, ich programmiere auch nur in FL und exportiere als Midi, damit steuere ich dann in Cubase den Drums-Plugin an (in meinem Fall Battery3). Mit rewire funktioniert es eigentlich sehr easy, die Spuren werden automatisch erzeugt sobald man sie in Cubase aktiv schaltet (im Rewire-Fenster das dann aufgeht). Dasselbe mit FL als VST-Instrument, die Kanäle werden automatisch angelegt sobald man sie in FL zuweist.

Übrigens kannst Dir lebenslange FL-Updates für 30$ online holen falls Du FL in der Box gekauft hast. Die Version 7 ist nicht mehr ganz frisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben