Flach-lagern von 412ern

amannn
amannn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
13.09.07
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo zusammen,

kürzlich hat ein Freund zu mir gesagt, dass es anscheinend schlecht sei wenn man Boxen-Cabinets zu Transportzwecken im Auto hinlegt. Also anstatt aufrecht, liegend.
Stimmt dies wirklich? Und falls ja, warum?

Hoffentlich kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen :)

mfg amannn
 
Eigenschaft
 
In wie viele Autos passen die Dinger denn aufrecht rein?
Das beantwortet die Frage, oder?
 
Von Kleinbüssen angefangen bis zum Kombi von meinem Kollegen ;-)...
Aber du bist der Meinung dass es nichts ausmacht oder wie?
 
Also abgesehen das du dich im Eingangspost selber wiedersprichst, ich geh mal vom letzten Satz aus. Ich kann hier nur von Halbwissen was von ich einem befreundeten Bassisten weiß vermitteln. Man sollte seine Box am besten liegend auf das Gesicht legen. Also LS schauen zum Boden. Das soll wohl irgendwie die aufhängung schonen und den Magneten. Wird auch Voodoo dabei sein, schaden sollte es wenn man es hinlegt nicht wirklich, das wäre sonst viel öfter Thema.
 
In wie viele Autos passen die Dinger denn aufrecht rein?
Das beantwortet die Frage, oder?

In den 5er Golf Variant. :)

Da steht meine nämlich immer, ich entsinne mich hier gelesen zu haben, es sei das beste Boxen stehend zu transportieren.

Allerdings glaube ich das nicht wirklich, ich mach es halt schon immer, ist Gewöhnungssache. :D

Also ich könnte mir vorstellen, dass wenn die BOxen Frontloaded sind, ein Transport am Rücken der Box am besten wäre. :gruebel:
Naja alles nur Gemurmel, vielleicht wissen ja Fachmänn hier ja wie es richtig geht. :great:


Gruß Felix
 
Stimmt dies wirklich? Und falls ja, warum?

wenn es ein alter Kühlschrank wäre, würde ich sagen, ja, möglichst nur hochkant transportieren, bei einer Box, kein Problem,... lass dir nicht jeglichen Käse aufbinden ;)

Man sollte seine Box am besten liegend auf das Gesicht legen. Also LS schauen zum Boden.

und das nur deshalb, damit dir nicht irgendein blöder Notenständer/Gitarrenständer durch die Frontbespannung rammt und dir den Lautsprecher zerstört ;)
 
Geh doch mal einfach davon aus, wie so ein Speaker transportiert wird, wenn er noch nicht in einer Box verbaut ist. Na?
 
kürzlich hat ein Freund zu mir gesagt,
Mich würden mal die Gründe interessieren, weshalb Dein Freund keine flachlegen will. ;)

Im Ernst: es spricht nichts dagegen, eine 4x12 horizontal zu transportieren, solange sichergestellt ist, dass die Lautsprecher durch etwaige ungesicherte Beiladung nicht beschädigt werden können, z.b, so:
Man sollte seine Box am besten liegend auf das Gesicht legen. Also LS schauen zum Boden.
... was voraussetzt, daß der Wagen- bzw. Kofferraumboden nicht total versifft ist.
 
ich würde mich anschließen und sage: immer entgegengesetzt zur aufhängung:

rearloaded : front auf den Boden
frontloadee: rückseite auf den Boden

damit wird halt vermieden, dass die Aufhängung über Gebühr beansprucht wird.
Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich mir in den letzten 18 Jahren nicht einmal gedanken gemacht habe, ob das nun gut oder nicht ist. ich hab die boxen so transportiert, wie sie am besten reingepasst haben:cool:
 
ich würde mich anschließen und sage: immer entgegengesetzt zur aufhängung:

rearloaded : front auf den Boden
frontloadee: rückseite auf den Boden

Kannste dir schenken. Jedes Chassis dass mit dem Eigengewicht ein Problem hat, ist ein Konstruktionsfehler und gehört nicht in eine solche Box.

Grüße,
Schinkn
 
Ich stimme Bierschinken absolut zu, es ist völlig egal.
Wo sollte beispielsweise der Unterscheid zwischen der Montage von vorne oder von hinten sein?
Selbst wenn die Membran so schwer und die Aufhängung so weich wäre, dass die Membran wesentlich aus ihrer Ruhestellung bewegt würde, wäre diese Bewegung von der Montage völlig unabhängig, wie sollte es anders sein?

Wenn man Chassis über mehrere Monate lagert, dann kann es vielleicht Sinn machen, sie hin und wieder umzudrehen. Aber selbst das ist kaum praxisrelevant.
Oder baut jemand von euch alle 2 Wochen seine Chassis aus und baut sie um 180° gedreht wieder ein? Die Schwerkraft wirkt ja auch auf die Membran nach unten, wenn die Box aufrecht steht.
 
auf jeden Fall nicht so schnell die Richtung ändern - nicht dass der Magnet durch das Erdmagnetfeld geschwächt wird - am besten die Box immer schön nach Norden ausrichen beim Fahren :D
 
auf jeden Fall nicht so schnell die Richtung ändern - nicht dass der Magnet durch das Erdmagnetfeld geschwächt wird - am besten die Box immer schön nach Norden ausrichen beim Fahren :D

Aber danach immer schön die gleiche Strecke wieder nach Süden fahren :D

Spass beiseite, das einzige, worauf Du wirklich achten musst, ist, wie shcon erwähnt wurde, dass nix anderes im Auto der Frontbespannung bzw. damit u.U. auch den Speakern gefährlich werden kann.
Es empfiehlt sich also, falls stehender Transport möglich (Bus/hoher Kombi), je zwei Boxen mit der Front zueinander zu stellen, oder bei sauberem und ebenem Boden wie oben beschrieben mit der Front nach unten. Ansosnten beim Verlade-Tetris einfach ein bissl aufpassen und mitdenken, dann fehlt sich nix :)
 
also ich leg meine box immer in meinen kofferraum, und stell auch noch was auf die Front.....jaja die guten alten ENGL Boxen Gitter.....sind schon schon praktisch:D
 
Super, dankeschön für die vielen Antworten :great:...
Dieser Mythos wäre damit geklärt... Wichtig ist also nur die Frontabdeckung zu schützen, jedoch liegt dies glaube (hoffe?) ich im Interesse eines jeden Gitarristen :)
 
Wichtig ist also nur die Frontabdeckung zu schützen, jedoch liegt dies glaube (hoffe?) ich im Interesse eines jeden Gitarristen :)

die Frontabdeckung brauchste nicht schützen, sondern DIE SPEAKER !!! ;)
 
in meinen Primera passt eine 412 auch aufrecht auf die Sitzbank...
Wer erzählt denn bitte so einen schwachsinn das man die Boxen nich hinlegen darf...

Dann bau auch bitte den Hall bei jedem Transport aus!
 
;) Da mußte aufpassen der induziert gerne mal gefährlich Ströme, mit einer sich bewegenden Hallspirale ist nicht zu spaßen...da geht dann schnell mal der Amp kaputt und nimmt die Endtsufenröhren mit (die sind ja eh immer schuld!)

:D
 
;D

ich verkneif mir mal den rest das wird eh wieder gelöscht gg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben