Hilfestellung für neues Equipment

  • Ersteller schleusenwart
  • Erstellt am
S
schleusenwart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.14
Registriert
14.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken, alte Liebschaften wiederaufleben zu lassen und möchte wieder ein bißchen mit meiner alten Musik rumspielen. Was zunächst möglicherweise höchst pornös klingt, ist aber gänzlich jugendfrei wie folgt gemeint:

Ich habe in den frühen bis späten Neunzigern mit Freunden Platten gekauft, gespielt und mit Freunden Partys veranstaltet (mit den 1210ern und diversem anderen (semi-) professionellem Kram). Wie das Leben so ist, kamen dann ein paar andere Sachen (Studium, Familie, Job) und ein paar unglückliche Verkaufsentscheidungen, so dass davon nichts mehr übrig ist. Im Moment habe ich noch meine Platten (so ca. 400 Stück vorrangig House, Minimal, auch DnB naja so liebgewonnenes Zeug halt) und einen eher schlechten Plattenspieler (roadstar oder so) um mir den Kram auch mal anzuhören.

Darüber hinaus besitze ich einen guten alten Stereo-Verstärker (Sony, Anfang 90er 120W), zwei kürzlich erstandene Magnat Vector 207 und einen außreichend schnellen Laptop (i7, 4.Gen., 12Gb RAM, 250Gb SSD).

Ich möchte nun gerne das noch notwendige Equipment erstehen, um meine Platten und diverse MP3 zu mixen und ggf. auch Stücke (im kleineren Umfang) zu remixen bzw. auch mal was selbst zu machen. Zwei Paar Schuhe, schon klar, aber ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Zunächst zum einfacheren Teil:
So wie ich die Sache sehe, brauche ich für die Mixerei auf jeden Fall einen vernünftigen Plattenspieler mit entsprechend guten Tonabnehmern. Außerdem sicherlich einen Controller und entsprechende Software. Hier im Forum geistern ja ein paar Bezeichnungen überzufällig häufig über den Bildschirm, leider bin ich aber, wie gesagt, schon ein Weilchen raus aus der Thematik und könnte eine Starthilfe gebrauchen. Fragen dazu:
1. Welchen Plattenspieler könnt ihr denn empfehlen? Nutzung wie oben beschrieben, ggf. mal mitnehmen, gute Qualität, angemessener Preis: 500€ max
2. Welche Controller bieten sich denn an, insbesondere auch, wenn ich mich später mal selbst versuchen will? Preis: 400-500€ max. gerne auch drunter
3. Welche Software?

Die andere Sache:
Ganz einfach (aka blöd) gefragt, was brauche ich denn noch, wenn ich mich selbst mal versuchen will, d.h. bestehende Tracks verändern und ggf. eigene basteln?

Ok, möglich, dass ich im Einsteigerforum richtiger gewesen wäre, aber vielleicht könnt ihr mir ja hier auch helfen.
Danke schonmal im Voraus, technische Grundkenntnisse können in den Antworten vorausgesetzt werden, wie gesagt, ganz neu ist es mir nicht, allerdings ist das mein Wissensstand auch nicht mehr...

Grüße und vielen Dank,
Schleusenwart
 
Eigenschaft
 
Plattenspieler kommen alle vom selben Band es wird nur das Label geändert. Solange du keine Technics willst. Also ist egal ob Reloop oder Numark drin ist das gleiche. Tonabnhemer gibt es viele da muss man erst einmalwissen ob du guten Klang willst oder Scratch Orgien feiern willst und was die Kosten dürfen.

Controller brauchst du einen der auch als Mixer fungiert und wo man externe Quellen dran anschließen kann. Der Controller sollte ein integriertes Soundinterface haben. Es fallen mir aber nur welche ein die über deinem Budget sind.

Software: Virtual DJ oder Traktor oder Serato kommt auf deine Vorlieben an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Tracks selber zu basteln, bietet sich eine DAW deiner Wahl an. Da wären Ableton, Cubase oder Logic (nur Mac). Um bestehende Tracks zu verändern, kann man auch eine dieser DAW's benutzen oder Wavelab bzw. Audacity.
 
Hi.

Zunächst danke für die Antwort. Zu Deinen einzelnen ANmerkungen.

1. Die Gerüchte über die gleiche Technik hinter den einzelnen "Billigmarken" ist auch schon ziemlich alt, wenn sich da nicht allerhand in den letzten Jahren geändert hat, bleibt es wohl ein Gerücht gefolgt wie immer von dem "Technics, Technics über alles"-Lied. Naja wenigstens das hat seine Berechtigung. Zu den Systemen, ich hatte damals Ortofon Nightclub, genau will ich mich da nicht festlegen, jedenfalls hatten die einen elliptischen Schliff, House scratcht man ja auch nicht so derbe. Egal, wie auch immer, interessieren würde mich beim Player v.a. ob es ein günstiges und wertiges System gibt, was man für solche Hauseinsätze gut verwenden kann.

2. Zu dem Controller: Naja, um die Frage welches Programm mit welchem Controller, ggf. Bundle kann/soll/muss man kaufen, ging es mir ja eigentlich eher als um die Frage, welche Programme es gibt. Mir geht es ja v.a. auch um die Frage, inwiefern der Funktionsumfang der Software, die von mir angepeilten "ich mach jetzt mal was selbst"-Ideen am besten (i.S.v. am stressfreiesten) unterstützt.

Jut, danke trotzdem erstmal, vielleicht kannst du ja noch etwas mehr dazu sagen?

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

@Megamixer: Cubase kenn ich noch noch, wurde immer als Goldstandard bezeichnet. Ist das noch so? Sind die kostenlosen Varianten zu empfehlen oder macht das wenig Sinn, wenn man nicht gleich am Anfang der Spaßphase durchdrehen will?
 
Zu 1. Da würde ich das DJ-S von Ortofon empfehlen. Das ist sehr nah an der CD.

Cubase ist immer noch sehr gut und up to date. Ist halt nur noch eine Frage der Geschmackssache, welche DAW man nimmt.
 
Lade dir die Demos und guck welches Programm dir am besten gefällt im Prinzip machen alle das gleiche. Wenn du selber Beatmatchen willst nimm das Programm was dir am besten zusagt optisch und von der Bedienung, es muss ja nur Timecode unterstützen. Wenn du Vinyl only spielen willst ohne Timecode kannste das Programm und den Controller eh weglassen oder brauchst noch Remix Decks.
 
Lade dir die Demos und guck welches Programm dir am besten gefällt im Prinzip machen alle das gleiche. Wenn du selber Beatmatchen willst nimm das Programm was dir am besten zusagt optisch und von der Bedienung, es muss ja nur Timecode unterstützen. Wenn du Vinyl only spielen willst ohne Timecode kannste das Programm und den Controller eh weglassen oder brauchst noch Remix Decks.


Hallo.
nach einigen Tagen Suche wollte ich nochmal kurz gegenchecken lassen, ob das, was ich mir nun ausgesucht habe, auch Sinn macht.

1. Plattenspielersystem habe ich noch nicht abschließend geklärt, werde zunächst den benutzen, den ich bereits habe und den Tonabnehmer nochmal austauschen.
2. Als Controller habe ich mir die American Audio VMS 4.1 ausgesucht
3. Als Programm würde ich Traktor (oder virtual DJ) nutzen, die Kompatibilität mit AA VMS 4.1 scheint gegeben zu sein
4. Ggf. würde ich mich dann noch bei Gelegenheit um Cubase kümmern..

Was sagt ihr? Klingt das erstmal nach einem Plan oder ist da was redundant bzw. fehlt noch was?

Vielen Dank schonmal für die Antworten,
Schleusenwart
 
Ich weiß ja nicht was du mit den TTs machen willst , aber wenn du Timecode Nutzen willst mit Traktor dann funktionieren nur die Native Instruments Interfaces oder zertifizierte Mixer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben