Flageolett Gedudel

B
boerek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.06
Registriert
25.06.05
Beiträge
110
Kekse
0
Ort
Hamm
So ich interesiere mich gerade sehr für diese ganzen Flageolettsachen und hab auch schon Jacos Album und hab mir das schon richtig oft angehört. Und jetzt hätte ich gern noch son paar Künstler die eine Spielweise mit sehr vielen Flageoletts haben. Am besten auch dann schonma Tabs dazu das wäre gut. Danke schon ma.
 
Eigenschaft
 
Eine der großartigsten Nummern, die ich in der Richtung kenne, ist Victor Wootens Version von "Amazing Grace". Tabs dazu gibt es u.a. hier.

Viele Grüße,
Adrian
 
cool cool...

wenn da jetz steht <3.2>, dann heisst das, man nimmt nicht den flageolett direkt über dem 3. bund, sondern?
 
nein, sondern halt ein fünftel bund weiter ^^

jaco spielt das ganze halt aufm fretless ;)
 
Ääääh.... Jaco spielt das schon mal gar nicht. Wooten spielt das auf 'nem bundierten, ich glaube aber, der ist sogar eine Quarte höher gestimmt. Ich finden den Tab gar nicht sehr aussagekräftig und einige Liks, die Victor Wooten da spielt, fehlen oder sind missverständlich/falsch notiert. Am einfachsten dürfte es sein, wenn man sich das Stück in seiner Version anhört bzw. -sieht.

Zum Beispiel hier.

Viele Grüße,
Adrian
 
bundiert und fretless ist doch für flagolettes eh uninteressant...
 
uruz schrieb:
cool cool...

wenn da jetz steht <3.2>, dann heisst das, man nimmt nicht den flageolett direkt über dem 3. bund, sondern?

genau das wollt ich auch immer wissen...hab aber nix dazu im netz gefunden...ich bekomm es einfach nicht hin diese **** Harmonics zu spielen...weis einfach nich wie
 
also in dem notenbuch vom herrn wooten steht an der stelle ein flageolett überm 4. bund. und das tut auch stimmen:great:
außerdem hat jaco das lied auch gespielt er hat nur nur die melodie gespielt. keine bassbegleitung dazu.
wooten macht das übrigens bei fast allen seiner lieder. z.b. auch ganz cool bei heaven is where the heart is, oder u cant hold no groove.
 
van Halen hat ziemlich Flageolets mit dabei
z.B. Pouncake oder Ain't talkin' 'bout Love (aber im zweiten nur einem kleinen Zwischenteil)
Weiß jemand vielleicht, ob "Where were You" von Jeff Beck komplett mit Flageolets gespielt wird?
Sonst fällt mir noch noch das hier ein
http://youtube.com/watch?v=AhR04kmcSXU&search=tommy emmanuel angelina
Musst aber bis zum Schluss warten
 
Ryknow schrieb:
ich bekomm es einfach nicht hin diese **** Harmonics zu spielen...weis einfach nich wie

das ist im Prinzip gar nicht schwer, musst du nur mal ein bisschen Üben :)

schwer finde ich nur den Flageolett im Eifer des Gefechts immer 100% perfekt zu erwischen... aber auch das ist wohl nur 'ne Übungssache ;).

Amazing Grace wird hier übrigens ganz gut erklärt:
http://www.basslobster.com/index.html (unter "Lessons" --> "Harmonics on the bass")
 
snook schrieb:
nein, sondern halt ein fünftel bund weiter ;)

Einen fünftel Bund weiter?Oh wei, wie soll das denn gehen? Ich bekomme nur Flageoletttöne nach dem 5., 7., 12., 19. und letzten Bund raus. Muss ich da irgendwie was anders machen,als ich es mache? *g* "Einfach" nur Finger auf die Seite legen und dann anspielen, oder? Oh mann ;)

Gruß

Edit: Habe es jetzt mal versucht und bei 3.8 oder sonstwo kriege ich keinen Ton raus.Wie soll denn das gehen? :(
 
Das ist eigentlich garnicht so schwer, wie es sich anhört.

Man muss dazu nur bedenken, dass ein Flageolett ja ein Oberton ist - diese weichen aber von unserer temperierten Stimmung (Bünde) ab (Frequenzverdoppelung ist da glaube ich das Stichwort).

3.2 oder 3.8 heißt jetzt, dass der Flageolettton eben nicht genau über dem 3. bzw. 4. Bundstab ist, sondern ein klein wenig daneben, wobei die Nachkommastelle angibt, wie weit zum nächsten Bundstab man gehen muss. Das muss man ein wenig ausprobieren, aber eigentlich sollte man die Positionen dafür finden können. Der Ton über dem dritten ist halt ein wenig in Richtung vierten, der über dem vierten ein wenig in Richtung dritten (war das verständlich?).
 
Ja, ich versteh eigentlich schon, wo der Ton angeblich sein soll, aber ich finde da keinen. Sind diese Obertöne denn genau so laut wie z.B. die, die man auf dem jeweils 5. Bundstäbchen anspielen kann?
 
Nein, die sprechen da schon schlechter an. Also schön schnell nach dem Anschlag den Finger von der Saite nehmen, damits besser schwingen kann.

Davon abgesehen ist das auch von Bass zu Bass verschieden. Auf meinem billig J-Bass sprechen die auch nur bis zum 4. Bund an (äh, 3.8. Bund:screwy: ). Auf dem dicken 6saiter kommen die selbst jenseits des dritten Bundes noch einigermaßen daher. Frische Saiten können auch helfen...
 
kommt auch ganz stark auf das alter, den zustand und überhaupt die qualität der saiten an.
mit den ghs die ich jetz drauf habe und nie nie wieder kaufen werde, bekomme ich echt weniger raus als mit merinen alten prosteels, die ich gleich mal auskochen werde und wieder aufziehe -,-
 
also meine neuen fender saiten und die ein jahr alten saiten, die von werk auf meinem harley benton bass draf sind nehmen sich nix. bei beiden kommen flageoletts total gut raus. egal wo.
 
uruz schrieb:
mit den ghs die ich jetz drauf habe und nie nie wieder kaufen werde, bekomme ich echt weniger raus als mit merinen alten prosteels

Jupp, für Flageolett-Sounds sind die Pro Steels wirklich super :)

Von den GHS Boomers kann ich man eigentlich eh nur noch abraten...
 
Also erstma danke für die ganzen Lieder aber gibst da nich irgendwas im Rockbereich, wo der Bass Flageoletts spielt?
 
Mudvayne - Death Blooms
 
Dream Theater...
Das Lernvideo von John Myung klärt auch über Flageollets auf..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben