Flageoletttöne im 5. Bund klingen/entstehen nicht

  • Ersteller MrStrato
  • Erstellt am
M
MrStrato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
18.06.09
Beiträge
38
Kekse
0
Moin,

Folgendes Problemchen,

im 5. Bund (wie im Topic schon beschrieben) klingen die Flageoletttöne nicht. Im 7. und 12. und 19. (glaub ich xD) klingen sie wunderbar. Hat da jemand ne Ahnung womit das zusammenhängt?

Vielen Dank

Christoph
 
Eigenschaft
 
bei ner strat der neck pickup und bei ner paula eine spule des neck humbuckers liegen genau unter dem schwingungsknoten.

sind sie unplugged hörbar?
 
joa.. unplugged gehts aber auch lange net so laut wie die anderen :( is das qualitätsmangel?
 
Hallo Strato , hast Du schonmal versucht die Position etwas zu verschieben , vielleicht liegt der 5 Bund nur nicht genau da wo er sein sollte ?
 
das wäre für ne custom shop ziemlich bitter... ich probiers ma, danke!
 
dass die höheren obertöne immer leiser sind ist ja klar weil die saite weniger stark ausschwingt..

versuch es aber mal mit dem bridge pickup. da sollten sie auf alle fälle hörbar sein.
 
Hallo Strato , hast Du schonmal versucht die Position etwas zu verschieben , vielleicht liegt der 5 Bund nur nicht genau da wo er sein sollte ?

Das kommt heutzutage nicht mal mehr bei billigen Chinaklampfen vor. Für sowas gibts elektronisch gesteuerte Fräsmaschinen...

Die Flageoletts am 5. Bund sind generell etwas leiser als zum Beispiel am 12. Und je weiter man am Griffbrett runterkommt, desto schwerer wirds, den Punkt genau zu treffen. Wobei 5. Bund noch geht. Kurz vor dem 3. ist schon ne andere Kiste...

Wie ist es denn, wenn Du am 5. Bund normal greifst? Schwingt der Ton da schön lange aus oder stirbt er früher ab? Wenn letzteres, liegen die Saiten zu niedrig. Wenn man solche Probleme in niedrigen Bünden hat, passt die Halskrümmung nicht ganz oder der Sattel ist zu tief gekerbt.
 
Hey,

1.Die Obertöne am 7 und 12 sollten aber auf jeden Fall lauter sein, als der am 5.
2.Das Problem hatte ich auch bei meiner Start (Highway 1, US-Serie), dass hat sich bei mir mit dem aufziehen neuer Seiten erledigt. Die hatte ich länger nicht gewechselt, dadurch hat sich die Saitenlage etwas (offensichtlich zum besseren, die Töne klingen wieder) gewandelt. Das führt zu 3.
3.Es kann sein, dass wenn die Saitenlage sehr flach eingestellt ist, die Saite also nicht ganz frei schwingt, was die "stärkeren" Flageoletttöne vlt. noch abkönnen, den "schwachen" im 5. aber killt.

Hoffe das hilft weiter...
Grüße
Django
 
ich dank euch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben