12. Bund ok - 5. Bund zu hoch

  • Ersteller MeisterXYZ
  • Erstellt am
MeisterXYZ
MeisterXYZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.19
Registriert
24.01.15
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallihallo an Alle!
Ich hab mich hier mal angemeldet, um zum einen zu bleiben und zum Anderen 'ne Frage zu stellen:

Ich habe neulich mal versucht meine Lieblings E-Gitarre (auf dem Flohmarkt erworben) richtig einzustellen. Jedoch bin ich ziemlich dran verzweifelt.
Folgendes Problem:

- E-Saite im 0. Bund: Stimmt
- E-Saite im 12. Bund: Stimmt
- E-Saite im 5. Bund (Und eigentlich auch in allen anderen von 1-11): zu hoch.

Woran kann das liegen?
Ist das Instrument einfach nicht Bundrein oder lässt sich da noch was einstellen?

Beste Grüße und schon mal vielen Dank!
MeisterXYZ
 
Eigenschaft
 
wie ist denn der Zustand der Bünde? Stark abgegriffene Bünde sorgen natürlich dafür, dass sich der Auflagepunkt der Saite um bis zu 1,4mm zur Brücke hin verlagert und damit die Mensur verkürzt bzw. die Bundposition quasi verlagert.
 
Hallo Leute,

Schönen Dank erstmal. - Hier geht's ja ganz schön rund.

Ich habe jetzt viel gelesen und bin auf den Folgenden Stand gekommen:

- Höhe von Brücke und Halskrümmung sind richtig eingestellt (da habe ich mich mal an die Vorgaben hier gehalten: http://www.kirstein.de/Gitarre-Bass-einstellen/)
- Kein Schnarren
- Oktavreinheit ist für einige Saiten eingestellt (Für 2 Saiten treten Probleme wie in den Links von DocWorst auf)

Das Problem, dass alle Saiten vom ersten bis zum elften Bund aufsteigend zu hoch sind, besteht weiterhin.
- Im ersten Bund: viel zu hoch
- Im 11. Bund: Verschwindend gering zu hoch

Der Zustand der Bünde sieht noch nicht so sehr abgegriffen aus.
Ich glaube zwar, dass der Sattel schon reichlich tief sitzt, aber ich werde mal einen neuen bestellen und damit ein bisschen rumtesten - mal sehen ob's vielleicht doch noch was wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt mehrere Stunden gefeilt und wieder geprüft und weitergefeilt. Zwischenzeitig hatte ich auch das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein.
Jetzt schnarrt es so allmählich am ersten Bundstäbchen, aber der Effekt ist immer noch da.

Kann man noch Gegenmaßnahmen ergreifen um mit dem Sattel noch weiter schnarrfrei runter zu kommen?
 
Ich war noch mal mit der Patientin beim Gitarrenbauer und habe mir Sie einstellen lassen.
Ergebnis: Alles wie zuvor. (Das schöne Geld...)

Als ich dann noch einige Stunden rum probiert habe, kam die Lösung:

wie ist denn der Zustand der Bünde? Stark abgegriffene Bünde sorgen natürlich dafür, dass sich der Auflagepunkt der Saite um bis zu 1,4mm zur Brücke hin verlagert und damit die Mensur verkürzt bzw. die Bundposition quasi verlagert.

Ich hatte es zwar optisch nicht feststellen können, aber Fakt ist: mit minimalstem Druck auf den Bund (ausreichend Luft zwischen Saite und Holz) stimmen die Töne annähernd.

Gäbe es noch ne Möglichkeit da was zu machen, so dass man nachher Tatsächlich greifen und nicht nur drauf tippen kann?
Ich dachte da so an Bundstäbchen in den hals klopfen und Sattel runter.

Andernfalls ist dann wohl Hals tauschen angesagt, oder?

Beste Grüße!
 
mit minimalstem Druck auf den Bund (ausreichend Luft zwischen Saite und Holz)

"Ausreichend Luft" ist gut :D .....die Saite sollte eigentlich überhaupt nicht mal im Ansatz in die Nähe vom Holz kommen. Sie darf sich zwischen den Bünden auch eigentlich nicht verformen.


na das klingt ja fast, als wenn Du etwas zu fest zupackst ;) - ist halt ne Gitarre und kein Bass ;)

Man kann dem entgegenwirken indem Du einfach übst nicht so doll zu greifen oder härtere Saiten nimmst. Hast Du schonmal harte Saiten probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammt^^
Den Griff hab ich mir wohl durch jahrelanges Dauer-Barre-Greifen auf der Konzertgitarre angewöhnt.
Siehe da -> Man lernt dazu :great:

Das mit den harten Saiten würde ich eventuell später probieren.
Ich werde zunächst einmal probieren etwas zärtlicher zu meiner Lady zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte das dennoch nicht die Lösung des Problems sein, dann könntest du dir auch mal den Sattel anschauen im Hinblick, ob die Kante gerade ist. Ich habe gerade ein ähnliches Problem, allerdings nur auf einer Saite und mir ist aufgefallen, dass die Vorderkante des Sattels genau bei dieser Saite etwas weiter hinten ist. Entweder ist da was abgebrochen, oder der verbaute Sattel war nie genau gerade. Und obwohl die Gitarre eine recht hohe Saitenlage hat, stimmen die restlichen Saiten überall. Nur die E-Saite eben nicht.
Allerdings klingt es bei dir schon eher so, als würdest du zu fest greifen. Hast du ein Problem mit ständig reißenden Saiten? Könnte auch ein Indiz genau dafür sein. Seit ich mir vor Jahren mal einen weniger festen Griff zugelegt habe, sind die Saitenreißer deutlich zurückgegangen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank erst mal!

Den Sattel habe ich gleich gegen einen neuen tauschen lassen - da ist alles super.
Ich hab mich jetzt viele viele Stunden hingesetzt und gespielt und denke ich habe meine Lady jetzt im richtigen Griff. Das klingt auch alles ein Stück weit besser jetzt.
Mit Saitenreißern hatte ich allerdings noch nie große Probleme - meine Rechte Hand ist wohl ein Wenig besser in Sachen Feinmotorik, als die linke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben