Flamenco-Saiten

von ChaosRiddenFlex, 16.11.07.

  1. ChaosRiddenFlex

    ChaosRiddenFlex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.07
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.11.07   #1
    Hi, comm

    Morgen Abend hat ne Freundin Geburtstag, die ne große Konzert-Gitarrenspielerin ist ;)

    Ich hab da einen Satz Flamenco-Saiten gesehen, die "La Bella" heißen auf rot-erotischem Hintergrund auf der Verpackung. Sie spielt Konzertgitarre, aber ich dachte, dass die La Bella-Idee ein lustiges Geschenk wäre und wollte nun Fragen, ob sie die Flamenco-Saiten auch auf ihre Konzertgitarre ziehen kann, die Unterschiede sind ja nicht so riesengroß, aber ich wollte mal sicher gehen, kenn mich mit A-Gitarren zu schlecht aus :o

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :great:
     
  2. Purcell

    Purcell Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    415
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    4.163
    Erstellt: 16.11.07   #2
    Hallo,
    spezielle Flamenco-Saiten kenne ich nur von Hannabach, aber laut "Saitenkatalog" sind die "La Bella Flamenco" für Konzertgitarre geeignet - wie Du schon vermutet hattest, dürfte der Unterschied nicht so groß sein. Ich kenne allerdings viele Gitarristen (mich eingeschlossen), die eine lange Suche nach "ihrer" Saite hinter sich haben und nicht immer begeistert von solchen Geschenken sind, aber vielleicht ist Deine Freundin ja experimentierfreudig - viel Glück!
     
  3. Bluesmaker

    Bluesmaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    621
    Erstellt: 17.11.07   #3
    Ich kenne die La Bella Strings. Hab früher eine Weile versucht Flamenco zu spielen (ist ganz schön schwer diese Rasgueados .... puhhhh, da ist meine Anatomie nicht geschaffen für ...). Im Prinzip kanst Du diese Saiten nehmen. Bedenke nur, dass Flamenco Saiten in der Regel eine höhere Saitenspannung haben als normale Konzertgitarren-Saiten. Ist die Konzertgitarre robust gebaut (ich hatte mal eine Alhambra-Konzertgitarre, die konnte das ab) geht das. Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich es lieber sein lassen.

    Gruß

    Bluesmaker
     
Die Seite wird geladen...

mapping