Flamenco Theorie

  • Ersteller *DoctoR*
  • Erstellt am
*DoctoR*
*DoctoR*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
24.09.04
Beiträge
329
Kekse
7
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo zusammen,
ich habe mir vorhin "Die Legende des Zorro" angeschaut und habe jetzt tierisch Lust bekommen, Flamenco zu spielen :D .
Ich habe diese Akkorde hier gefunden und auch gleich probiert, dazu Solos zu improvisieren.
-0-0-0-
-0-0-0-
-1-2-4-
-2-3-5-
-2-3-5-
-0-0-0-
Die E-Moll Tonleiter hat sich aber noch nicht richtig passend angehört.
Durch viel rumprobieren, bin ich dann zum Entschluss gekommen, das die A-Moll Tonleiter, am besten dazu passt :confused: . Wieso das denn?
Kann mir vielleicht jemand etwas über Flamenco erzählen?
Wann ist ein Flamenco ein Flamenco, was für Akkorde sind üblich, welche Tonleiter benutzt man usw. .
Ich will mir auch demnächst ein Buch kaufen, aber ein wenig Grundwissen will ich mir jetzt schon aneignen.
Vielleicht kennt ja auch jemand eine Gute Seite, auf der man Flamenco Workshops findet. Ich habe mit Google schon gesucht und auch hier im Forum, aber über Flamenco findet man nicht viel :( .
Ich hoffe, mir kann jemand helfen :)

MfG DoC
 
Eigenschaft
 
Ich kenne mich zwar persönlich überhaupt nicht mit der Theorie zum Flamenco-Gitarrenspiel aus, hatte aber vor einiger Zeit diesen Link gefunden (und auch in dem Übungsvideothread mit aufgenommen): http://herso.freeservers.com/music-download.html
Weiter unten auf der Seite gibt es etwas zum Thema Flamenco-Gitarren-Soli und auch zur allgemeinen Theorie; neben den Movies gibt es zu einigen Übungen auch mp3s und Tabs. (Die Tabs mit der ".tef"-Endung kann man wohl mit dem obersten Programm hier öffnen: http://herso.freeservers.com/tabs.html)
Hoffe das hilft dir vielleicht etwas! :)
 
Hab zwar auch erst seit einem monat flamenco unterricht...aber ich dneke ich kann dir shcon ne Antwort auf deine Frage geben :p

Mit a-moll liegst du garnet so falsch....am besten wäre a-harmonischmoll, weil im e-Dur der ganz wichtige Leitton von a (gis) vorkommt....joa das wär jetz meine Erklärung dafür ^^
 
Ok, ich danke euch, ihr habt mir sehr weitergeholfen :)

MfG DoC
 
*DoctoR* schrieb:
Die E-Moll Tonleiter hat sich aber noch nicht richtig passend angehört.

Kann auch nicht, da E-Moll überhaupt nicht nicht zu den verwendeten Akkorden F-Dur und E-Dur passt.

*DoctoR* schrieb:
Durch viel rumprobieren, bin ich dann zum Entschluss gekommen, das die A-Moll Tonleiter, am besten dazu passt :confused: . Wieso das denn?

Weil die Akkorde aus der C-Dur/A-Moll-Reihe stammen:

C Dm Em F G Am sind ausschließlich aus den Tönen von C-Dur/Am zusammengesetzt.

Ausnahme ist (nicht nur) beim Flamenco, dass hier E-Dur statt E-Moll verwendet wird. Das gibt dann ähnliche Reibungen wie beim Blues.

Außerdem kannst Du feststellen, wenn Du die spanische Folge mit A-moll vervollständigst (Am G F E), dass das E-Dur lediglich die Dominante von A-Moll ist. Die Folge steht also in A-moll und nicht in E-Dur.

Überaschung: Selbst wenn Du das A-moll nicht spielst (G F E), befindest Du Dich in der Tonart A-Moll. Nur, dass das A-Moll dann eben nicht gespielt wird.
 
@ Hans_3

Ah ok, danke.
Aber zu den drei Akkorden, E F G, hat die E-Moll Tonleiter sich trotzdem gut angehört, aber halt nicht nach Flamenco :confused: .
Und ich spiele jetzt zwar in A-Moll, ende beim solieren aber trotzdem mit einem e,h oder g# und nicht mit einem a. Das hört sich einfach besser an.
Ohje, worauf lass ich mich beim Flamenco bloss ein :rolleyes: :D .

Ach ja, kennt jemand eine gute Seite, auf der man sämmtliche Tonleitern tabellarisch abgebildet sieht? Ich will mir dann nämlich noch die harmonisch moll und dur (falls man beim Flamenco überhaupt dur spielt?) draufschaffen.
Ich kannte mal eine, weiss die Adresse aber nicht mehr.

MfG DoC
 
wenn wa schonmal dabei sind, kann mir jemand nen paar lieder nennen in denen flamenco/rumba als instrumental gespielt werden.
 
PAco de Lucia, John MC Laughlin, Al die Meola - Guardian Angel

vom Niveau vermutlich eher verdammt weit oben angesidelt
 
Paco de Lucia, John Mc Laughlin, Al die Meola - Rio Anch

Dürfte wohl das bekannteste Lied von denen sein. Übernehme aber keine Haftung.
 
guardian angel is kein flamenco....naja und rio ancho ist von paco alleine...du meinst wahrscheinlich das mediterranean sundance medley von meola und paco :)
 
super flamenco riff, da kommen auch die akkorde vom *DoctoR* vor ist das solo von innuendo natürlich von queens brian may.
ich finde ist sehr typisch schon stereotypisch, wenn einer hierzulande flamenco meint, denkt er an sowas dabei ist es nicht schwer!
sehr schön ist gypsi kings pharao allerdings schon ne andere dimension!
schade ich suche schon lange nach einem flamenco lehrer, leider ist kaum einer auffindbar, um flamenco zu lernen muss man in spanien leben, befürchte ich!
 

Anhänge

  • Queen - Innuendo.gp5
    79,3 KB · Aufrufe: 229
TR Metal, ich habe Flamenco angefangen mit einem Buch. Und ich habe wer weiss wieviele Stunden verbracht, CDs zu hören. Später vereinzelt Unterricht. Hier und da mal was abgeschaut. Natürlich ist es mit wöchentlich Unterricht "effektiver" sag ich mal. Aber jeden Tag ne Stunde üben muss man immer. Es ist alles eine Frage der Motivation und der Mittel die man hat (Zeit, Geld). Man muss es nur wollen, und sich darauf fokussieren. Rafael Cortes lebt schon sein ganzes Leben in Essen, und ist für mich der Beste (Flamenco)Gitarrist in Deutschland. Es gibt nur 2 Wege: entweder anpacken oder es sein lassen.
 
Hallo!

Kann mich nur "El cacho" anschließen, was ein gutes Einsteiger-Buch in den Flamenco ist: Die 2-bändige Schule von Gerhard Graf-Martinez. Aber: Im Selbst-Studium prägt sich vieles oft falsch ein, deshalb halte ich einen Lehrer für unbedingt notwendig. Flamenco ist eine sehr eigene und sehr, sehr komplexe Musik, die ihre eigenen Regeln hat. Beispielsweise muss ich entgegen allen hier dilettantischen Aussagen klarstellen, dass die in unseren Breiten gängige Art der Rock -, Blues- und Jazz-Improvisation im Flamenco nicht auffindbar ist.
Natürlich kann man Flamenco am besten in Andalusien lernen. Es handelt sich um eine Zigeuner-Spielart, die man in der Regel nicht nach Noten lernt. In Andalusien gibt es viele Workshops und Schulen.
Des Weiteren empfehle ich das foroflamenco.com

schreibe mich an, wenn Du einen Lehrer suchst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben