Flashback II – Problem mit Mash/Tap Tempo LED

  • Ersteller wortspur
  • Erstellt am
W
wortspur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
21.03.06
Beiträge
84
Kekse
52
Hi zusammen,
vielleicht finde ich hier Antworten zu folgendem Problem mit dem TC Electronic Flashback II.
Habe es vor einiger Zeit gebraucht erstanden und gleich nach Erhalt die neueste Firmware aufgespielt, mit der dem Fussschalter anstatt Mash die Tap Tempo Funktion zugewiesen werden kann.
Hat alles wunderbar funktioniert bis letzte Nacht als ich bemerkte, dass nach dem Ausschalten des Pedals die Tempo LED weiter blinkt.
Also das Pedal ist aus, aber die LED hört nicht auf zu blinkten... anoying.
Kennt jemand hier dieses Verhalten?

Was habe ich bisher probiert?
- über Nacht das Pedal von der Netzteilspannung genommen
- anstatt des Netzteils mal eine 9 Volt Batterie verwendet
- die Firmware erneut aufgespielt
- in den Toneprint Settings wieder von Tap Tempo auf Mash umgestellt und zurück
- die internen Dip-Schalter alle mal umgeschaltet und wieder zurück

Nichts davon hat geholfen. Sobald das Pedal wieder ans Netzteil oder eine Batterie angeschlossen wird beginnt die LED zu blinken, auch wenn das Pedal nicht aktiviert ist.
Beim Einstecken eines Klinkenkabels in die Input Buchse ist – ebenfalls im ausgeschalteten Zustand – ein leises, mechanisches Klicken zu hören und dann fängt das Blinken wieder an.

Any ideas?
 
Eigenschaft
 
Das ist vollkommen normal aus meiner Sicht auch sinnvoll. So hast du eine optische Rückmeldung zur Delay-Zeit und kannst diese über Tap-Tempo anpassen, bevor du das Delay dann mit der passenden Einstellung aktivierst.
 
*edit*
War aber die Wochen zuvor nicht der Fall. Wenn das Pedal ausgeschaltet war leuchtete oder blinkte auch keine der LEDs.
Es ist meiner Meinung nach auch nicht möglich, bei ausgeschaltetem Pedal über ein und denselben Schalter (fungiert sowohl als An-/Aus-Schalter als auch als Tap Tempo) die Delayzeit anzupassen.
Bei ausgeschaltetem Pedal bewirkt das erste Drücken des Schalters immer, dass das Pedal angeschaltet wird. So ist eine 'Effekt-Bypass' Anpassung der Delayzeit nicht möglich.

Oder war ich wochenlang 'blind' und das Verhalten ist mir erst letzte Nacht aufgefallen?
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die LED ist an, sobald du Tap-Tempo aktiviert hast. Das musst du übrigens auch machen, wenn du einen externen Tap-Tempo-Taster verwendest. Auf diesen Fall habe ich mich bezogen, da ich das FB so nutze.
Man kann nur entweder Mash oder Tap-Tempo nutzen. Das Gerät unterscheidet dann nicht weiter, ob du mit einem externen Tap-Tempo-Taster arbeitest oder den An-Aus-Taster dafür verwendest.
 
*edit*
Ja, ich habe Tap Tempo aktiviert.
Wenn Du das Pedal AUSSCHALTEST, blinkt dann die obere LED auch weiter?
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, deswegen habe ich das ja so beschrieben. Tap-Tempo an -> LED blinkt, unabhängig von der Aktivierung des Pedals.
 
Dann war ich wohl die letzten Wochen tatsächlich blind.
Wahrscheinlich weil ich auch immer nach dem Spielen zuerst den Amp und dann die Steckerleiste ausschalte.
Danke für Deine Erklärungen. Jetzt bin ich beruhigt, dass das Pedal keine Defekt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben