Flashback X4 vs. Alternative Looper und Delay Pedale

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.450
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

ich bräuchte da mal ein paar Tipps von Euch.

Also ich suche ein Delay & Looper (und Wah und Tuner und … aber das lassen wir hier weg, eins nach dem anderen).

Von TC Electronic gibt es neuerdings ein nettes Delay mit integriertem Looper, das Flashback X4. Ich bin mir aber unsicher ob es das Richtige ist so ein Kombigerät zu holen.

Was ich brauche:
- True Bypass
- sonst nicht viel Schnickschnack aber dafür guten Sound ("reverse" finde ich aber saucool, obwohl es nur Spielerei ist)
- tempo tap (oder wie das Feature heißt)
- Looper ist für daheim zum Üben, soll aber bequem zu bedienen sein

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das X4 alles erfüllt, aber es ist auch eine ziemlich große Kiste. Ausserdem ist es eben ein Kombigerät. Wären zwei separate Pedale vielleicht doch besser?
Oder soll ich sogar ganz in die andere Richtung gehen und ein MultiFX holen? Hatte ich zwar nicht vor, bin nämlich von Line6 & Co. geheilt, aber vielleicht kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen ;).
Ich möchte insg. aber eher minimalistisch bleiben. Im Moment habe ich nur ein Hall of Fame in meinem Loop (weil mein Tubemeister kein Reverb hat).

danke schonmal für jegliche Tipps
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber...

...kauf dir das Flashback!!! *g*

Ich habs selbst (war wahrscheinlich einer der ersten hier in D) und bin sowas von begeistert von dem Teil. Die Delays klingen sogar NOCH besser als bei dem normalen Flashback. Die Möglichkeiten sind endlos mit den vielen Toneprints (da sind auch nicht nur Delays dabei, sondern auch Modulationseffekte in Kombination mit Delay).

Schau dir mal die beiden Demos von Mike Hermans an:






Wie kannst du das Flashback X4 jetzt nur nicht haben wollen? ^^
 
Was zwar auch groß ist, aber auch alles erfüllt, was du möchtest ist (in einer ähnlichen Preisliga) das Vox Delay Lab. Es hat halt im Gegensatz zum Flashback, das nur drei Speicherplätze hat, deren 30! Und vom Sound her geht das allemal in Ordnung, finde ich, auch wenn das Ding eigentlich zuviel kann. Und es hat einen 28 Sek. Looper drin. Reverse kann es auch ;)
 
Hi milamber,

im Grunde kommen für dich meiner Meinung nach vor allem das Flashback X4 und das Line6 DL4 // M9 in Frage.

Deren Looper ist sehr ähnlich und für zuhause absolut ausreichend, durch die je 4 Knöpfe (M9 sogar 6+1) auch sehr sehr komfortabel zu bedienen. Mit 40 Sekunden zu 28 Sek. liegt das Flashback ein wenig vorne.

Ich hab' nur das "kleine" Flashback angetestet, einige Delays haben mir besser gefallen als bei Line6, andere schlechter. Ist vermutlich Geschmackssache, wobei durch die Toneprint-Funktion ein deutlicher Pluspunkt auf Seiten TC's liegt.
("Reverse" haben beide, mag ich auch gern :))

Das DL4 ist schlicht und ergreifend zu teuer. Wenn du sagst, du magst Line6 nicht, kann ich dich wohl kaum für das Line6 M9 begeistern (hat alle Delays des DL4 und noch mehr). Das M9 hat eben gute Delays, Hall und Filter. (Modulation & Distortion finde ich nur teilweise "brauchbar".)

Da du aber schon einen guten Hall (of Fame) hast, rate ich dir zum Flashback X4.
Spiel's gschwind an, und wenn dich nichts stört, ist es dein Ding. Durch das Toneprint kannst du noch die letzten Prozente aus dem Teil rausholen.
Gerade die Vorgehensweise der Flashbacks, die Delays zum TrueBypass-Signal dazuzumischen, lassen es so toll klingen und keinerlei Dynamik verschlucken.

Edit: DAs Vox Delay Lab (wie von 6StringAddict gepostet) hatt' ich nicht aufm Schirm, nie im Laden gesehen/gehört. Die einzelnen Features sind aber ähnlich...
 
Also ich habe eine Referenz zu dem Boss dd 20, ebenfalls mit einem kleinen Looper, und dem Flashback X4.

Das Flashback lässt sich im looper genial einfach bedienen: Record, Play/pause, Play once, redo last action/ undo all records.
Super einfach, Super übersichtlich. Und ab 24. auf meinem Stressbrett ;)

Der DD20 ist im vergleich deutlich fummliger, auch die Standartlooper finde ich da nicht ganz so gut.

Für zuhause auf jeden Fall top.

Schau dir die Videos von Myxin mal an, das dürft helfen...
 
ajajaj, ich habe schon geahnt, dass es Richtung Flashback laufen wird :D.

Die zwei Videos kenne ich schon. Habe gestern schon ein wenig recherchiert. Mir macht die Größe Sorgen. Ich will doch so ein kleines schnucklickes Pedalboard ;).
 
ist etwas größer als dreimal der hall of fame nebeneinander. Die höhe und die tiefe sind glaube ich in etwas gleich. Mich hat die große auch überrascht als ich es beim T angespielt hatte. Zum Glück sind die Anschlüsse hinten, das spart (etwas) Platz.
 
Etwas günstiger, etwas anders, vieleicht auch wert es anzuspielen:
Bypass weiß ich nicht, hat aber Tap Tempo, Looper, Reverse, und witzige Regelmöglichkeiten. Ich habs aufm Board und finds super.
Der "Hazarai" Knopf macht 7 verschiedene Settings abrufbar. Ich nutze es nicht, ich habs wegen aus den gleichen Gründen wie du - Tap, Reverse, Loop.
Hatte es damals einem gezeigt, der sich zur gleichen Zeit n TC ND-1 geholt hatte. Als er 5 Minuten am Memory Man saß, meinte er, er gibt seins zurück und kauft meinen nach, hat ihm auch gemundet, schöne Sounds, und simple Bedienung.
 
ein el capistan kann alles, was du erwähnt hast und klingt dabei fantastisch.
war die beste investition in musikequiptment, die ich seit langem gemacht hab. kann ich nur empfehlen.
kostet jedoch deutlich mehr als ein flashback...
 
Wenn es ein kleines Pedal sein soll, werfe ich mal das Boss DD-7 in den Raum. Ich weiß zwar nicht, was du mit gutem Sound meinst, aber wenn es um digitale 1:1-Wiederholungen geht, ist das DD-7 sehr gut. Viel Schnickschnack ist auch nicht dabei, aber zumindest eine Reverse-Funktion. Tap Tempo kann es auch (evtl. mit zusätzl. Fußtaster). Nachteile: es hat keinen True Bypass (war ja deine Anforderung) und um den Loop zu stoppen, musst du 2x auf das Pedal treten (du hast ja geschrieben, es soll bequem zu bedienen sein - zum Üben mMn aber völlig ausreichend, wobei du mittels des zusätzl. Fußtasters diesen als Stopp-Button nutzen kannst).
 
Wenn es ein kleines Pedal sein soll, werfe ich mal das Boss DD-7 in den Raum. Ich weiß zwar nicht, was du mit gutem Sound meinst, aber wenn es um digitale 1:1-Wiederholungen geht, ist das DD-7 sehr gut. Viel Schnickschnack ist auch nicht dabei, aber zumindest eine Reverse-Funktion. Tap Tempo kann es auch (evtl. mit zusätzl. Fußtaster). Nachteile: es hat keinen True Bypass (war ja deine Anforderung) und um den Loop zu stoppen, musst du 2x auf das Pedal treten (du hast ja geschrieben, es soll bequem zu bedienen sein - zum Üben mMn aber völlig ausreichend, wobei du mittels des zusätzl. Fußtasters diesen als Stopp-Button nutzen kannst).

Das DD-7 hat aber keinen True Bypass. Sonst kann man es für viele Sachen gebrauchen, nur im Sound, da ist das El Capistan schon edel und sogar vielseitig einstellbar. Beim Lopper des El Capistan bin ich noch dran. Das scheint nicht so einfach zu sein, ansonsten hat es aber einen offen Sound bis zum dreckigen schadhaften alten Tonbandmaschinensound ... das was wir früher nie haben wollten:gruebel: ist jetzt konfigurierbar in feinen Dosierungen.
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strymon ist mir irgendwie sympathisch. Eigentlich wollte ich den blue sky kaufen. Habe mich aber spontan doch für ein hall of fame entschieden, weil es wesentlich günstiger ist und ich daran eigentlich sowieso nicht so viel drehe. War vielleicht ein Fehler, aber anderseits … ich bin mit dem Hall of fame ja auch nicht unzufrieden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben