Flats für Pop-Punk/Stingray/5Saiter

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hey,

ich bins mal wieder.
Bei mir steht ein Saitenwechsel an.
Spielen tu ich nen OLP Stingray über nen Harte LH 500 und hab aktuell Daddario EPS Saiten drauf.
Der Sound gefällt mir extrem gut, allerdings nur, wenn ich mit Fingern spiele. Allerdings spiele ich momentan mehr mit Plek und da ich eine bescheidene Spielweise habe (rutsche mitm Plek schräg über dei Saiten, das scherrt wie sau) möchte ich mich mal nach Flats umsehen. Ich will quasi mit dem Plek spielen, aber ungefähr den Sound vom Fingerplay.

Mit Fingern und Daddario Rounds klingts momentan so:
http://mp3upload.ca/files/21114/olp_hrprobe

Und so soll es später mit Plek in etwa klingen. Is das machbar? Höhenanteile sind mir nicht so wichtig, sonst wär ich bei Flats ja eh falsch. Ich möchte Flats welche nen schönen Mittenknurr betonen. Weiterer Aspekt ist, dass ich nich so viel Geld hab um ständig meine Saiten zu wechseln und Flats halten ja ziemlich lange, um nicht zu sagen ewig.


Kurz:

Suche Flats mit Mittenknurr
5 Saiter-Satz
Standart 5 Saiter tuning
Preis egal, nix am falschen Ende sparen :D



Danke euch schonmal!:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo wassu,

ich bin da nicht der Experte ... :redface:

Aber vielleicht passen die d'Addario Chromes zu deinem Sample.
Das wären dann die ECB81-5. Ich habe sie auf zwei Bässen drauf.
Auf meinem Aerodyne habe ich die ECB81 auch mit Plek gespielt - und das geht recht gut.

Auf meinem Johnson MM-Kopie 5-Saiter habe ich die ENR71-5 Halfrounds drauf.
Die liegen zwischen Rounds und Flats. Die ECB81-5 wären aber wohl eher was Du suchst. Die Saiten sind auch einiges glatter als die Halfrounds.

Aber es gibt Andere, die bestimmt mehr Erfahrung haben als ich!

Gruß
Andreas
 
Ich teste grade die GHS Brite Flats aufm Fretless, die könnten was für dich sein. Klingen auf jeden Fall mit Pick ähnlich, wobei ich natürlich keine Fretnoise reproduzieren kann ;) Der Pickanschlag und die Flageoletts lassen aber hoffen, dass es in deine Richtung geht.

Edith meint noch, dass ein weicheres Plek eventuell schon dein Problem lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du mitm Plektrum spielen aber den Fingersound behalten, d.h. keine Plektrongeräusche. Da ist in der Tat die einfachste Lösung ein Plektron, das fast keine Geräusche erzeugt, nämlich ein Filzplektron. Mit Filzplektron kriegst du nach wie vor ein fettes Attack hin, aber ohne die spitzen, metallischen Brillianzen. Du must dich nur an das fette Filzplektron gewöhnen. Ansonsten für günstige Flats würd ich mal bei www.saitenkatalog. de schaun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben