Flatus bei intensivem Spiel...

  • Ersteller Andrzej
  • Erstellt am
A
Andrzej
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.22
Registriert
19.02.22
Beiträge
21
Kekse
250
Ort
Düsseldorf
Es ist eine intime Frage aber nichts was menschlich ist, ist uns fremd 😃
Bei intensivem Spiel kommt die "Luft" bei mir von beiden Seiten. 🤔😃
Ich muss einfach pupsen. Ist es normal oder soll ich zum Gastrologen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
... vielleicht zweistimmig spielen ...???
*duckundwech* ;)
 
Ok. Solche Antworten muss es bei diesem Thema auch geben. 😉
Bei der zweiten Stimme ist der Ansatz schwierig. Schon probiert 😁

Danke für den Tipp.
 
Sorry, mach ich sonst nicht, aber bei DER Vorlage konnte ich nicht anders ... ;)
 
Kein Problem.
Fand ich witzig. 😃 Für Gitarristen nicht unbedingt ein Problem.
Ich meine es aber ernst.
Man arbeitet intensiv mit dem Zwerchfell.
Wenn es vorkommen soll, was macht man beim Konzert. 🤔

LG
 
moin,
beim ein- oder ausatmen?
kontrolliere mal deine atmung. deine zwerchfellatmung sollte ja das zwerchfell heben um dir die luft zum ausblaen zur verfügung zu stellen. vielleicht läßt du das zwerchfell aber auch nach unten drücken.
eine eventuelle korrektur würde dir auch mehr luft zur verfügung stellen da wo sie hin soll.
klingt vielleicht komisch: ob ein paar stunden gesangsunterricht mit schwerpunkt atemmechanik hilfreich sein könnten?
gruß, horst
 
Für Gitarristen nicht unbedingt ein Problem.
Täusch dich mal nicht, warum sonst würden Gitarristen ab und zu das berühmte Stank-Face machen?

Interessanterweise haben wir gestern Abend erst diskutiert, ob der „Innendruck“ bei Oboisten erheblich höher ist, als bei Klarinettisten. Scheinbar ist der da schon ausreichend hoch…

Gruß,
glombi
 
Siebass, beim Ausatmen würde ich sagen.
Es ist natürlich auch von der Ernährung abhängig, passiert aber bei intensivem Spiel im Überblasen natürlich öfter.
 
@Andrzej
Trompete wird bei hohen und sehr hohen Tönen mit sehr viel Stütze gespielt. Trotzdem kenne ich überhaupt nicht, was Du beschreibst.

Es gibt zwei Dinge, die ich zuerst prüfen würde, ggf. mit kompetenter Hilfe.
Die erste - weil ansonsten mit weiteren Problemen verknüpfte Sache - ist eine korrekte Atemtechnik auf der Höhe der Zeit, die erlernt werden sollte.
Dazu sollte man sich nichts zurechtreimen, sondern auf kompetente Quellen stützen, idealerweise wäre das persönlicher Unterricht.

Was die Ernährung und damit Darmflora betrifft, da kann auch eine vorübergehende Änderung z.B. durch Antibiotika solche Folgen haben.
Ansonsten würde ich der Ernährung auf den Grund gehen und entsprechend reuglieren. Zu den üblichen Verdächtigen zählen da bekanntlich diverse Bohnen und Milchprodukte, falls eine Milchzucker-Unverträglichkeit vorliegt. Auch möglich wäre Bewegungsmangel, dann fehlt der Verdauung die Unterstützung.
Für ärztlichen Rat genügt ein Allgemeinmediziner aka Hausarzt, (w/m/d), weil bei denen reiclich internistische Erfahrung immer vorhanden ist und bei Abklärungsbedarf eh' eine fachärztliche Überweisung angesprochen wird.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glombi, hätte ich nicht gedacht.
Bei der Lautstärke der Gitarre einfach zu überspielen 😀.

Klarinette oder Oboe? Ist die Luftmenge bei Klarinette nicht größer? Da muss Zwerchfell mehr tun, oder?
 
Täusch dich mal nicht, warum sonst würden Gitarristen ab und zu das berühmte Stank-Face machen?
Ich glaube, das ist Vorschrift, wenn man z. B. Blues spielt :)
Ok, ich bin ja schon weg ;) [OT Ende]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Claus, stimmt, die Stütze bei Trompete ist sehr hoch.

Hmm. Es ist nicht gravierend bei mir, kommt es schon manchmal vor.
Bei einem hast Du aber absolut recht. Heute gab es zum Frühstück gebackene Bohnen. Könnte daran liegen. 🤗
Die kommen aber selten vor. Die soll man meiden.
Ich werde mehr auf mein Zwerchfell achten. Vielleicht baue ich zu viel Druck auf.

LG
 
glombi
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: ioff topic
Zuletzt bearbeitet:
Da es nicht ein "typisches" Problem (was ich damit erfahren wollte) ist, muss ich auf meine Atemtechnik achten. Englisch Breakfest ist da auch keine große Hilfe 😀.
 
Prüfen würde ich auf korrekte Atemtechnik, Ernährung/Darmflora und Schritte/Tag bzw. Mangel an bewegungsintensivem Sport, das kann gut zusammenspielen.

Auf "Zwerchfell achten" ist nicht ganz so einfach, weil die äußere Atmung ein teilautonomes System ist und es dabei auch nicht nur um das Zwerchfell geht.
Als Erwachsener lernt man das über geeignete Übungen, ich kenne aber nur die für Trompeter und einige, die auch bei Sänger/innen üblich sind.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
glombi
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Metakdiskussion
Ich bin hier ja normalerweise nicht unterwegs, aber das Thema kam rechts in der allgemeinen Statusleiste.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Das Zwerchfell kann nicht Richtung Lunge drücken. Wird das Zwerchfell angespannt, drückt es Richtung Bauchraum und vergrößert dadurch das Lungenvolumen. Der Gegendruck kommt von der Bauchdecke und drückt das Zwerchfell wieder Richtung Lunge.
Dadurch wird natürlich auch der Oberbauch komprimiert und da läuft der Dickdarm, was natürlich die von dir beschriebenen Auswirkungen hervorrufen kann.
Mit Stütze meint man, dass das Zwerchfell einen kontrollierten Gegendruck zur Bauchdecke aufbauen kann und so die Ausatmung kontrolliert wird.
Das "Loslassen" im Zwerchfell kann man wohl besser kontrollieren.

Ich hatte mir beim Singen über die Jahre eine falsche Technik angewöhnt, dass ich den Druck aus dem Bauch aufgebaut habe und mit dem Kehlkopf den Druck reguliert habe. Es hat mich gut ein Jahr Gesangsunterricht gekostet, bis das Fehlverhalten wegtrainiert war und meine Stimmbänder frei schwingen können.

Falls es längerfristig stört: zum Hausarzt, Ernährung anpassen, Darmbiotop checken, Unverträglichkeiten (Lactose- Fructose- Intoleranz) ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Chris, gut erklärt.

Ich glaube nicht, es ist ein medizinisches Problem. Ich halte mich für "Normal Pupsa" 😀
Beim Üben neuer Stücke bin ich oft (angenehm) angespannt und da passiert es am meisten.

Im Internet gibt es darüber nicht viel: https://www.saxophonforum.de/threads/sax-spielen-blaehungen.56171/
"Flatulenzen beim Sport" ist ein breites Thema.

Praktische Tipps für dieses "Problem" habe ich leider keine gefunden.

LG
 
Die wichtigsten Möglichkeiten für gesunde Menschen wurden in der Diskussion m.E. angesprochen.

Einen Hinweis auf deine Ernährungsweise hattest Du genannt. Die ließe sich umstellen und da genügt vielleicht schon ein anderer Zeitpunkt, an dem Bohnen zur Mahlzeit gehören.
Körperliche Bewegung ist natürlich immer wesentlicher Beitrag zur funktionierenden Verdauung und auch die Atemtechnik lässt sich überprüfen und optimieren.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben