Flatwound Saiten identifizieren

  • Ersteller robdirmont
  • Erstellt am
R
robdirmont
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.15
Registriert
31.07.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich würde zu gerne wissen, welche Saiten auf meinem alten Jazz Bass aufgezogen sind. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.
Hier mal zwei Bilder...

image.jpg
image.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal spontan auf die alten Fender Flats tippen.
Die wurden jedoch vor einiger Zeit durch eine neue Gattung ersetzt.

 
Ah ok, guter Tip. Vielen Dank schon mal...
 
würde ich bei dem türkis auch tippen - sieht man öfter bei alten Instrumenten
... und sie sehen doch ganz passabel aus :great:

cheers, Tom
 
Mal ne komische Frage, aber gibt es quasi beschichtete Flats? Ein Bekannter von mir hat einen Fretless Bass und hat schwarze Flats drauf, die sich von der Oberfläche her beschichtet anfühlen.
Er meinte auch, dass er die Saiten schon seit Jahren drauf hat, es also gut möglich sein kann, dass es die Saiten nicht mehr zu kaufen gibt.
Gibt es/gab es mal beschichtete Flats, oder hab ich mich da von Spielgefühl und Optik irritieren lassen?
 
Es gibt mit Nylon umwickelt Flats, die Rotosound RS88 Black Nylon oder die GHS 3060 Black Nylon z.B.
 
… und von LaBella, und von Pyramid, und von D'Addario, und von Fender, und … Ich habe Black Nylons von Pyramid auf einem bundlosen Bass, das ist ein sehr kontrabassiger Ton. Das Spielgefühl ist super. Nylons klingen etwas speziell, wohl auch sehr tief, können aber genau das richtige sein. Als universell gelten die D'Addarios.

Neu von LaBella sind White Nylons, die einen Sound wie Rounds produzieren sollen, bei gleichzeitig smoothem Spielgefühl der schwarzen Nylons. Das sollte man mal probieren. Wie bei anderen Flats auch spielt der Preis eher eine untergeordnete Rolle, da sie sehr lange halten.
 
Danke für die Info! :)
 
Mal ne komische Frage, aber gibt es quasi beschichtete Flats? Ein Bekannter von mir hat einen Fretless Bass und hat schwarze Flats drauf, die sich von der Oberfläche her beschichtet anfühlen.
Er meinte auch, dass er die Saiten schon seit Jahren drauf hat, es also gut möglich sein kann, dass es die Saiten nicht mehr zu kaufen gibt.
Gibt es/gab es mal beschichtete Flats, oder hab ich mich da von Spielgefühl und Optik irritieren lassen?

Guten Morgen! Von Rotosound gibt es Flatwounds, die mit einem speziellen Material (Monel) veredelt... ob das jetzt beschichtet, beigemischt oder sonst was ist kann ich dir nicht sagen. Rotosound verwendet roten Faden :) Gehört eher zu den höhenreicheren Flats, LaBella eher Mittig und GHS und Pyramid eher zu dem oldschooligen Plop.
 
Monel ist die Bezeichnung für die Stahllegierung. Recht unempfindlich gegenüber Schweiß, daher die Verwendung. Nix für Nickelallergiker.

http://de.wikipedia.org/wiki/Monel
 
Monel ist die Bezeichnung für die Stahllegierung. Recht unempfindlich gegenüber Schweiß, daher die Verwendung. Nix für Nickelallergiker.

http://de.wikipedia.org/wiki/Monel

müsste das folgerichtig bedeuten, wenn ein Schweissresistenz zu Grunde liegt, dass die Saiten ihre Höhen beibehalten und nicht stumpf werden?
Das kann ich aus Erfahrung so aber nicht bestätigen :(
 
Nein, lediglich das Material wird nicht so schnell angegriffen, was ich aber für Vernachlässigbar halte. Die Klangeigenschaften werden wegen des hohen Nickelanteils andere sein als bei Nickel pur oder Edelstahl.

Stumpf werden Saiten aus anderen Gründen: Schmutz (und Schweiß) in Wicklungszwischenräumen, Elastizitätsverlust, mechanische Beanspruchung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben