8-Saiter hochtunen(Saiten, Einstellen etc.)

  • Ersteller Morgan McGitarre
  • Erstellt am
M
Morgan McGitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
22.09.03
Beiträge
55
Kekse
0
Moin,

ich habe mir nun einen 8-Saiter zugelegt(Ibanez RG8) und auch bisschen mit dem Tuning ab Werk (F) und auch Standardtuning mit F# rumgespielt.
Finde aber das diese Töne irgendwie aus der(meiner wahrschenlich)Komfortzone raus sind!
Hört sich für mich zu anstrengend an...

Naja, kurzum hatte ich eh vor das Ding hochzustimmen auf A: Also ADGCFADG
Mit den Saitenstärken ab Werk "09 - 011 - 016 - 024 - 032 - 042 - 054 - 065", liegen diese aber Knüppelhart auf dem Brett^^ (Vielleicht war es auch nur die oberste Saite die so extrem hart auflag, ich muss das später nochmal checken.)

Geht das auch anders?
Da ich nicht soviel Erfahrung mit Tunings und Saitenstärken habe, hat hier jemand nen 8-Saiter mit genannter Stimmung am Start?^^
Der kann mir bestimmt aus Erfahrung sagen, welche Saiten ich da am besten nehme und ob ich die Gitarre groß umstellen muss etc.


Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach ist die Mensur viel zu lang um mit einer 9er Saite so hoch zu kommen. Selbst eine 8er wird nicht reichen.

Vorschlag: verkaufen, 7-Saiter holen, glücklich sein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Update: gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es jemand mit einer 7er Saitenstärke geschafft hat. Allerdings reißen die auch sehr schnell.
 
...8-Saiter...Finde aber das diese Töne irgendwie aus der(meiner wahrschenlich)Komfortzone raus sind!

Das muss ich erstmal genießen ganz langsam sacken lassen.

Aaaaah...

So: Die RG8 hat anscheinend eine 27 " Mensur, demnach wird schon ein ordentlicher Zug auf den Saiten sein. Was die tiefen Saiten (32 bis 65) angeht, sehe ich keine Probleme. Die können bestimmt drei Halbtöne hoch verkraften, auch bei der Mensur. Allerdings haben die dann zunehmend das Spielgefühl von Eisenstangen, weshalb du vielleicht auf "aktuelle Saitenstärke - 5 = neue Saitenstärke" umsteigen könntest (grobe Orientierung). Bei den hohen Saiten wird es allerdings sehr eng, speziell bei der 9er. Die kann zwar als Oktavsaite bei zwölfsaitigen Instrumenten für die G-Saite genutzt werden, allerdings finden da keine Bendings statt und die Mensur ist kürzer. Wenn überhaupt kannst Du es mit einer 8er oder einer 7er versuchen, allerdings sind die schon so dünn, dass sogar bei Standardstimmung Reißgefahr besteht.
Daher ist The Shadows Vorschlag gar nicht so abwegig: Investiere lieber in eine siebensaitige Gitarre, die Du in Standardstimmung oder leicht tiefergestimmt spielst.

Nachtrag: Schau mal bei D'addario nach, die haben die Tension Chart, mit der Du den Saitenzug der RG8 in Standardstimmung ausrechnen kannst. Alternativ kannst Du auch Hikky Z's String Assembler benutzen.
Wenn Du den Zug für jede Saite hast, kannst Du mal vergleichen, was passiert, wenn du
1. bei gleichem Ton eine andere Saitenstärke nimmst oder
2. bei gleicher Saitenstärke einen anderen (höheren) Ton nimmst.

Das ermöglicht Dir ein grobes Abschätzen, ob der Hals und vor allem die Saiten das aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mal fix gecheckt und gesehen, das viele andere 8-Saiter ne Mensur von 673 mm haben. Macht das den Unterschied?

Ich hab mir das Tuning nun nicht gerade aus den Fingern gesogen, auf 8 Saiter wird ja nicht nur Standard und F gespielt.


Vielleicht doch^^ Ich bin jetzt kein 8 String Kenner, aber ich hab net drauf geachtet welche Mensur die 8er hatten, wo ich das gesehen habe :/

Nachtrag: Schau mal bei D'addario nach, die haben die Tension Chart, mit der Du den Saitenzug der RG8 in Standardstimmung ausrechnen kannst. Alternativ kannst Du auch Hikky Z's String Assembler benutzen.
Wenn Du den Zug für jede Saite hast, kannst Du mal vergleichen, was passiert, wenn du
1. bei gleichem Ton eine andere Saitenstärke nimmst oder
2. bei gleicher Saitenstärke einen anderen (höheren) Ton nimmst.

Das ermöglicht Dir ein grobes Abschätzen, ob der Hals und vor allem die Saiten das aushalten.

Klingt nach Arbeit :p aber danke dir, werd mir das mal genauer anschauen. Nur jetzt auf die schnelle dachte ich mir, gibt es vielleicht den ein oder anderen, der schon genau das Tuning auf so einer Gitarre drauf hat

Jetzt noch mal andersherum gefragt: Welche Tunings sind denn so mit der Ibanez RG8 möglich? (Ohne Eisenstangensaiten)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei ich seh gerade, es muss genau an der Mensur liegen^^ Wenn, dann sind es die paar Millimeter die zuviel sind...
 
Welche Tunings sind denn so mit der Ibanez RG8 möglich?
Problem ist einfach die hohe Saite.
Ich habe es gerade bei meiner 27" mit 9er Saite bis F# gestimmt. Ist schon ziemlich stramm.
Mit ner 8er Saite wirst du vermutlich bis G kommen.
Die anderen sind problemlos mit dünneren möglich.

Wenn, dann sind es die paar Millimeter die zuviel sind
25.5 auf 27 sind fast 4 cm... :D

(Wobei nen 8 Saiter mit 27" auch schon befremdlich ist... müssten eher 30" sein, aber das ist ein anderes Thema.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorschlag: verkaufen, 7-Saiter holen, glücklich sein

hmmm, sieht garnicht mehr so unattraktiv aus :D

Aber ich werde mal schauen ob ich mir dann einfach nen eigenes Tuning zusammenschuster
Werd da wohl Pionierarbeit leisten müssen ;-) (ohne mir Saiten zu kaufen, die 'nem Eierschneider Konkurrenz machen *g*)

Wobei, bevor ich da lange an dem Ding rumschuster... mal sehen.

Danke erstmal für alle Beiträge
 
Aber ich werde mal schauen ob ich mir dann einfach nen eigenes Tuning zusammenschuster

Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Mir schwebt da gerade ein Virtuose auf acht und neun Saiten vor, der die hohen Saiten entweder in Standardstimmung oder gleichmäßig tiefer gestimmt hat, dann aber ab der sechsten Saite und tiefer richtig in den Keller geht; sogar tiefer, als ein fünfsaitiger Bass. Aaach ich komm gerade nicht auf den Namen. Irgendsoeine neumodische Geschichte, Djent oder so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben