Flightcase - (Innen-)Futter für Gitarre

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey,
ich habe ein Flightcase für meine Gitarren.
Davor war ein Keyboard drin, und Gitarren passen jauch super rein. Das Problem ist natürlich, dass man darin keine Gitarre transportieren kann, die schlackert ja rum :D
Deshalb frage ich mich: Wie mache ich das Innenfutter.
Mir gefällt dieses 'Flauschige' zB in den Fenderkoffern, aber ist das teuer?
Was man machen könnte:
-Schaumstoff (Billig, nicht schön)
-Etwas festeres + Bezug (Teuer(er), schön)
-???

Das Innenfutter sollte für Fenderartige Gitarren passen, also Strat und Tele.
Woher bekomm ich so was? Bzw. wie mache ich das selber? (Obwohl ich handwerklich nicht zu begabt bin...) und wie viel kostet das? (Theoretisch sollte die Gitarre dann auch einen Flug überstehen :eek:)

Vielen Dank im Voraus,
Joe
 
Eigenschaft
 
Richte dich damit mal an "smartin" ich meine ich hätte gesehen, dass er sowas herstellen kann.

(Ich hoffe es ist erlaubt so eine Art von "Werbung" zu machen - ansonsten bitte entfernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
...die amtliche (wenn auch nicht so auf Optik abgestimmte) Lösung ist eigentlich Schaumstoff, der zweilagig montiert wird: ein Boden und darauf eine Schicht, in die die Form des Instruments eingeschnitten wird (geht ziemlich einfach mit einem Elektro-Fleischmesser :D ). In den Deckel kommt dann noch eine Schicht, die dafür sorgt, dass nach dahin nix schlackert. Die Schuamstoffe gibt es bei Casebauern passend, die grobe Form sollte man sich auf das Case zuschneiden lassen, das Instrumentenshaping kann man da sicher auch machen lassen, macht aber auch Spaß, das mal selbst zu machen :D

Es gibt aber noch einen (aus meiners Sicht recht nervigen) Nachteil bei der Case-Umnutzung von Keys zu Gitarre: key-cases sind meistens für ein symmetrisch verteiltes Gewicht ausgelegt und haben einen mittig installierten Griff, während "echte" Gitarrenflightcases Griffpositionen haben, die dem in der Regel schwerer wiegenden Korpusteil gerecht werden und sich folglich nicht in der Mitte der Längsseite befinden, sondern versetzt montiert werden. Key-Cases mit Gitarrenfüllung haben dann immer die NAse in der Luft und der Hintern schleift auf dem Boden, packt man das Teil nur mal kurz ins Transportfahrzeug, ist das nicht weiter tragisch, schleppt man es längere Strecken, verdreht es einem das Handgelenk ... ich mag das jedenfalls überhaupt nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben