Flohmarkt in Tblisi

  • Ersteller moewejutta
  • Erstellt am
moewejutta
moewejutta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.005
Kekse
3.857
Ort
OWL
Gerade ist meine Familie zurück aus Georgien.
Ich war nicht dabei, aber Sohn Markus, der ebenfalls zur Akkordeonfamilie zählt.
Unsere Schwiegertochter kommt aus Tiflis, daher die Verbindung.
Sie erzählten, dass es täglich Flohmärkte gibt, auf denen u. a. jede Menge Akkordeons in allen Größen verkauft werden. Piano und Knopf.
Hauptsächlich ist dort die Marke Weltmeister vertreten.
Aber auch russische Instrumente. Und nicht nur Akkordeons, auch andere.
Ich schreibe das hier, weil ich doch sehr erstaunt bin, dass einfach so auf Flohmärkten Instrumente verkauft werden.
Aber dort kann man sie dann auch prüfen, ob sie etwas taugen, denke ich mal.
Insofern vielleicht gar nicht so schlecht und evtl. sogar besser, als wenn man ein Instrument über Ebay kauft.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Tiflis.jpg
    Tiflis.jpg
    179 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Moewejutta!
Deiner Argumentation kann ich nicht ganz zustimmen.Habe vor wenigen Monaten eine Weltmeister-Meteor über ebay gekauft.
Habe dem Verkäufer blind vertraut.Habe das Akkordeon einem Musiklehrer zur Beurteilung gezeigt.Er meinte, für das Akkordeon hätte er
nur 50 € gegeben im Gegensatz zu mir habe dem Verkäufer 300 € bezahlt.Seitens des Verkäufers ist das Instrument immer bestens!
Ein Musiklehrer urteilt die Qualität anders, weil musikalische Kenntnisse vorliegen.Was ich vermisse sind altersangaben des Instrumentes.
Unter der Alterung der Werkstoffe wie Verklebung des Balgs oder Wachs schwindet auch die Qualität des Tones.
Lese regelmässig die Verkaufsseite bei ebay.Dort werden gebrauchte Akkordeons verschiedener Hersteller angeboten z.B.
Hohner Concerto III T zwischen 550€-1050€.Beurteilung bei beiden GUT.Das kann nicht sein,da liegt einer falsch.Wo ist die Wahrheit?
Habe bisher mit gebrauchten Produkten keine schlechte Erfahrungen gemacht,aber man muss als Käufer Fachfragen stellen,nur so
kann man urteilen damit man keinen Reinfall erlebt.
mfg
Norbert
 
.Wo ist die Wahrheit?

Ganz einfach : die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters, des Anbieters und des Käufers... und ist entsprechend variabel! Man bekommt das was man kauft zu dem Preis den man dafür zahlt. Und weil es eben unterscheide gibt warum jemand was verkauft, kann der Preis schon schwanken, weil es Unterschiede gibt in der Beurteilung, was jemand gut oder weniger gut findet, gibt es Schwankungen...

-> Drum gibt es bei Käufen über irgendwelche Auktionsplattformen oder Privatverkäufen extrem breite Unterschede im Preis und der Qualität.

Was den Unterschied von Flohmärkten bei uns zu denen in anderen Ländern ausmacht, ist ganz einfach dass bei uns in der Regel einfach überschüssiges oder Fundware losgeschlagen wird, während in anderen Ländern Flohmärkte als reguläre Platform für Transaktionen von privat zu privat betrachtet werden und entsprechend dann durch aus auch auf die Ware geachtet wird, dass die pfleglich beinander ist.

...andere Länder , andere Sitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben