Flowkey - Probleme

  • Ersteller Chobostyle
  • Erstellt am
C
Chobostyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.21
Registriert
23.12.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch mit euch. Seit gestern bin ich Besitzer eines Yamaha-Digitalpianos (CLP-735). Darauf klimpern nun meine 3 Kinder, meine Frau und ich, allesamt Anfänger. Ich selbst bin eigentlich Gitarrist.
Wir können das Piano 6 Monate testen und dann ggf. zurückgeben, falls die Kinder den Spaß daran verlieren sollten.
Nun wollten wir gerne die App Flowkey nutzen. Dabei stießen wir jedoch auf folgendes Problem:
die App erkennt keinen einzigen auf dem Piano richtig angeschlagenen Ton! Anders ist dies nur, wenn wir unser Tablet (Huawei Mediapad), auf dem die App installiert ist, via USB-Kabel mit dem Piano verbinden. Dann erkennt die App hervorragend die gespielten Töne. So weit, so gut. Damit könnten wir leben, auch wenn das Kabel nervt. Aber: mit diesem Setting hören wir keine Töne von der App! Weder das Tablet gibt die Töne wieder noch die Piano-Lautsprecher. Wir müssten also ständig das Kabel raus ziehen, um uns die Beispiele aus der App anzuhören, dann das Kabel anschließen, um die Übungen so zu spielen, dass die App die gespielten Töne erkennt. Das kann doch nicht wirklich so gedacht sein, oder?
Wir haben auch die App Simply Piano ausprobiert, dort funktioniert alles wunderbar, auch ohne Kabel. Auf uns wirkt aber Flowkey etwas professioneller und auf lange Sicht wahrscheinlich ansprechender.
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die wir noch vornehmen müssen, damit Flowkey auch bei uns funktioniert? Hat irgendjemand ähnliche Probleme bei der Einrichtung gehabt und diese vielleicht gelöst? An den Support der App habe ich bereits geschrieben, von dort erhalten wir jedoch keine Antwort. Ich danke für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Chobo
 
Eigenschaft
 
normalerweise muss man für jede App die Nutzung des eingebauten Tablet-Mikrofons freigeben? Bin iPad Nutzer, ich nehme aber an, dass das bei anderen Tablets ähnlich ist...
 
Ja, das stimmt. Die entsprechende Abfrage habe ich aber auch immer brav bejaht.
 
Schau trotzdem mal, ob das Mikrofon freigegeben ist: unter Einstellungen findest Du alle Apps aufgelistet, und wenn Du dort Flowkey anklickst, sollte das Mikrofon dort auf grün stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben