Yamaha P145 - Midi funktioniert, App nicht so richtig?

  • Ersteller mobi0209
  • Erstellt am
M
mobi0209
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
11.02.24
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo. Mein Name ist Anna und ch bin neu hier. Ich habe leider in den diversen Beiträgen keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.Ich möchte das Klavierspielen lernen. Dazu habe ich mir ein Yamaha P145 gekauft. Da ich Flowkey nutzen möchte ( unter anderem), habe ich das P145 über den Anschluss Host mit meinem Tablet (Samsung S8 ultra) verbunden. Flowkey erkennt nun digital einwandfrei meine gespielten Töne. Mit und ohne Kopfhörer. Soweit super. Aber leider höre ich umgekehrt die Töne aus der App nicht. Weder mit Kopfhörer noch ohne. Ich komme aber nicht dahinter, wo das Problem liegen könnte. Da das S8 ja recht neu ist, müsste die Android Version ja ausreichen. Das Kabel funktioniert ja auch, zumindest in eine Richtung. Hat evtl jemand von euch einen Tipp? Bin ratlos. Vielen lieben Dank schonmal. Anna
 
Hallo Anna, willkommen im Musiker-Board! :hat:

Die gute Nachricht zuerst: deine MIDI - Verbindung funktioniert offenbar, denn sonst könnte Flowkey nicht erkennen und wiedergeben, was Du am P-145 spielst.
Wenn Du - beim Demo-Vorpielen(?) - eines Stücks von Flowkey keine Wiedergabe der Noten hören kannst, dann liegt das an den MIDI & Sound-Einstellungen der App oder des Tablet, die man sich der Reihe nach näher anschauen kann.

Zuerst könnte man die Flowkey-MIDI Einstellungen prüfen. Kannst Du die beschreiben oder ggf. Screenshots dazu hochladen?

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

danke für deine schnelle Antwort.
In der Flowkey App gibt es eigentlich nichts, was ich einstellen könnte ( s. Foto). Oder übersehe ich da etwas?
In den Einstellungen des Tablets muss ich gleich einmal suchen, ob ich etwas finde. Ich habe das ganze auch mit dem Smartphone getestet. Das Ergebnis war das gleiche. Die App erkennt mein Spiel, das Handy hingegen gibt die Töne der App nicht wieder.
Gruß Anna

20240211_131954.jpg
 
Grund: Vorschaubild eingebunden
Könntest Du Folgendes prüfen?
  • Keyboard ausschalten, ggf. noch das MIDI Kabel vom Notebook oder Tablet abziehen.
  • Flowkey aufrufen, Stück auswählen, Wiedergabe drücken
Was passiert dann, kannst Du das Stück hören?

Ich habe nur den Gastzugang, die Wiedergabe ist trotz uBock Origin kein Problem, MIDI war keines angeschlossen, dazu gibt es übrigens einfache Einstellungen in der App.

flowkey b.jpg flowkey a.jpg

Gruß Claus
 
Ja, dann höre ich das Stück. Sobald aber das Midikabel angesteckt ist, kommt kein Ton mehr aus der App. So sie es in den Einstellungen aus (Foto), wenn das Tablet über Midi am Kabel hängt.
Ich habe vorhin mal an Flowkey geschrieben. Vielleicht kommt da morgen ja etwas.
Ich habe durch den Kauf des Pianos einen 3monatigen kostenlosen Zugang zu Flowkey erhalten. Viele Grüße20240211_141704.jpg
 
Grund: Vorschaubild eingebunden
Ich nutze den PC und die entsprechenden Browser sowieso nicht in Verbindung mit dem E Piano und Flowkey. Aber lieben Dank für die Links :)
Ich helfe mir jetzt erst mal so, indem ich mit dem Tablet, das über Midi verbunden ist, übe und die Songs über Flowkey auf meinem Handy anhöre. Das wäre mir dauerhaft aber zu kompliziert. Vielleicht findet sich ja noch die Lösung des Problems :)
 
Hallo Anna,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.
LG Mary
 
Hallo Mary,
ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, was ich eingestellt habe damals. Ich hatte Flowkey per E Mail angeschrieben und man konnte mir sofort helfen. Es funktioniert jetzt einwandfrei.
Schreib am besten auch an Flowkey. Hat superschnell geklappt.
Ich spiele täglich über die App.
Liebe Grüße
Anna
 
...ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, was ich eingestellt habe damals.
Sowohl die Abfolge als auch die (wenigen) Einstellungen sind doch nach wie vor sichtbar.
Kannst Du die nicht einfach Eines nach dem Anderen der Reihe nach ganz konkret beschreiben, also vom Instrument mit welchem Kabel (oder sonstwie) ins Smart Device und ggf. weiteren Geräten?
Auch Fotos und Screenshots wären hilfreich.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

es ist so, dass ich alles, wie es heute eingestellt und angeschlossen ist, damals auch so hatte. Also bei den Einstellungen Midi Sounds auf an und das Kabel ist vom Tab USB C zu dem Piano über den Host Eingang verbunden. Ich glaube, ich musste etwas im Tablet in den Einstellungen ändern damals. Aber das weiß ich eben nicht mehr und die E Mail von Flowkey habe ich dummerweise gelöscht.
Ich hatte dann dort auch noch gefragt, ob es möglich ist, dass ich über die Kopfhörer auch die Töne aus der App hören kann. Das geht allerdings nicht. Nur über Umwege mit einem Adapter ( diese Antwort E Mail habe ich auch noch) Das hilft Mary aber nicht bei dem Problem, dass sie keinen Ton der App auf dem Tablet hört.
Ich habe bei Flowkey nochmal nachgefragt heute. Werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben