Floyd Rose Brücke fest setzen!

S
Stan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.09
Registriert
06.06.04
Beiträge
284
Kekse
283
Ort
Singen am Htwl.
Hi Leute!

Ich habe ein kleines Problem: Das FR Tremolo (lic.) auf meiner Guitar NERVT!!!
Ich will das Scheiß Ding etweder gegen eine Feste Brücke ersetzen oder es festsetzen! Ich würde eigentlich öfters mal nen halben oder ganzen Ton tiefer stimmen wollen, jedoch ist es mit diesem FR Dreck nicht wirklich spaßig.

Nun meine Frage:
- Kann ich das Ding evtl. gegen eine feste Brücke tauschen? Das ausgefräste Loch würde ich in Kauf nehmen! Die Saiten muss ich nicht umbedingt einklemmen, da ich am Kopf eine Kombination aus Klemmen und einem normalen Sattel habe!
- Kann ich es evtl. irgendwie einfach festsetzen, dass es sich nicht mehr bewegen kann und ich locker hoch und runterstimmen kann wie bei einer festen Brücke?

Da diese Lic. Dinger sich oft unterscheiten, habe ich noch ein paar Bilder davon:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Ich bin für jeglichen Tip dankbar!!!

Grüße
Stan
 
Eigenschaft
 
Du kannst, wie ich es bei meinem FR gemacht habe, einen Holzbloch oder eine 9V baterie hinten in die ausfräsung reinstecken.
Also du musst hinten die kappe aufschrauben und den Block etc. reinstecken.

EDIT: Suchfunktion!! da gibets ganz viele threads drüber.;)
 
Hihi
Die Suchfunktion ist was tolles. Ich finde irgendwie nur Threads die auf die Suchfunktion verweisen... :screwy:

Wozu eigentlich ein Forum? Man kann doch gleich ein passives Archiv aufmachen!
 
Damit man nicht das gleiche immer und immer wieder schreiben muss...:cool:

Ansonsten, mit dem Holz macht eigentlich jeder so...muss nur hart sein, sonst bricht es durch...
 
Blos die Frage ist ja: Wenn ich das Holzstück an die Außenkante stelle, dann ist das FR noch in eine Richung (höhere Tonlage) flexibel. Aber wenn ich an beide Seiten einen Holzklotz legen will, dann müssen die ja perfekt geformt sein, damit das FR am ende gerade steht...

Wie mache ich das? Erfahrungen? Fotos? Berichte?
 
Also wenn ich dich richtisch verstanden habe denkst du das wenn man ein holzblock in eine seite schiebt, das man das FR noch in die andere bewegen kann?!?:)
Wenn du das meinst stimmt das nicht weil ich hab das holzstück nur auf einer seite und da kann ich nix mehr bewegen weder in die eine noch in die andere Richtung...
 
du meinst, dass ich das floyd rose komplett an die wand drücken soll, dass es auf der gitarrendecke flach aufliegt oder wie?!
 
Nein, das mein ich nicht:rolleyes:
Ich mein , es reicht ein holzblock um das FR KOMPLETT zu blockieren also nicht das es nur in eine richtung nimma geht...:)
 
bin auch gerad dabei mein FR zu blockieren
hab mir so ein holzblock gemacht aber passt net wirklich

wie muss der in etwas aussehen

muss das holz irgendwie keilförmig sein das es bis ganz nach unten reicht oder kann nicht jemand mal bild mit holzblock und dem FR schicken?

batterien will ich nicht nehmen wegen auslaufgefahr.
 
Du kannst ja nen Holzblock zu zusammen stutzen das er wie eine Baterie aussieht^^.:)
 

Anhänge

  • floyd.jpg
    floyd.jpg
    58 KB · Aufrufe: 281
es geht auch mit lego....
 
Ataca del Rasha schrieb:
bin auch gerad dabei mein FR zu blockieren
hab mir so ein holzblock gemacht aber passt net wirklich

wie muss der in etwas aussehen

muss das holz irgendwie keilförmig sein das es bis ganz nach unten reicht oder kann nicht jemand mal bild mit holzblock und dem FR schicken?

.

der muss so aussehen dass er EXAKT in den zwischenraum passt ^^
 
Jetzt haben wir es!!! :D

Das FR muss einfach runterdrückt werden, dass es auf dem korpus aufliegt!
 
Stan schrieb:
Jetzt haben wir es!!! :D

Das FR muss einfach runterdrückt werden, dass es auf dem korpus aufliegt!

nein ^^
dann würd es ja immernoch in die eine richtung gehn
 
PHP:
Ich würde eigentlich öfters mal nen halben oder ganzen Ton tiefer stimmen wollen, jedoch ist es mit diesem FR Dreck nicht wirklich spaßig.
das ist bei fast jedem tromolo n problem.... das hat nix mit FR zu tun....
wenn man ständig umherstimmen will, soltle man halt keine gitarre mit tremolo kaufen....

ansonsten: die platte auf der rückseite hab ich eh nie rangeschraubt... (nur die fürs elektronik-fach - klar... aber nicht die fürs tremolo).... und wenn man dann mal groß umstimmen will, braucht man nur 2-3 handgriffe und schon hat man die tremolo-federn angepasst. je nach tuning muss man dann irgendwann gar nicht mehr lange rumsuchen.. erfahrungswerte.....

mir kann keiner erzählen, dass das im vergleich zu anderen tremolos besonders schwierig ist oder so...
 
das kann ich dir serwohl erzählen
das is natürlich nen großer unterschied zwischen freischwebendem FR und zb den 0815 fender tremolos ^^
 
Eigentlich besteht kein wesentlicher Unterschied in der Funktionsweise zwischen dem normalen fenderartigen Tremolo und dem Floyd Rose.
Floyd Roses werden jedoch meistens als freischwebend asoziiert,während Fendertremolos meistens aufliegen,und das ist sehr wohl ein großer Unterschied.
Man kann auch Floyd Roses aufliegend einstellen (siehe Music Man Axis) und Fendertremolos zum Schweben bringen.
 
naja... mir is der unterschied auch bewusst - na logisch! aber fenderartige tremolos, die mit aller kraft zum aufliegen gezwungen werden, sind alles andere als angenehm spielbar... und bei veränderungen der saiten (sei es durch einen anderen satz oder durch höhere stimmung wenn man sosnt tiefer spielt) kommt es genauso zum nervigen erheben des tremolos.

sollte man also im e-tuning das tremolo sanft aufliegend haben (so wie es soll), wirds unangenehem, wenn man auf einmal auf c runter geht oder so... wenn man natürlich keinen wert darauf legt, wie das tremolo gerade rumlümmelt... okay... für dive-bombs reichts eh immer.... ^^ aber leute, die es schätzen gelernt haben, mit so einer einrichtung auch musikalisch umzugehen, die werden auch bei aufliegenden tremolos probleme mit wilden umher-stimmen haben. und die einstellungsroutinen finden bei den meisten tremolosystemen auf gleiche art und weise statt.
 
hab nu mein trem blockiert

aber auf allen fotos und erklärung lässt sich immer drauf schließen wie bei dem bild mit der batterie den holzklotz oder was anderes hinter die federn zu schieben. aber wenn ich dann auf trem drück wurde der gegenstand immer rausgedrückt, also hab ich was hartes in den kleinen freiraum zwischen die federn geschoben und schon wars blockiert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben