Floyd rose body mit einer festen Bridge oder Vintage Tremolo bestückbar?

Mady
Mady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.16
Registriert
11.02.12
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Hamm
Hallo, ich besitze eine 86er Westone deren Hals mir perfekt gefällt,
Leider ist die Halstasche ausgebrochen. Nun könnte ich einen Ersatz
Body ca 85-90er Baujahr einer Hohner Marlin "bekommen" (kann ihn mir erst
in zwei Woche anschauen) ohne Pickups und Tremolo.
Laut Internet gehört dort ein Floyd Rose rein,
Allerdings stehe ich mehr auf feste Brücken, oder ein schönes Vintage.
Meine Frage die ausfräsung für das Vintage Tremolo unterscheidet sich
dieses sehr zu den Floyd Rose? Laut Bildern bei Google ist bei beiden
Arten nur ein Recht eckiges Loch im Body.

Ps.: ich bin handwerklich geschickt und habe auch genügend Möglichkeiten
Holz und Metal zu bearbeiten.
 
Eigenschaft
 
Man kann ein FR Body schon so umbauen, das ein Hardtail passt.
Das A und O hier ist aber, das die Passstücke so präzise wie möglich gefertigt werden.
Sinnvoller finde ich es in deinem Fall, aber gleich einen neuen Body zu bauen.
 
Man kann Passtücken halt leider optisch nur schlecht vertuschen. Da muss man schon aufwändig neu lackieren.

Aber technisch geht das.
 
Des einfachste wär vermutlich, wenn du ein Floyd Rose reinsetzt und mit nem Stück Holz festklemmst!
Spart me Menge Zeit und vermutlich auch Nerven.. ;)
 
Hallo vielen lieben Dank für die Antworten,
Ich habe noch eine weitere Alternative gefunden und zwar
habe ich eine Telecaster gesehen die eine Brücke hatte die den Humbucker mit eingefasst hat. Die sah auch sehr schick aus.
Meine Hoffnung währe das diese Brücke das Tremolo Loch überdeckt, wenig Aufwand und gutes Aussehen
ob es bespielbar ist werde ich dann im Feldversuch sehen.
Ansonsten bleibt mir nur wirklich der Bau eines neuen Korpora
Und die Marlin mit einer freudlosen Brücke zu versehen und einen
passenden Hals bei 123 zu schießen.
 
Du musst bei den Hohner Marlins vorsichtig sein. Die niedrigen Serien (bis zur 400er) hatten meist einen Schichtholzbody. Das muss nicht zwingend schlecht sein, ob sich die Arbeit/der Umbau aber lohnt musst Du selbst entscheiden. Wie schaut es mit Deinem Hals aus, welche Griffbrett-Wölbung hat er? Ein Floyd ein- und festzusetzen bringt nur dann was, wenn die Griffbrett-Wölbung zum Floyd passt. Ein 7,5-Zoll-Vintage Radius mündet in hoher Saitenlage, wenn Du nicht zufällig noch eins dieser sensationellen Floyds von Samick aus den 80ern hast - die hatten einzeln in der Höhe verstellbare Saitenreiter.

Strat-Bodies gibt es für kleines Geld fast überall. Ich habe zum Beispiel einen von GFS verbaut, recht wertig gemessen am Preis (der günstige aktuelle Dollarkurs macht's möglich). Das ist der Body:

flamed_body3.jpg


flamed_back2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GFS hat jetzt eh die neue "Kollektion", macht auf jeden Fall was her und die Preise sind wirklich Lachhaft (Stratbody für 50-70$)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben