Floyd Rose Copy Trem - Saiten nicht fixierbar

M
matthiasaugsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.25
Kekse
0
Hallo Conaisseure,
ich habe eine Strat mit einem Floyd Rose Trem Clone bei dem die Saitenanpressblöcke gefehlt haben.
Hab bei Thomann welche bestellt, die auch passen, aber leider werden die Saiten nicht fest, sondern schnappen immer mal wieder aus den Schächten, in denen sie stecken.
Vergratungen habe ich selbst mit der Lupe nicht erkannt, am Weg der Schrauben kann es auch nicht liegen, der ist lang genug.
Die oben erwähnten Saitenanpressblöcke haben eine ca 1 mm tiefe Einbohrung, die meines Erachtens in Richtung der Schraube zeigen muss.
Ich will das ganze jetzt auch nicht übermässig festziehen, zumal meine anderen Gitarren mit dieser Art Trem mit moderatem Anschrauben die Saiten fest in Griff hatten.
Mit meinen mechanischen Kenntnissen bin ich am Ende.
Fotos folgen demnächst bei Tageslicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

die Teile heißen FR String Lock Insert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hab das so reingeschoben, das die Bohrung/Vertiefung nach unten zeigt, was der Position der Schraube in etwa entspricht

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    307,3 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    156,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es beim großen T vier verschiedene ausführungen. Die originalen Floyd Rose String Lock Inserts haben meist eine abgerundete Kanten an der Insertvorderseite in Richtung der Saiten. Vielleicht ist dein "günstig"-Produkt da nicht genug abgerundet. Eventuell sind da auch die Löcher für die Scharuben auch an einer minimal anderen Stelle, so dass die Schrauben Deine Inserts verkanten.

Schaller String Locking Insert Blocks

Floyd Rose String Lock Insert Blocks

Harley Benton Parts FR String Lock Insert

Zuletzt bearbeitet:
das sind die wunden Punkte, und das ist bei jeder einzelnen Saite mehr oder weniger

20251128_213755.jpg20251128_213823.jpg20251129_104849.jpg20251129_104901.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das könnte eine Möglichkei sein

das sind die wunden Punkte, und das ist bei jeder einzelnen Saite mehr oder weniger

Anhang anzeigen 1009953Anhang anzeigen 1009954Anhang anzeigen 1009955Anhang anzeigen 1009956
Also - es klingt so, als ob das Problem darin besteht, dass die dem Block gegenüberliegende Seite gerillt ist/berieben ist, sodass der Block die Saite nicht mehr fest genug klemmt?

Bei besonders billigen Floyd-Kopien kann dies passieren, wenn Sie die Schrauben zu fest anziehen.

Mit einer dünnen, flachen Feile lässt sich die dem Block zugewandte Seite rechtwinklig bearbeiten, aber dies ist eine sehr feine Arbeit, bei der das Problem leicht noch verschlimmert werden kann.

Ggf. kann man auch die Saitenreiter einzeln (Schaller) oder im Set (Floyd Rose) nachkaufen. Google Suche "Floyd rose bridge saddle"

20251129_104849.jpg

Man könnte - provisorisch für die Übergangszeit - an genau diese Stelle einen dünnen, passend zugeschnittenen Blechstreifen als Gegenlager einsetzen, damit die Saite vorerst wieder halt findet. Hat damals bei der Gitarre eines Kumpels gut funktioniert. Den Blechstreifen hatte ich einfach mit dem Saitenscheider aus dem Heftstreifen eines Schnellhefters geschnitten. Wilde Zeiten 🤣

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben