Floyd Rose Defekt ... wer weiss Rat?

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Soderle ... holen wir das Thema mal aus der Versenkung :)

Ich habe mein FR System mal genau nachgemessen und ich habe mir dann auf anraten das Schaller FR Tremolo II 370 System in Chrom Optik bestellt.... noch ist es leider nicht angekommen.

schaller_fr_tremolo_ii_pimx_146495.jpg


... und wo ich gerade dabei war, habe ich mir gleich noch ein paar neue Pickups bestellt. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mir die PU Bestückung der JS 1000 holen soll (PAF Pro und The Fred), habe mich aber dann doch für die MGH Pickups MGH-2B (Bridge) und den MGH-2N (Neck) entschieden. Zur Zeit bin ich wohl was wahnsinnig... oder eher gesagt ein wenig experimentierfreudig ;) ... na einer vom Forum muss ja mal anfangen diese MGH Pickups zu testen... ich reiche dann mal ein paar Soundflakes und einen Erfahrungsbericht nach so wie ich die Zeit dazu habe.

Insofern das FR Tremolo nicht passt bin ich wohl oder übel gezwungen Fräsearbeiten durchzuführen. Ich hoffe natürlich das der Einbau unkompliziert von statten geht... aber das sehe ich erst, wenn ich das Dingen hier bei mir liegen habe :)
 
viel glück! :great:
hab die größe der ausfräsung bei einer meiner gitarren leider auch überschätzt *g* habs dann selbst ausgefräst per dremel. war ne sauarbeit und hat etwas fingerspitzengefühl gefordert insbesondere in der nähe des lackes. also fallst du fräsen musst würd ich auf alle fälle den lack vorher vorsichtig durchritzen damit eventuelle sprünge sich nicht fortsetzen. naja erstmal abwarten :)
schade.. hab den thread erst jetz gesehen.. hätt dir billig ein gebrauchtes original floyd rose II abgeben können aber ich schätz fast des hätte sowieso nicht gepasst ;) ansonsten hätt ich dir fast zu nem gotoh geraten weil ich die erfahrung gemacht hab dass die etwas kleiner sind von den ausmaßen. naja ist ja jetz auch egal :redface:

sag uns dann obs passt *daumen drück*

ps: bei mir sahs damals so aus: -> zuerst geschockt war :eek:
am5hfr.jpg


hab dann gefräst und dann gings schon rein. nicht vergessen das offene holz wieder zu versiegeln. sonst kanns sein dass es feuchte zieht.*klugscheiss* ;)
auf den 1. blick sieht mans vllt nicht auf den 2. schon aber es ging einfach nicht recht viel besser :)

am5jxh.jpg
 
Hey ... danke für die Info :)

Dremel- und Lackarbeiten sollten - zumindest für meinen Paps - kein Problem sein ... ;) Ich denke auch mal, dass ich genau die gleiche Kanten an den Seiten auch nachschleifen muss ... Falls Du es nicht gelesen hast... Ich replace ein IBZ LO-TRS Trem.... Wenn es jedoch bei den kleinen Arbeiten bleibt, dann bin ich zufrieden :)
 
bitteschön ;)

jupp sollte kein problem sein für jemanden der sich ein bisschen mit holz auskennt. also wie gesagt den lack durchritzen ist glaub ich nicht schlecht.somit verhinderst du hald dass der lack durch lokale überbeanspruchung wunderschöne risse abgibt :D vor allem bei so see through finishes sieht das glaub ich nicht sehr toll aus wegen der lichtbrechung über dem holz :(
hab mich vorher auch bei meinem nachbarn schlau gemacht der is schreiner ;) also sollte durchaus zu schaffen sein. :great:

ich denk mir in zukunft nur mehr gotoh *g*
hey danke für die punkte falls du das warst hehe :redface:
 
o gott meine posts sehn ja schrecklich aus soviele smilies.. wie von nem kleinkind *seufz*
 
meint ihr das kann nen schreiner auch machen !?!?! weil nen kumpel von mir is schreiner un da wärs schön billig oder ist das zu viel kleinarbeit für den !??!
 
wenn du ihm genau erklärst und zeigst was er machen soll, sollte das eigentlich kein problem für einen schreiner sein.
frag ihn doch einfach..
 
Habe Gestern leider die Info erhalten das das Floyd Rose System derzeit nicht in Chrom sondern nur in Gold lieferbar ist... Das goldene (gleicher Preis) wollte ich nicht haben, so muss ich mich noch 2-3 Wochen gedulden... Die Pickups sind aber schon fertig gewickelt und sozusagen auf dem Weg zu mir ... da bin ich echt mal gespannt :)
 
j.konetzki schrieb:
Habe Gestern leider die Info erhalten das das Floyd Rose System derzeit nicht in Chrom sondern nur in Gold lieferbar ist... Das goldene (gleicher Preis) wollte ich nicht haben, so muss ich mich noch 2-3 Wochen gedulden... Die Pickups sind aber schon fertig gewickelt und sozusagen auf dem Weg zu mir ... da bin ich echt mal gespannt :)

Könntest du zu den Pu'S ein bisschen was erzählen wenn se da sind?Wär nett!
 
K ... kein Problem! Kann ich machen ... Ich bin nur leider nicht der Übermensch um Pickups wertfrei bewerten und einordnen zu können. Ich stelle einfach mal ein paar verschiedene Soundflakes online. Die MGH Pickups habe ich auch nur gewählt, da ich keine Massenware Pickups haben wollte. Die Gitarre soll sich durch den Pickuptausch weiter in eine bestimmte Richtung entwickeln. Meine Soundvorstellung waren:

Der Sound sollte sich anlehnen an die originalen DiMarzio Pickups die in der JS 1000/1200/2000 verbaut sind... jedoch sollte der Sound etwas differieren. Sprich er soll moderner, bissiger und obertonreicher sein. Jedoch sollten die Pickups nicht für brachialen Grunz- & Metalcore Sound ausgelegt sein... ich brauche halt kein Gainmonster!

Geraten wurde mir zum MGH-2B (Protector Gothic) und dem MGH-2N (Defender Gothic)

Die MGH Pickups werden übrigens in Kleinstserien handgefertigt. So wie ich das verstanden habe sind auch durchaus Kundensonderwünsche möglich... Tja, dann habe ich in meiner JS sozusagen echte Custom Wound Pickups verbaut... auch mal was nettes und was, was nicht jeder hat :)
 
:eek: Die Pickups sind schon Heute in der Post gewesen! Na das nenne ich mal eine Bomben-Schnelle-Lieferung! Zu meiner Überraschung war auch noch ein Paket Original Schaller Chrom Sec. Locks mit im Paket enthalten und eine CD mit dem Titel "Pentagram" ... :)

Der erste Eindruck: Die Pickups sind tadellos verarbeitet und versetzen mich in voller Erwartung auf den Sound nach dem Einbau :)

Laut Info von den Trashcontainer Jungs soll der Neck PU in Anlehnung an den DiMarzio PAF und der Bringe PU in dem Distortion Pickup von Seymour Duncan (SH-6) nachempfunden sein ... Wobei die Pickups nicht einfach nur nachgebaut worden sind, sondern ... ich zitiere:
Unsere PUs sind an andere angelehnt, zb im Design etc. Wir bauen natürlich nicht nach, wir versuchen aber noch das zu verbessern was andere Hersteller vielleicht vergessen haben oder nicht ausgenutzt haben.
Ich muss mit den Soundflakes mal sehen, ob ich schon welche einspiele bevor ich das FR-System getauscht habe, oder ob ich das das erst später mache. Kurzfristig werde ich die Pickups wohl nicht tauschen können,... da noch etliche Termine bis zum Wochenende anstehen ... :(
 
Hier ein paar Bilder: ... ;)

mgh1260.JPG


mgh1262.JPG


mgh1263.JPG
 
uiii süß :) neue ausstattung is immer schön anzuschauen hehe. hoffentlich kommt dein schaller dann auch bald. viel spaß beim einbauen :great:
ja ein paar soundfiles zu den tonabnehmern wären ganz nett (falls du zeit und lust hast vorrausgesetzt ;) )
 
Nachdem ich etwas Zeit übrig hatten und tatsächlich auch noch einen Rappel bekommen habe, habe ich direkt mal die neuen MGH Pickups eingebaut... :cool:

Das erste Sounderlebnis nach dem Zusammenbeu überzeug durchweg absolut... Kein Vergleich zu dem AH-1 und dem AH-2 Pickup... wobei ich hier nochmal deutlich machen muss, dass die werksmäßig von Ibanz verbauten Pickups sich nicht verstecken brauchen :great:

Der Klang der Pickups ist nach den Erläuterungen von den Jungs vom Trashcontainer wie erwartet: ... An der Bridge ein spritziger und vom Klang her sehr voller obertonreicher und moderner Pickup, der auch wenn er gefordert wird ein volles Brett fahren kann, ohne das Höhen zu kurz kommen oder der Bass matscht. Nein eher das Gegenteil ist der Fall... Er bringt einen wunderbaren "knack" im Bassbereich :) ... der Neck PU ist gegenüber dem Pickup an der Bridge etwas ausgewogener und nicht so modern orientiert. Er liefert das allseits geliebte PAF Klangbild. Verbaut in der JS muss man schon genau hinsehen das es sich bei der Gitarre nicht um eine Les Paul handelt... wobei hierbei die JS schon Ihren gewaltigen Vorteil in Punkto Flexibilität ausspielt.

mgh-einbau_01.jpg


mgh-einbau_02.jpg


Die neuen Sec locks habe ich dann auch gleich an die Klampfe verbaut... Endlich ist wieder alles in Chrom-Optik :cool:

Trotz das ich das neue Schaller Floyd Rose System noch nicht habe denke ich mal, dass ich die Klampfe jetzt am Sonntag auf dem nächsten Gig am anspielen werde... unsere Techniker sind in Punko Live-Sound echt anspruchsvolle Zicken geworden ... Na ich bin mal auf deren Meinung gespannt :)
 
j.konetzki schrieb:
... na einer vom Forum muss ja mal anfangen diese MGH Pickups zu testen...

Ha, da kommst du zu spät, meine sind früher gekommen. Und ja, auch mir wurde es von Rockopa empfohlen, der kriegt sicherlich Provision;)
Nein, nochmal danke für den Tipp an ihn.
 
Ja richtig :redface: ... na zumindest gibt es noch keinen ausführlicheren Erfahrungsbericht ... aber Recht hast Du, die Pickups wurden mir auch von Rockopa empfohlen :) Welche Pickups hast Du eigentlich von der MHGH Serie?

An dieser Stelle auch noch mal ein großes Lobo und unseren Onkel Lobo der mich kurzfristig beim verlöten unterstützt hat...
 
j.konetzki schrieb:
aber Recht hast Du, die Pickups wurden mir auch von Rockopa empfohlen :)
Ich glaub inzwischen nicht mehr an Zufälle:)

j.konetzki schrieb:
Welche Pickups hast Du eigentlich von der MGH Serie?
Gar keine, ich hab mir für meine 8-Saiter Pickups wickeln lassen. Da die Gitarre noch nicht ganz fertig ist und ich sie nur mal kurz zum Testen zusammengebaut hab, kann ich noch nicht soviel zu den PUs sagen, außer: klingen gut und auch im Splitmodus unmenschlich nebengeräuschfrei...
 
Und ja, auch mir wurde es von Rockopa empfohlen, der kriegt sicherlich Provision
Das wäre nicht schlecht,da muss ich mit den Jungs nochmal drüber sprechen. ;) ;)
aber Recht hast Du, die Pickups wurden mir auch von Rockopa empfohlen
Ich hätte die nicht empfohlen ,wenn ich nicht 100% von diesen PUs überzeugt wäre.
Es ist ebend kein China-Kram,sondern Handmade in Germany.
Das Problem an der Sache ist das Sie keinen grossen Namen haben und deshalb bei Stock-Erzkonservativen Gitarristen auf taube Ohren stossen obwohl Sie speziell was Nebengeräusche angeht (vorrausgesetzt Sie sind richtig eingebaut)bedeutend teureren Exemplaren sogar überlegen sind.
Zitat von j.konetzki
na einer vom Forum muss ja mal anfangen diese MGH Pickups zu testen...
Ihr seid auf jeden Fall nicht die ersten die diese PU geordert haben,auch nicht die ersten aus dem Forum.
Für uns ist es natürlich einfacher,wir fahren mit unserer Klampfe oder Bass hin und lassen uns speziell auf unsere Wünsche hin PUs anfertigen.
Es ist ein kleiner Laden,mit kompetenten Leuten mit individueller Beratung,die auch noch auf Kundenwünsche eingehen können.
Deshalb haben Sie meine volle Unterstützung,im Rahmen meiner Möglichkeiten,damit ich auch morgen und übermorgen noch dahin gehen kann,meinen Kaffee schlürfen und ein bisschen Smaltalk.
In diesem Haifischbecken Musikläden ist sonst ganz schnell Schluss mit lustig.
 
Noch mal was zum vermatschten Tremolo...

Ich hatte solche Probs auch mal mit meiner RG270, habe dann bei Rockinger alle Einzelteile (Grundplatte, Saitenreiter, Schrauben...) von Schaller geodert - schön in schwarz (Chrom is bäh, und Gold...da fang ich gar nich erst mit an ;)).
Die Teile haben imho eine durchaus akzeptable Qualität, und da es eh blockiert ist hab ich keine Probleme mit. Für ein "gelähmtes" FR die 200€ oder so hinzulegen die ein orig. Schaller etc. kostet finde ich halt etwas, ähm naja, wenig geistreich *g*
Das Einzelteil-FR kostet dann so ca. 80€.

Und was die Fräsung am Korpus angeht: anstatt hier dauerhaft den Korpus zu "zerfräsen" (auch wenns sauber gemacht wird) kann man auch einfach die Grundplatte des Tremolos bearbeiten, hab ich auch machen müssen. Finde ich wesentlich einfacher.
 
Rockopa schrieb:
Ich hätte die nicht empfohlen ,wenn ich nicht 100% von diesen PUs überzeugt wäre.
Es ist ebend kein China-Kram,sondern Handmade in Germany.

joo, ich bin auch schon auf meine pickups gespannt. sind noch nicht bestellt, da geldmangel :)D) aber ich habe schon meine schaller 3d-hardtail brücke und schaller locking mechaniken bei ihnen bestellt... hoffe dass die bald ankommen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben