Floyd Rose für 49 € ???

  • Ersteller AlteHase
  • Erstellt am
Hmm, kann mir nicht vorstellen, dass das ein Original Floyd Rose ist. Ich denke, er meint nur "Floyd Rose Typ".

Frag am besten mal bei dem Händler nach. Ich habe schon öfters bei ihm gekauft. Der ist superfreundlich und absolut seriös. Deshalb würde es mich ein wenig wundern, wenn er ein no name Teil als "Floyd Rose" anbieten würde. Aber bei dem Preis kann das eigentlich nicht anders sein.
 
Mal eine ganz allgemeine Frage:

Was macht Floyd Rose Systeme eigentlich so "teuer"?
Ist es hier wirklich das Gerät an sich, oder ist es hier auch nur der Name?

lg Remiel
 
Also ein original Floyd Rose sieht so aus.
Das ist nicht einmal ein Floyd Rose Special. Denn auch da steht Floyd Rose (Special) drauf.

Kann also nur ein günstiger Nachbau sein.
Außerdem bilden die Messerkanten beim Original einen Halbkreis. Hier schaffen sie es nicht ganz und die Grundplatte ist zu breit.
 
also ich würd da schön die finger von lassen!
wenns nich original ist kannse das eh "inne tonne kloppen".
und dass es original ist steht bei dem preis ja eigentlich außer frage.

also ich denke das taugt nichts für den preis, weil floyd rose' trems sind einfach sooo teuer, und wenn du versuchst da zu sparen, kannse das eigentlich schon vergessen, da die billigen absolut grottig sind, was stimmstabilität etc angeht. sieht nur halt nach "flaoyd rose" aus ist mehr aber auch nicht.
 
Das sieht mir auch sehr nach einer "ichkommeauschinaundbinbillig" Version aus. Scheint auch nur eine illig Blechgrundplatte zu haben. Ich schätze mal, es wir auch die Stimmung für ungefähr 49 € halten.;)
 
Mal eine ganz allgemeine Frage:

Was macht Floyd Rose Systeme eigentlich so "teuer"?
Ist es hier wirklich das Gerät an sich, oder ist es hier auch nur der Name?

Ganz einfaches betriebswirtschaftliches Gesetz: Die Sachen sind so teuer, wie die leute zu zahlen bereit sind.
Davon abgesehen soll mir mal jemand die amerikanische Floyd Rose-Fabrik zeigen. Ich bin gespannt.

Günstige, sehr gute Floyd Rose-Vibratos inkl. Zubehör gibt es z.B. von Gotoh für 160 Euro. Will denen jemand hervorragende Qualität absprechen?

Grüsse
 
Ich möchte ein neue FR Tremolo anschaffen und einbauen.
Bei E-Bay hab ich das gefunden:

http://cgi.ebay.de/Floyd-Rose-Tremo...ehör?hash=item5881eb9a22&_trksid=p3286.c0.m14

Hatte jemand Erfahrung damit???

(Ich weiß- diese Preis stinkt - aber der Hoffnung stirbt nie aus - wenn um sparen geht.)

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/187870-squier-bullet-stratocaster-strat-fender-testbericht-92.html#post3850831

Schau mal ab (meinem) Post Nr. 1374, da hab ich die Verschlimmbesserung meiner
Bullet-Strat auf Floyd Rose beschrieben. Und da habe ich genau das FR aus Deinem
Link (von genau diesem Abieter - war bei mir übrigens korrekt & schnell) verbaut.

Kann über das Teil nix negatives sagen (wohlgemerkt - für den Preis!); wollte auf ner
100 €-Pfanne kein FR verbraten, das doppelt so teuer ist. Aber das Ding funzt so, wie
ich das von nem FR erwarte - hält die Stimmung, Divebombs gehen, Saiten reissen mir
auch keine, so what?

Wahrscheinlich werden jetzt wieder einige Leute, die auch den Untersched zwischen
Obi- und Knauber-Lötzinn hören, anmerken, daß so'n Teil für so wenig Kohle überhaupt
nicht klingen kann. Aber meine Bulette macht da bestimmt was falsch... :D
 
Ich glaube auch das viele Leute, die sich ein Schaller Floyd geholt haben und dafür sicherlich mehr als das 4-fache hingeblätter haben schon aus Prinzip dagegen sein werden. Ich meine das du für 49€ nicht viel verkehrt machen kannst ^^
 
Danke eure Meinungen.

Meine Verstand sagt :Finger weg!

Aber von andere Seite :der Technik heute wird immer billiger.
Und vernünftiges kann man auch "billig" kaufen.(z.B. PRS Pickup kosten 120€ - Seymour Duncan "nur" 72€) Und keine sagt das SD Pickup sind schlecht.

Oder ca.15 Jahre kostete mein Ibanez Multieffekt-Pedale 990 DM.(ca.470€)
Und heute benutze ich Line6 Floor Pod Plus für 220 € - und viel besser klingt als der Ibanez damals.

Übrigens diese FR Tremolo(lizenz.Nachbau) kommt aus Korea - und nicht aus China.
Und aus Korea kommt z.B. der PRS SE und noch zahlreichen Nachbau Gitarren.
Deswegen sind meine Gefühlen hin und her........:gruebel:
 
...
Meine Verstand sagt :Finger weg!...

...Aber von andere Seite :der Technik heute wird immer billiger.
Und vernünftiges kann man auch "billig" kaufen...

...Deswegen sind meine Gefühlen hin und her........:gruebel:

Genau so isses!

Nach wie vor wird natürlich auch Schrott angeboten (übrigens gibt's auch teuren Schrott!!!
Kann ich Dir aus eigener leidvoller und langjähriger Erfahrung versichern...). Aber wie Du
schon selbst treffend festgestellt hast, wird Equipment immer günstiger - Konkurrenz belebt
eben doch das Geschäft :D - und da kann man schon mal Schnäppchen machen.

Eh mir jetzt hier nachgesagt wird, ich verfechte hier den Konsum von Billigstmaterial und
Schrott - auf meiner ESP Eclipse ist das originale FR montiert; und für ne Gitte in der
Preislage erwarte ich das auch. Und auf meiner Hamer (USA) Californian war das Schaller
FR drauf. Unbestritten sind die natürlich besser verarbeitet als das hier im Thread
besprochene, aber: Dieses hier erfüllt seinen Zweck, von "Stimmung halten für 49 €"
ist mir auch nix aufgefallen, und in ner niedrig- bis mittelpreisigen Pfanne ist das Teil gut
aufgehoben.

(Um die Argwöhner zu beruhigen: Vergleichsmöglichkeiten hatte und habe ich genügend
- ich anempfehle einen Blick in mein Profil -> "Equipment"...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Teil und für einen Spieler, der

… nicht viel auf Tour ist
… nicht sehr oft die Saiten wechselt
… es nur ab und zu verwendet

kann ich es uneingeschränkt empfehlen. Anfällig sind die Gewinde an den Saitenreitern und die Bolzen. Ich selber würde auf einer günstige Gitarre auch kein Original Floyd Rose verbauen, das steht irgendwie nicht im Verhältnis.

Empfehlung: kaufen!

P.S. Bei mir hat es fast 4 Jahre gehalten, bei intensiver Nutzung, wohlgemerkt!
 
Du wirst ja sehr schnell merken wie stimmstabil es ist. Und ich denke wenn es sich nicht zu arg verstimmt ist das für den Preis doch schon ok!
Für was soll es denn sein??

Zum Thema Korea: Da hatte ich inzwischen schon 2 ganz schlechte Erfahrungen, einmal Ibanez und einmal PRS, dabei war ich sogar positiv voreingenommen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben